Frage zu Vocals in Pop Songs

• Ersteller Phil-Harmony
  • Erstellt am
P

Phil-Harmony

Reaktionen
0
Hallo liebe Produzenten,

mich interessiert wie man so einen Vocalsound hinbekommt, Es klingt wie ein poppiger Kinderchor.

hier ähnlich im Chorus:

Haben die tatsächlich Kinder aufgenommen? Oder eben Erwachsene und deren Stimmen danach verfremdet mit Plugins wie Aterboy und dergleichen?

Besten Dank,
Phil

Im ersten Beispiel würde ich sagen ganz klar Kinderchor ohne technisches Gefummel. Beim zweiten Beispiel würden ich sagen das ist ein Vocal Arrangement, in dem sich die Lead Sängerin doppelt und dreifacht. Oft werden auch noch tiefe Stimmen dazu gegeben, wahlweise Alt- oder einfach Männerstimmen bzw. gepitched. Häufig pitched man auch die Lead oder BG Vocals 1-2 Oktaven höher und mischt das an die Grenze der Hörbarkeit hinzu. Für diesen High Glossy Shimmer.

Perfekt, danke dir für die Antwort.

Ja, das zweite klingt tatsächlich nach vielen Mehrfachaufnahmen inklusive Oktave drunter und drüber. Mich würde die erste Variante mehr interessieren für einen Song den ich gerade mache. Also echte Kinderstimmen.

Hier ist ein weiter Beispiel.

Hier klingt es wiederum sehr bearbeitet.

Das erste ist ein Kinderchor-Sample aus dem Song Baby des australischen Dance-Duos Pnau
https://de.wikipedia.org/wiki/Faul_%26_Wad_Ad

Scheinbar handelte es sich um einen echten Kinderchor, ich kenne kein Plugin/Tool, wo man solche realistischen Ergebnisse erwarten könnte.

Erinnert mich auch ein wenig an "Boney M - Happy Song", bzw. "Baby's Gang - Happy Song" der von 13 Jugendlichen gesungen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Pitch Monster ist gerade im Angebot.
Den nutzen viele in dem Genre. Zumindest ist der mir schon desöfteren bei Tuts zu modernen Vocals über den Weg gelaufen.
https://vstbuzz.com/deals/50-off-pitch-monster-by-devious-machines/

Cool. Danke für den Tipp. Scheint ein brauchbares Plugin zu sein.

Das erste ist ein Kinderchor-Sample aus dem Song Baby des australischen Dance-Duos Pnau
https://de.wikipedia.org/wiki/Faul_%26_Wad_Ad

Scheinbar handelte es sich um einen echten Kinderchor, ich kenne kein Plugin/Tool, wo man solche realistischen Ergebnisse erwarten könnte.

Erinnert mich auch ein wenig an "Boney M - Happy Song", bzw. "Baby's Gang - Happy Song" der von 13 Jugendlichen gesungen wurde.

Ja, Kinderstimmen funktionieren meines Erachtens ganz gut in Pop Songs weil sie sich abheben von dem sonstigen Kram der so läuft. Danke dir für Recherchearbeit :)

Da hätte ich auch eine Frage zu. Ist das ein großer qualitativer Unterschied, ob ich die Stimme im Melodyne oder mit der Cubase Pitch-Funktion einfach +12 Halbtöne hochrechne im Gegensatz zu diesem Pitchmonster-Plugin.

Was ist da der wesentliche Unterschied?