DJ Mix gemacht und dabei sind 1-2 Lieder etwas lauter als der Rest.
Nun hab ich an normalisieren gedacht.
Hallo Frank, et al.
es gibt unterschiedliche Arten zu "
Normalisierens". Dabei dient jeweils ein vorgegebener Referenzwert (dBFS) als Zielwert für das gesamte zu korrigierende Item (od. Track):
- bei
TruePeak Normalizing wird der Pegel eines Items angehoben (abgesenkt), dass der höchste Amplitudenwert (pos/neg) den Zielwert (meist 0 dBFS, evtl. -1 dBFS) erreicht.
Diese Methode verursacht die
grössten Lautstärkeunterschiede zwischen den Items. Es sei denn die einzelnen Items bestehen schon aus loudness-maximiertem Audiomatsch, dann ist das egal.
- Beim
QuasiPeak Normalizing wird der Nachteil des TruePeak Normalizing (unterschiedliche Loudness) abgemildert. Diese Methode erfordert aber einen entsprechenden Reservebereich nach oben (Ref. max. -6 dBFS) um hörbares Clipping zu vermeiden. Vorteil dieser Methode (richtig angewendet) ist, dass Clipping ggf nur bei sehr kurzen Spitzen erfolgt wo man's nicht/kaum hört.
- beim
Loudness Normalizing wird der Item-Pegel so verändert, dass sein gemessener mittlerer Loudness Level dem Referenzwert (z.B. -18 dBFS) entspricht. Hierbei spielt die RMS-Messung eine entscheidende Rolle, da sie gemeinsam mit entsprechender Frequenzbewertung am besten mit der empfundenen
Lautstärke korrelliert.
Nun gibt es aber auch unterschiedliche Philosophien der Lautstärkemessung, die mehr oder weniger gut auf bestimmte Genres anwendbar sind. Beispielsweise beinhaltet sogar das freeware Tool 'MP3Gain' diese Funktion für eine Stapelverarbeitung, die meist zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt. Einzelne gut dynamisch produzierte Items müssen aber trotzdem mit dem Ohr korrigiert werden.
Ich schließe mich @syntpark an und empfehle generell die
Pegelkorrektur mit dem Ohr, wobei unbedingt
dasjenige Item als Referenz dienen soll, das am leisesten klingt obwohl es mit der Spitzenamplitude bereits das Clipping erreicht hat !
Limiter o.ä. haben bei der MIX-Erstellung nichts verloren, da die Items bereits fertig produziert vorliegen!
Um deine Tracks anzugleichen, solltest du (...) die wahrgenommene Lautstärke ...
ok
Den Limiter kannst du einfach auf die Summe packen.
Das halte ich, mit Verlaub, für den grössten Dilettantismus. So klingt das auch hernach.
Wenn du einen fertigen Mix bearbeiten willst, sollte dieser als 24bit WAV file vorliegen.
24 bit WAV ist eine Illusion, vieles von dem derzeitig produzierten Material hat gerade mal 8 bit Auflösung.
Wenn sowieso MP3's erstellt werden sollen kann die Korrektur auch dort mit 'MP3GAIN'
verlustfrei vorgenommen und evtl. rückgängig gemacht werden.
mfg. AP