frage zum noppenschaumstoff

dj_kon

dj_kon

Registriert
20.10.05
Beiträge
161
Reaktionen
0
Punkte
306
hallo,

ich hab hier schon einiges über schaumstoff gelesen...frag aber trotzdem mal...
raum ist ca 9qm tisch, sofa...da es zu doll "hallt" wenn man lauter wird, wollte ich eine ecke (90°) wo das mic direkt an der wand steht mit schaumstoff bekleben.
unten ca. 50 cm vom boden bis an die decke...2qmeter pro seite...ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen...:p
schaumstoff sollte 2 cm dick sein, werde ich da zum ergebnis kommen??

danke schon mal....
 
Die Dicke ist mit 2cm zwar bisschen dünn, aber ansonsten kann man in so einer Ecke schon ganz nett rumträllern. Besser, als mit dem ganzen Flatterkram. Ich würd ma lieber 5-7cm Zeuch da drantackern.

Ari
 
was meinste mit FLatterkram :p
 
Reflektionen die man nicht haben will.
 
Ich hab das genau so gemacht wie du es machen willst. Schaumstoff um die Ecke wo ich singe. Das Ergebnis war wirklich toll im Vergleich zu vorher.
 
achtung:

trennfrequenz von 40 mm noppenschaum --> ca. 800 hz


c.
 
hey vielen dank für schnelle tipps...ich denke ich nehme die goldene mitte^^ 30mm und zwar bei thomann...oder hab ich günstige variante...ich bräuchte ja 4qm... mehr als 40 okken geht nicht!!!
 
Nirgendswo gibts weiss!! :-[]
Immer nur dieses hässliche grau, was voll dämlich aussieht. Günstige Weissteile zu finden, ist echt ne Lebensaufgabe. Kenn ich nur einen guten Laden in Amiland.

Ari
 
Hier gibts weiss, aber der gilbt anscheinend nach einiger Zeit und wird dann gelb :)
 
das ist der selbe Laden, den matsches schon genannt hat! ;)
Und Noppen sind auch doof. Ich will wenigstens Pyramieden. Oder noch schlimmere Konstrukte.

Ari
 
"Noppenschaumstoff ist eh Müll, dämpft meist erst ab 1 kHz ... und was passiert bei Frequenzen darunter?"


nein müll ist der nicht... aber wie ich schon sagte,... trennfrequenz irgendwo um 800 hz.

c.
 
aber was hilfts denn überhaupt, wenn der [g=361]Nachhall[/g] ungleichmäßig gedämpft wird? Dann lieber gar nicht. MB Akustik Breitbandabsorber, die habe ich schon lange im Visier. Gehen runter bis 120 Hz, kosten leider 110 Euro das Stück, sehen aber chic aus und müssen nicht geklebt werden, sondern werden aufgehangen. Dann kann man auch die Nachhallzeit gleichmäßig runterbringen. Dicke: 50 cm.
 
genau darum gehts es ja ich will wenig ausgeben aber unterschied hören und bin mir sicher dass es klappen wird...hab dennoch bei thomann bestellt...4qm sollten reichen in schwarz!!!aussehen ist natürlich wichtig aber schwarz oder anthrazit passt auch rein...mein teppich ist grau und wand rot! das passt...:p 34 euro bei thomann bezahl dafür 1mx1m sind die platten...thomann ist schnell und zuverlässig andere anbieter kenn ich nicht...hauptsache es taugt was, wenn nicht schick ich se weg!!!es gibt da noch ne pyramidenform...die sind um einiges teuerer!!! liegt das an der herstellung oder dämmen die mehr ab?
 
Moin,
beim Schaumstoff gibt es riesen Unterschiede. Erstmal, ob Pyramide, Kugel, Streifen, Flach... is total egal. Die Dichte, die porösität, und die Masse ist das was ausschlaggebend ist! Es gibt relativ teuren Schaumstoff, der ist relativ hart. Der Inhalt sieht ungefähr so aus, als ob da ein Holzwurm drin gewesen wäre. Der ist recht gut, aber auch teuer. Ich glaube auch, das der nicht aus Schaumstoff ist, sondern aus einer Art Latex.

Trotzdem, such mal hier im Akustik Forum nach Stellwand oder Breitbandabsorber... die Teile bringen mehr und sind linearer. Kosten aber immer noch weniger als guter Akustikschaumstoff (wenn du die Dinger selber machen kannst ;) )

Alternativ... schau dir mal den SE Reflexionfilter oder SM Pro Audio MicThing an. Das sind zwar relatv teure Lösungen, ist aber besser als 0815 Schaumstoff an die Wand zu kleben.
 
aber wieviel kostet es mich so n ding zu basteln??? zudem.... wieviele davon brauch ich, wenn ich in ner ecke aufnehmen will???

Einfach aufstellen danach??

grüße

jc
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben