Frage zum produzieren

prokay

prokay

Registriert
12.11.12
Beiträge
646
Reaktionen
257
Punkte
22.206
Hallo,

und zwar möchte ich gerne mit Reason 6 Musik produzieren. Hauptsächlich habe ich mir den Schwerpunkt auf House gesetzt.

Ich habe als kleines Kind mal Blockflöte gespielt, ist aber schon mind. 12 Jahre her. Dachte ich mir, dass es evtl. besser wäre ein Instrument zu erlernen.

Gibt es da welche, die das Produzieren etwas vereinfachen vom Taktgefühl und schneller zu erlernen sind.

Danke.
 
Marschtrommel oder Triangel :-D

SCNR
 
Fast hät ich gelacht...
 
Du solltest vorallem lust auf das Instrument haben, ansonsten ist Reason ja auch im weitesten sinne ein Instrument!
 
Naja, ein wenig Keyboard kann dabei ja niemals schaden. wobei ich kein instrument spielen kann und ich produzier trotzdem :)
 
@alpha-s
Wie lange machst du das schon? Bei mir hört sich das alles bis jetzt an als obs ein kleines Kind zusammen geklickt hätte. Es wird aber von mal zu mal immer besser.
 
Ein Instrument ist zum Produzieren nicht von Nöten. Notenkenntnisse schaden nicht, müssen aber nicht unbedingt sein.

Geduld und Lernbereitschaft ist etwas was du als Anfänger haben solltest. Schau / lies so viele Tutorials wie möglich, kauf dir Fachliteratur, übe, probiere aus, produziere.

Du kennst ja bestimmt den Spruch: "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".
 
Ein Instrument ist zum Produzieren nicht von Nöten

Mag so sein, sicher.
Ein Instrument zu spielen, oder gar zu beherrschen, schadet allerdings nicht, wenn man "poduzieren" möchte. Letzendlich lernt man ja nicht nur ein Instrument zu bedienen...es geht ja um viel mehr. Man erlernt ein gewisses Verständnis für Musik, über die diesbezügilchen Zusammenhänge, Spannungverhältnisse, Wirkung, Stimmung...man entwickelt ein Gespür, ein Gefühl....viele Dinge, die eine Komposition und ein Arrangement ausmachen. Das lernt man insbesondere auch dadurch, das man selbst und vor allem mit anderen zusammen Musik "macht"....
Das alles dauert seine Zeit und kann (meiner Meinung nach) durch kein(e) Tutorial(s) o.ä. vollumfänglich ersetzt werden. Sicher, unbedingte Voraussetzung um zu "produzieren" (ein weit dehnberar Begriff) ist es nicht. Gibt bestimmt gute Komposition und Songs von Leuten, die kein Instrument erlernt haben...


Geduld und Lernbereitschaft ist etwas was du als Anfänger haben solltest.
Das ist in der Tat so. Ne gewisse Ausdauer sollte man schon mitbringen. Allerdings, wenn's einem Spaß macht und man großes Interesse an der Sache hat, bleibt ma normalerweise auch am Ball...
 
Naja, die Noten sind bei mir zwar noch im Gedächtnis, aber in der letzten hintersten Ecke. Die ganzen Grundkenntnisse fehlen mir auch zum Teil.
Ich bin auch der Meinung, dass ich die Kenntnisse erst alle wieder vervollständige, bevor ich mich an die Praxis mache. Mit den Kenntnissen sollte das alles doch dann etwas einfacher gehen. oder?
 
Punkt1:Fang jetzt sofort und ganz nebenbei an ein Instrument zu erlernen das dir gefällt.Scheißegal was.Du kriegst dadurch ganz automatisch einen ganz anderen Zugang zur Materie Musik.In allen Belangen.Was mich zu Punkt2 führt.Um deine Kentnisse wieder zu vervollständigen gibt es meiner Meinung nach keinen besseren Weg als sofort wieder mit der Praxis loszulegen, da du dadurch gezwungen bist dich mit dem theoretischen Krempel auseinander zu setzten aber gleichzeitig das gelernte verinnerlichst was wichtig ist, weil du sonst wieder die Hälfte vergisst.Genau deshalb solltest du ein Instrument lernen.Oder erklär mir mal wie du sonst ohne halbwegs solide musikalische Grundkentnisse als Neuproduzent mit einer DAW,(deren Handhabung man ganz sicher nicht von heute auf morgen lernt),in der Lage sein sollst, halbegs gescheite Songs zu produzieren?Meine Anregung,probiers doch mal mit Bassgitarre.Damit kannst du dein Taktgefühl und dein Gefühl für Noten und Harmonien gleichzeitig trainieren.Und in der Housemusik ist der Bass ein wichtiges Element.(naja fast überall).OK.Überall.....Also ran an die Sache.Net lang überlegen.Vom grübeln is nämlich noch keiner musikalischer geworden.Entweder es klappt oder halt net.Soweit ich kann geb ich dir gern noch Tips oder Anregungen.Frach halt.Cheers!
 
Fang jetzt sofort und ganz nebenbei an ein Instrument zu erlernen das dir gefällt.Scheißegal was.

+1

...und das kann durchaus ein Xylophon sein - es ist einfach, günstig, vermittelt Rhythmusgefühl und frischt deine Notenkenntnisse auf.

Andere Instrumente können später folgen.
 
Ich bin im Moment am Beatboxen dran, habe mir aber auch schon überlegt die Trommel aus dem Keller zu Kramen und da ein bosschen drauf rum spielen.
 
Aber erstmal um die Stimme kümmern. Das produzieren kommt danach dann.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Du kannst auch zur Trommel singen, was eine sehr gute Übung wäre ... oder zum Händeklatschen, was auch immer.

...aber ich kenne ja dein Übungsgefühl nicht.

Aber ich möchte dir meine 2 Lebensmotti mit auf den Weg geben:

1.: "A good place to start from is where you are."
2.: "Do something - do anything."
 
Wenn et Trömmelche jet.
Nach seinem letzten Post, würde ich schon schliessen hier :D
 
Naja, wahrscheinlich hätte der Titel des Ausgnagsposts lieber anders gewählt sein sollen...
 
Eigentlich brauchst Du nur 2 Dinge:

- ein ordentliches Rhythmusgefühl und Gefühl für Timing (woran es aber bei deinen Rapbeispielen immer haperte)

- ein Gehör für Melodien und Struktur


Es gibt Leute, die haben es drauf. Andere müssen es erlernen. Vielleicht ist es nicht mal zwingend erforderlich, ein Instrument zu erlernen, aber zumindest musst Du viel Musik hören, jedoch nicht als Konsument, sondern vielmehr versuchen, analytisch zu hören. (Songaufbau, Harmonien, Fundamente in Drums und Bass erkennen usw.)
 
Achja, und was ich immer wieder Leuten erkläre, die Musik machen wollen:

Die Zahlen 2,4,8,16,32 müssen ins Blut gehen (Rhythmusgefühl), so dass du über sie nicht mehr nachdenken musst.

Evtl auch 3,6,12,24, aber das ist dann schon wieder eine andere Baustelle.

PS: Bei Wetten Dass war mal ein älterer Herr, der bei seiner Maschine exakt tausend Schläge abzählen wollte. Meine Freundin sagte "Der schafft das nicht", mir war sofort klar dass er das schafft.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
613
notebynote
notebynote
I
Antworten
18
Aufrufe
977
ICuzeI
I
SilentWarrior
Antworten
277
Aufrufe
10K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben