Frage zum bus :)

Vito

Vito

Registriert
09.08.05
Beiträge
80
Reaktionen
0
Punkte
106
Ok..hier kommts..Anfängerfrage total...

Ich hab nen effect [g=183]bus[/g] erstellt auf dem ich meinen reverb gelegt hab.

wenn ich jetzt einen [g=190]channel[/g] durch den reverb bus schieße...dann knallts richtig schön...schön falsch. es addiert sich die lautstärke..was ansich logisch ist..aber was mein größeres problem ist..mein reverb hört sich mal so richig scheiße an. also nicht so als wenn ich diesen direkt auf meinen [g=190]channel[/g] drauf lege.

mach ich etwas falsch?blöde frage.. bestimmt tu ich das...
kann mir jemand sagen was ich den falsch mache?

vito
 
..von welchem programm sprechen wir denn überhaupt?
 
oh..ehem..also es ist in [g=539]cubase[/g] aber auch in Audition/CoolEdit so.
 
[g=539]cubase[/g],
du gehst auf projekt-spur hinzufügen-effektkanal
stellst dein reverb ein.
dann auf die audiospur wo du den fx willst,
send-auswählen und die lautstärke einstellen.

würdest du sagen das du wie beschrieben vorgehst?

lg
 
genau so...

das die lautstärke sich addiert ist normal oder?
 
öhm... du musst natürlich das Direktsignal abschalten.
Falls vorhanden: Dry-Regler auf null und Wet-regler voll aufdrehen.

Und dann: ja, wenn du was dazuregelst wirds natürlich lauter, also musst du den Lautstärkeregler am Kanal leiser stellen je mehr [g=108]Hall[/g] dazukommt.
 
wow..danke!!!!!!

öh....Das direktsignaal..hm...ok..das ist dann wo? :)

dry regler? vom effekt?

hey entschuldige..bin echt der esel vorm ochs

könntest du es bitte für anfänger erklären?
 
Wo?
Na an dem [g=8]Plugin[/g].
Da sind Bedienelemente dran, mit denen man das einstellen kann.
Wenn Du geschrieben hättest, um welches [g=8]Plugin[/g] es sich bei Dir handelt,
hättest Du sicher schon längst eine Antwort erhalten.

An einem Reverb-[g=8]Plugin[/g] kann man grundsätzlich immer ein Mischungsverhältnis zwischen originalem "trockenen" Signal und dem eigentlichen Effektklang, der sogenannten Hallfahne, einstellen.

Wird ein Reverb-[g=8]Plugin[/g] als Sendeffekt genutzt, sollte dieses Mischungsverhältnis grundsätzlich auf 100% Wet eingestellt werden und
0% Dry.

Wet=Effekt=verhalltes Signal
Dry= Originalsignal ohne Effekt= trocken
 
warum immer so agressiv...

hab es nun verstanden

danke
 
Agressiv?
Verfolgungswahn, oder was ist los mit Dir?
Kann ja wohl nich wahr sein ...
 
HipHopMacher schrieb:
Agressiv?
Verfolgungswahn, oder was ist los mit Dir?
Kann ja wohl nich wahr sein ...

Immerhin hat er sich bedankt!

Das ist mehr als du erwarten kannst!


Gruß Mattes
 
ich lese öfter das leute mit anfängern etwas komisch umgehn.

Manchmal liest man sowas wie " von nichst ne ahnung aber mit ner teuren software ( die bestimmt nicht gekauft ist )

Dein "Wo?" suggeriert ja schon : was für ne dumme frage.
Oder wieso wiederholst du meine frage?

Wie gesagt..danke für die antwort.
 
"Wo?"
Bedeutet, dass ich auf Deine Frage "Wo?"
antworten wollte und nicht auf die Fragen
"dry regler?" und "vom effekt?"

Einfach nur lesen, was da steht und nicht soviel
hneininterpretieren.

Ich kann Dir natürlich auch jede Menge freundlichen Mist antworten,
wenn Dir das lieber ist. Aber ich bin mehr für Klartext und weniger für BlaBla.

Ich finde Dein Avatar agressiv.
Bist Du für die Legalisierung von Waffenbesitz?
Hast Du schon mal richtig geschossen?
Findest Du sowas cool?

:)
 
Vito schrieb:
genau so...

das die lautstärke sich addiert ist normal oder?

... jedes Kanal Aux Send Signal, welches in das FX reingeht, erhöht natürlich das Eingangssignal des FX.
Wenn du auf die Hardware FX Geräte hinauswillst? Ja, die haben einen Input [g=105]Gain[/g] Regler. Das [g=77]VST[/g] Effektgerät hat einen solchen Regler i.d.R. nicht.
[g=539]Cubase[/g] besitzt auch keinen AUX Master [g=105]Gain[/g] Regler, deswegen musst du - sobald das Gesamt FX Signal zu hoch wird - jeden FX Send Regler im Kanal runterregeln. Das is echt ein großes Defizit in [g=539]Cubase[/g]... nicht so ganz praxisgerecht :(

Achja, falls es noch nicht bekannt ist... AUX Send für Effekte (Effektsend) werden AUX Post Fader geschaltet.
 
Vito schrieb:
ich lese öfter das leute mit anfängern etwas komisch umgehn.

Manchmal liest man sowas wie " von nichst ne ahnung aber mit ner teuren software ( die bestimmt nicht gekauft ist )

Dein "Wo?" suggeriert ja schon : was für ne dumme frage.
Oder wieso wiederholst du meine frage?

Wie gesagt..danke für die antwort.

Da hast du recht und das ist nicht richtig. Dennoch kann ich erkennen, dass du noch ein "blutiger" Anfänger bist und es manchmal besser ist, sich mit Einsteigerlektüre oder auch die jeweilige Bedienungsanleitung zunächst zu Gemüte zu führen und sich anschließend in "Die Höhle des Löwen" zu begeben.
Zumal ist es unabdingbar seine Fragestellung konkret und ohne wiederholtes Aus-der-Nase-ziehen zu formulieren.
Deshalb kann ich es manchmal nachvollziehen, wenn der ein oder andere ein bißchen ungehaltener wird.
:x
 
blablablaaa
 
Vito, noch ein Tipp:
Wenn du dein Audiosignal über Send in den [g=108]Hall[/g] schickst, dann regel das runter, wie oben beschrieben.
Es ist auch nicht üblich, dass man mit voller Lautstärke in den [g=108]Hall[/g] geht, sondern nur leicht dazumischt. Also insgesamt weniger [g=108]Hall[/g] als Originalsignal. Das gilt normal für fast alle Sendeffekte, außer es ist so gewollt.

Edit: In der Praxis hast du ja auch ein lauteres Direktsignal als [g=108]Hall[/g].
 
Edit: In der Praxis hast du ja auch ein lauteres Direktsignal als [g=108]Hall[/g].
Nicht unbedingt, in einem größeren leeren Raum kannst du den [g=108]Hall[/g] viel deutlicher hören als auf so mancher modernen Produktion. Manchmal so deutlich das du den Sprecher garnicht mehr verstehst. Am besten mal selbst ausprobieren - mit einem Freund im Tunnel: Freund rumgehen lassen und sprechen bzw. singen lassen dabei selbst an einem Punkt stehen bleiben und lauschen wie sich der Klang verändert. Bzw. wie LAUT der [g=361]Nachhall[/g] ist.
 
Ja gut. Aber Gesang mischt man normalerweise nicht in so einen großen Raum und man dreht es im Misch immer leiser in Songs.

Ansonsten gebe ich dir Recht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
stun_tune
Antworten
18
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben