@Rithim
In Cubase5 ist ja auch ein Stereoverbreiter dabei,genutzt habe ich ihn aber noch nicht.
Ich habe mal einen Tip gelesen,frag mich aber nicht wo,ist schon lange her,an den ich mich versuche zu halten und für mich klappt das auch ganz gut.
Überdenke dein Arrangement und panne am Anfang nicht gleich alles nach links und rechts.
Das ist wie bei einem Spannungsbogen erzeugen.Dort wird auch oft der Fehler gemacht,das der Anfang,die Strophe und der Refrain immer volle Kanne mit allen Instrumenten durchgerödelt wird und sich dann gewundert wird,warum der Refrain nicht knallt.
Als Beispiel könnte man in einem Rocksong die Strophe erstmal mit einer [g=422]Gitarre[/g] die nicht so extrem gepant ist anfangen.
Wenn nun der Refrain einsetzt kommen nochmal zusätzlich ein paar Gitarren dazu,welche dann von mir aus nach links und rechts gepant werden.Der Refrain geht,wenn alles passt,richtig auf. (Habe kein anderes Wort dafür gefunden,sorry.)
Das kannst Du bei Gesang oder Streichern oder Keyboards etc. natürlich auch machen.
Ich habe auch schon Hörbeispiele gehört,wo das Schlagzeug weit auseinandergezogen ist.So etwas finde ich persönlich nicht so gut,da es sich für mich unnatürlich anhört.
Wenn man da etwas in der Breite machen will,würde ich das mit Shakern machen,die z.B. links spielen und rechts eine Percussionspur oder so ähnlich.
Aber jetzt so Toms von ganz links nach ganz rechts ist als FX ganz lustig aber durchgehend würde ich das nicht machen.
Vielleicht versuchst Du das auch erstmal,ehe Du mit diesen Tools experimentierst.
In Minimal und Techhouse kenne ich mich nicht aus,ich stehe so mehr auf Metal und Rock,aber wenn es das ist was z.B. in Clubs gespielt wird,sollte doch gerade da auf [g=164]Monokompatibilität[/g] geachtet werden?
P.S.:Ist aber nur Mutmassung,da ich nur mal in Rockschuppen fahre oder in die Kneipe um die Ecke gehe.