Frage zum Kabinenbau

• Ersteller neongelb
  • Erstellt am
N

neongelb

Reaktionen
0
Hi,

mein Kumpel will sich ne Kabine bauen.. Er hat mich jetzt gefragt ob es reicht wenn er das Gerüst mit Spanplatten baut und dann dort Noppenschaum innen drauf klebt. Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichend ist. Da ich meine Kabine so gebaut habe

- Spanplatten dann Dämmstoff und dann nochmal Spanplatten und darauf dann Noppenschaum.

Jetzt die frage an euch, ist es so machbar wie er es vorhat?

Danke im Vorraus

neongelb

wozu braucht er denn die kabine? wenn es um schalldämmung geht, ok. dann gehört aber einiges mehr wie spannplatte und dämmung dazu. ansonsten tut ihr euch mE keinen gefallen. such mal hier im forum nach gesangskabinen, am besten im raumakustik unterforum. nach 2 oder 3 threads wirst du schnell merken das in 95% der fälle von einer kabine abgeraten wird.

noppenschaum in einer kabine ist übrigens keine gute idee. du dämpfst damit nur die höheren frequenzen, dadurch wird die aufnahme muffig klingen.

Er will die Kabine dazu nutzen das die Nachbarn sich nicht beklagen wegen der Lautstärke, weil er in einer Mietwohnung wohnt.. Da es da schon öfter Probleme gab, hat er sich jetzt überlegt eine Kabine zu bauen.