Frage zum Samplitude Vocoder

  • Ersteller kittypir
  • Erstellt am
K

kittypir

Registriert
04.10.07
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo Samplitude Spezialisten,
ich bin seit 3 Tagen gerade die SE Version am ausprobieren und auch recht angetan. Das Programm gefällt mir recht gut und es läuft auch recht gut (bis auf ein paar Abstürze nach ziemlichen heftigen Objektmanipulationen..
O.k bis jetzt noch verschmerzbar!

Aber zur Frage: Wie kann man den [g=132]Vocoder[/g] benutzen, läuft der nur mit den eingebauten Samples oder kann man z.B auch den Synth 1 Freewaresynh und eine live eingsesungene Stimme nutzen.Schaffe es irgendwie nicht richtig live gespielte Signal da einzuschleusen.
Geht das überhaupt und ist der [g=132]Vocoder[/g] nur offline nutzbar?

Danke für alle Antworten!
Kittypir
 
Du kannst eigene Samples als als Träger laden. Du kannst auch den Modulator mit dem Träger tauschen und eigentlich ist alles und noch viel mehr in der Hilfe von Sam wunderbar erklärt. Hilfe in Sam aufrufen, im Reiter Index "[g=132]Vocoder[/g]" eingeben und fertig.
 
O.k - die Hilfe ist ja auch noch da aber so nutzt mir der [g=132]Vocoder[/g] leider nicht so viel. Sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall in Echtzeit mit den Keyboards und einem Inputsignal funktionnieren - Schade!
Danke Dir für die schnelle Anwort!!! So weiß ich wenigstens das ich es nicht mehr versuchen muss.

Aber noch mal ne Frage, da Du Dich mit dem Programm ja wohl gut auskennst:
ich würde gerne als [g=32]Midi[/g] Eingangssignal sowas wie "All Inputs" haben, damit ich nicht immer meine MIdiEingänge umschalten muss - wo ist die Funktion denn versteckt???
Habe ich gestern irgendwie nicht geschafft.

mfg
Kitty
 
Geht das wirklich nicht mit echtzeit spielen und echtzeit reinsingen ?

wär ja voll rückständig...

Wenn du da ne Möglichkeit findest, laß es mich wissen...
 
Ne, wie ich das verstehe muss man erst was aufnehmen und das File im [g=132]Vocoder[/g] laden und dann auf eine andere bereits aufgenommene Spur den Träger routen.. Ist ein bißchen dürftig und ziemlich technisch und völlig intuitiv - leider eine Technik von 1995
Na ja....habe ja noch mein MAM [g=132]Vocoder[/g] für ein bißchen Fun .
Allerdings habe ich nur die SE Version , im großen Programm wird`s dann bestimmt auch in Echtzeit gehen .

mfg
kitty
 
Allerdings habe ich nur die SE Version , im großen Programm wird`s dann bestimmt auch in Echtzeit gehen .

Das wäre mal wichtig zu wissen...


Ich kenn nämlich sonst keinen [g=132]Vocoder[/g] mit 32000 Bändern...
 
Nee ich bisher auch noch nicht, aber mir ist einer lieber der Echtzeit mit 12-Bändern arbeiten kann, als 5.000000 Bänder wo man das nicht kann. Aber für die paar Tacken ist das Programm sonst ja nicht schlecht.
 
Ah, zwei die es wissen unter sich........
Dann will ich mal einschreiten.

- [g=132]Vocoder[/g] in SAM aufrufen
- Luckilucki rechts unten im Vocoderfenster
- Auge auf Optionen geworfen
- ca. 5mm darunter ein Kästchen zum aktivieren mit der Aufschrift "Stereokanal als Träger" Hmmmm.... was wollen uns diese netten Worte sagen, die da einfach so stehen. Das es morgen regnet? Nein! Das morgen die Sonne scheint? Nein! Also, was könnte wohl bedeuten "Stereokanal als Träger"?

Wenn ihr zwei meinen ersten Beitrag hier gelesen habt, dann kommt ihr vielleicht auch drauf was mit "Träger" gemeint ist. Mit der Maus noch im FFT [g=43]Filter[/g] Bereich die gewünschten Kurven vorgeben, im dynamischen [g=43]Filter[/g] die Regler ein wenig hin und her drehen, bis es auch gefällt. Na, war das so schwer? :)

Nein, einen eingebauten Synth als Träger hat der SAM [g=132]Vocoder[/g] nicht.
 
Danke!
daß ich ein Stereosignal (Input-Signal???)als Träger nehmen kann ist gut. Ist halt verwirrend gemacht und für Neulinge nicht sofort zu durchschauen.nun frage ich mich wie ich das Modulator Signal reinbekomme könnte....Sorry, für die blöde Frage? und mit welcher Motivation Du so agressiv rüberkommst verstehe ehrlich auch nicht ganz genau. Schwamm drüber - würde mich über Antwort freuen.



mfg
kittypir
 
Agressiv? Och, das meinst du nur. Was ich nicht verstehe, in einem anderen Thema beschwerst du dich, wie teuer doch SAM ist und du deine SE Version wieder verkaufen möchtest, hier willst du aber die Funktion des Vocoders erklärt haben.

Nun ja, sei es drum....... :)
 
Na da der Allwissende mal beleidigt spielt:
Hier die Lösung für alle anderen Interessierten:

1. Modulator Track im Arrange anlegen
2. Träger Track im Arrange anlegen
3. beides auf Input Monitoring stellen
4. beide Tracks auf einen [g=183]Bus[/g] routen (Modulator llinks, Träger rechts)
5. im [g=183]Bus[/g] den [g=132]Vocoder[/g] laden
6. Sterosignal als Träger Signal schalten
...und lustig roboten

Habe dabei aber leider relativ schnell Audio Dropouts und der [g=132]Vocoder[/g] arbeitet doch mit einer merklichen [g=5]Latenz[/g], Ansonsten klingt das Teil aber wirklich ordentlich.

mfg, schönes WE
Kittypir
 
kittypir schrieb:
Na da der Allwissende mal beleidigt spielt:

Allwissend nehme ich als Kompliment. Beleidigt? Nö. :)
 
bei der gelegenheit will ich gleich mal eine frage anschließen: der vokator ist ja aus dem n.i.-katalog genommen worden ...

... weiß jemand vielleicht, ob man den irgendwo/irgendwie günstig regulär erstehen kann (über ebay wird er nicht angeboten) ...
 
Weiß ich auch nicht. N.I ist aber sowieso ne komische Firma, da kommt mir nichts von mehr ns Haus. Habe vor Jahren mal den Battery 1.0 gekauft. Da stand was von Akai-Import in der Anzeige,
da ich viele Akai CDs hatte...dachte ich mir prima! Leider hat der Akai Import aber nach über 1 Jahr immer noch nicht funktioniert.
Sorry, für die blöde Antwort, nutzt natürlich nichts für Dich. Ebay und einfach mal abwarten...da findet sich bestimmt irgendwann mal was.

mfg
Kittypir
 
Hab eben auch mal den [g=132]Vocoder[/g] live ausprobiert in Sam10. Allerdings mit externem Klangerzeuger (Alesis Fusion), kein [g=89]VSTi[/g].
Fazit: Klasse, kurze [g=5]Latenz[/g], klingt richtig gut. Macht Spaß. Auch mit Drumgrooves übrigens ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
872
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben