Frage zu Stereospread.

digital_dominion:
dann ich hab nen Epileptischen geschoben und mir eingebildet ich hätte was geschrieben...
Ja gut, das tut mir Leid und so.
Aber ich hatte bereits gesagt, dass ich nirgends etwas gelöscht habe!

Und jetzt wäre es schön, wenn wir beim Thema blieben.

Ari

@ari: TOP ! Besser und kürzer kann ichs auch ned ausdrücken. Is ihm aber vielleicht etwas zu knapp.. bedenke er macht das erst sein nem Jahr oder so. Als nächstes kommt die Frage nach der Tiefenstaffelung.. dann danach wie man richtig EQed.. usw..
---

Falls dir aris Antwort noch immer nicht hilft vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://www.gccarstensen.com/html/stereopanorama.html
Da wurden einige Beispiele benannt wie man einen Mix im PANNING aufbauen kann.

Zitat: Um deinen [g=118]Bass[/g] bzw. deine Baseline und auch deine [g=83]Percussions[/g] breiter zu machen, würde ich einen [g=52]Chorus[/g] nutzen.

-> Das klappt, ist gern genutzt & ist aber letztlich auch ein Eingriff in die Phase und das kann auch fix in die Hose gehen.. Das Gehör nimmt Stereo ja anhand von Laufzeit unterschieden der Schallwellen war. Anhand der Zeitlichen Differenz erkennt das Gehör von wo das Signal kommt. Ein [g=36]Phaser[/g] simmuliert ich nenns mal also das "heraus" laufen und somit wird das Ohr geteuscht. Phasenauslöschungen entstehen & phasing tritt ein. Manche Sounds brauchen das aber gerade im Techno & Trancebereich!! man merke oft sind hier [g=36]Phaser[/g] schon von hause aus eingebaut!! Dummerweise funktionieren viele Stereovernbreiterungstools nach ähnlichem Prinzip wie zb. das da:

http://www.delamar.de/musikproduktion/free-[g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g]-quikquak-upstereo-905/

Die Kommets darunter bschäftigen sich mit auch der Problematik. Denn letztlich kann man auch ein sehr feinen Room oder ein extrem kurzes Delay
ebenfalls nutzen. Es klingt aber unter umständen anders.

Was du warscheinlich hauptsächlich vermisst is das der Mix transparent klingt. Und "into your face" brüllt. Ersteres lässt sich nur durch sauberes Mixing erreichen. Ist der Mix gut lässt sich dann das ganze "mastern". Dort wird eben dein Mix auf das Medium optimiert wo es laufen soll. Heist auch das HIER die Lautheitangepasst wird. Und da sind je nach Musik große unterschiede in der Lautheit vorhanden. Dance & Techno ist heute oft nur noch ne einzige Klangwurst. Um aber die Klangwurst mit anderen Styles als DJ mixen zu können muss dies auch zusammen passen. Versuch mal Samba Pati in nen Dancetrack zu Remixen, da musste beherzt eingreifen ehe es klanglich angeglichen ist. Das Problem ist nur, viele versuchen de Mixe nun schon vorab so zu produzieren, entgegen der mahnenden Worte des Mastering Pro der oft nur daneben steht und den Kopf schüttelt. Durch diese Massive Kompression werden die Instrumente "nach vorne" geholt und man bekommt den Eindruck das alles viel näher & besser ist. Die Kompression hat auch Auswirkung auf die Wahrnehmung des Stereobildes! Bevor du nun also wild anfängst mit Chorous, Delay, Revebs, Compressoren , Stereoverbreiterungs VSTs oder sonst welchem Schmuh zu arbeiten - PROBIER ES OHNE! Wie im Bericht von WIKI oben erwähnt ist die [g=164]Monokompatibilität[/g] wichtig für Broadcast. Aber auch im Clubbereich.. ich hab noch nie nen Stereo Subwoofer gesehn... Grund is unter anderem das das Ohr [g=118]Bass[/g] nicht so gut Orten kann wie Höhen. Schlussvolgerung: Stereo [g=118]bass[/g] ist eigentlich Sinnlos Und Sereo SUB [g=118]bass[/g] vollkommen überflüssig. Und wenns unten rum Mumpft.. liegts vielleicht daran das da was durch Phasenauslöschungen Probleme verursacht. So ne Schweinerei..

Geh zb. so vor und räume deinen Mix auf. Cutte Frequenzen die für das Instrument nicht notwendig sind raus. Gate zb. um Rauschanteile oder Übersprechungen weg zu bekommen. Bearbeite die Instrumente richtig mit einem EQ. Entscheide ob du richtig welche Spur du Mono und welche du in Stereo halten willst. Überprüfe die Phasenlage deiner Aufnahme & passe diese gegebenenfalls an. Das alles kann schon enorm viel ausmachen. Und arbeite mit Sendkanälen wenn du unbedingt nen [g=322]Compressor[/g] nutzen willst ums lauter zu machen. Dadurch wird viel vom Punch gerettet. Is dein Mix sauber gemixt - behaupte ich jetzt mal - bedarf es eigentlich keines dieser Wunderplugins für die Stereo Verbreiterung. Ich nutze als einziges solche Plugins den "Stereoimager" aus Reason. Aber ich nutze ihn nicht um das Stereo Bild zu verbreitern - sondern oft um es zu reduzieren.

Der Vorteil dieses Plugins ist man kann [g=118]bass[/g] & höhen trennen und zb. den [g=118]Bass[/g] mehr in Mono rüber ziehen & die höhen Anteile aber in Stereo belassen. Das Ergebniss ist das der [g=118]Bass[/g] im Mono dann nicht so anfängt im Stereobild herum zu pfuschen. Bei Kickdrums (techno) gehe ich oft voll auf Mono, das hat aber mehr den Grund das egal ob Tr909 oder wie sie alle heißen letzlich auch kein Stereo Signal raushauen, achte mal drauf.. auch die hats, clap, [g=149]Snare[/g].. alles mono Ausgänge. Und auch wenn ich mich im Rock nicht auskenne - so glaube ich kaum das man für den KICK eines klassischen Drumsets Stereo Mics nutzt. Da wird meine ich eher mit Panning gearbeitet. Nur da heute viele Daws die Signale sofort Stereo im PC laden mixen alle Stereo... kannst du Stereo und Mono noch heraus hören? Bis ich mich mal klanglich damit auseinandersetzte - ich hörte vieles A/B durch.. nahm ich an das das was ich höre Stereo sei - aber die Wahrheit sah anders aus. Panning - ja. Aber Stereoverbreiterung? Fehlanzeige. Viel öfter war ein Sehr guter und unaufdringlicher RAUM auf dem Mix drauf - welcher für diese "räumlichkeit" sorgte. Doch is das eher was das ich dem Mastering zu ordne.

Das End fazit also: Finger wech von Stereoverbreiterungs monstern wenn du nicht weist was du damit tust & in welchen extremen sie nützlich sind. Überdenke deine Mixing Technik. Zu Aris Stichworten lässt sich über die Suchfunktion hier im Forum & auch bei WIKI, oder dem göttlichen Goggl sicher einiges heraus finden.

Das sind so meine Erfahrungen und Beobachtungen.. aber sicher gibts da wieder Einsprüche & ich werd wieder zammengepfifen für mein Halbwissen.. Bin ja auch kein Pro. Mach das nur als Hobby so nebenbei seit ich 13 bin.

Der Tischmeyer benutzt solch ein Tool um ein Instrument oder bestimmte Spur zwangweise in den Mix zu packen,wenn er mit Panning Eq oder Kompressor nicht weiter kommt:D
Mein mich da noch dran zu erinnern,als ich mal in eins der Videos sehen durfte.
Ich benutze es auch nicht und auf Monosignalen schon mal garnicht,wozu soll das gut sein,um es breiter Mono klingen zu lassen:D

Es gibt ein paar Jungs in Trance und Dancebereich die solche Tools gerne nutzen,die meissten [g=77]VST[/g]-Synths haben sowas ja schon mit an Board.

Es soll auch Leute geben,die es auf einen komplettmix(Masterkanal)legen um diesen breiter klingen zu lassen,das geht auch,man sollte nur nicht übertreiben und nur benutzen,wenn man es im Mix selber nicht ordentlich umgesetzt bekommt,was besser ist,da solch ein Toll auf dem Mix nicht normal ist.

Musst halt hin und herschalt,Mono Stereo,wenn in Mono noch alles zu hören ist,dann ist es doch ok.
Wenn man solche Tools zuviel im Mix einsetzt,wird der Mix in der Mitte klaffen und klingt sowieso recht seltsam,es sollte da schon noch das ein oder andere Instrument aus der Mitte kommen.
Ich machs dann auch lieber mit [g=52]Chorus[/g] und Delay um es breiter klingen zu lassen,die meissten Spuren sind dann in Mono.

[g=52]Chorus[/g] und Delay ist schön bei Gitarren,manchen Keyboardsounds zb,Piano,Orgel und Flächensounds.
Ja und Gesang.

Es gibt ein paar Jungs in Trance und Dancebereich die solche Tools gerne nutzen,die meissten [g=77]VST[/g]-Synths haben sowas ja schon mit an Board.
Sorry auch das ist leider falsch.

Weil die [g=89]VSTi[/g] machen genau dasselbe, was ich sagte. Sie panen!
Und zwar mehrere Osczillatoren werden mittels Algorithmus einmal mehr oder einmal weniger im Stereofeld verteilt.
MEHR NICHT! Kein Phasenquatsch.

Ich sag ja immer: Wer mehr Stereo will, soll mehr Mono mischen!
Denkt ma drüber nach! ;)

Ari

alpenjodel schrieb:
Ich machs dann auch lieber mit [g=52]Chorus[/g] und Delay um es breiter klingen zu lassen,die meissten Spuren sind dann in Mono.

Ich zitiere mich mal selbst:D

Wo habe ich geschrieben das ein Stereospreader, egal welcher Coleur, mit Panning gleichzusetzen ist?

Wo habe ich geschrieben das ein Stereospreader Panning und sonstige Mix-Prozesse unnötig o.ä. macht?

Wo habe ich gesagt das ein Stereospreader das Mittel der Wahl ist um eine Mischung aufzufächern?

Wo habe ich geschrieben das ich Stereospreader benutze oder sie positiv betrachte?

Zeig mir bitte WO ich das alles geschrieben habe BEVOR Du mich DUMM und BILLIG angefeindet hast, nachdem ich Dir gezeigt habe was der TE wohl meint. Da Du dich dumm "gestellt" hast, habe ich Dir einen Link zu einem Vertreter dieser Effekte gezeigt, keine Lobeshymnen etc. Die zwei Zwinker-Smileys hast Du auch geflissentlich übersehen.
Manch einer ist halt nur groß, wenn er andere klein hält.

Och möööönsch!
Wir waren doch schon längst einen Schritt weiter.

Hatte doch schon gesagt, dass wir wieder zum thema kommen sollten.
Also schlag direkt Lösungen vor, die dem Threadsteller helfen. Und wenn sie FALSCHE Arbeitsweisen enthalten, dann heisst es lernen lernen lernen.

Und wenn das AB JETZT nicht möglich ist, wird dies auch editiert.

:focus:

Ari

Edit: Wie angekündigt OT und Rumgestresse editiert.

Ari

Du könntest auch einfach deine Beleidigung zurückziehen und gut ist's, oder Du zeigst mir und den anderen WO ich mich als das was Du mich betitelst. Ansonsten sehe ich es schlichtweg als billige und haltlose Beleidigung und die muss ich nicht akzeptieren.

Ja, und weil ich damit gerechnet habe das wieder gelöscht wird hab ich mir diesmal den Text vorher kopiert :D

Also nochmal:

Du warst einen Schritt weiter, nicht ich.

Meinst Du ich schluck die Verarsche von deiner Seite einfach runter und du machst weiter wie bisher oder was?

WO habe ich mich als das was Du mich betitelt hast geoutet? Ich habe wertfrei einen Link zu dem vom TE angesprochenen Effekt gegeben.
Also WO habe ich mich geoutet?

Euch hat man als Kindern zu oft die Schippe im Sandkasten geklaut! ;)
... um mich mal konstruktiv zu beteiligen.

Achso... um das Offtopic-Gebrabbel noch weiter zu vertiefen:

Ich verschenke Freibier für alle!

... damit ihr langsam mal wieder das Kriegsbeil begrabt!

Prost! :pint:

P.

1. Ich trinke kein Bier - trtzdem Danke für das Angebot

2. Ich trage hier kein Kriegsbeil vor mir her, ich möchte lediglich aufgeklärt werden wo ich mich scheinbar als Depp präsentiert habe, ansonsten soll Ari seine Aussage zurücknehmen. Wenn es in die andere Richtung gegangen wäre, wäre das Geschrei noch viel größer...

digital_dominion Hiermit verwarnt!
Er hätte das auch mit mir per PM klären können, anstatt den Thread zuzumüllen. Ich hoffe, es möchte keiner folgen!

Ansonsten ein letztes Mal:
:focus:

Ari

naja nur um eine "kleine" lanze für digital dominion zu brechen: es gibt hier einige mods die sich auch gerne schwer OT unterhalten und sobald sie "geschlagen" sind alle OT beiträge löschen ;)

oft werden diese stereospreads auch benutzt um zuuu breite flächen (von synthesizern z.b.) im stereopanorama wieder einzuengen, weil A sie einfach zu breit sind und sich dadurch entweder nicht in den mix integrieren lassen (stichwort: alles zugemüllt) oder B generell zu breit sind und der korrelationsgradmesser nur noch im Bereich zwischen 0 und -1 ist....
Diese Synthies sollen halt erstmal FETT klingen, wie oft die Fabrik-Presets:
Zu laut, zu breit, zu bassig...
alleine gut klingend, aber im Mix wirds schwierig...

hier übrigens der stereoexpander von [g=539]cubase[/g].
ein [g=8]plugin[/g], übrigens :-D

Anhänge

• t_737ac6c1b384c5e99dfff87497a16809.jpg
    t_737ac6c1b384c5e99dfff87497a16809.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 54
aber ich glaube, der verstärkt (oder schwächt ab) nur das Differenzsignal.
Keine Phasenmanipulation.

Gambit schrieb:
hier übrigens der stereoexpander von [g=539]cubase[/g].
ein [g=8]plugin[/g], übrigens :-D

Ein Stereospread ist ja auch was anderes wie ein Stereoexpander.

Beim ersteren Begriff ist gemeint das Stereo oder Monospuren ueber die normale Stereobreite verteilt werden.

Beim Zweiten wird die Stereobreite kuenstlich erweitert (expandiert...).

Und auch ein Panregler ist streng genommen ein [g=8]Plugin[/g]!

@wolfgang:
das mag sein, aber ich glaube es gibt auch plug ins, die "stereo spread" oder ähnlich heißen und eine expander funktion haben...
wenn ich mich recht entsinne hatte [g=540]logic[/g] sowas an board...
kann auch sein, dass ich mich irre.

vielleicht rührt aus diesen begrifflichkeiten auch die verwirrung beim threadsteller (?)

dass ich darauf hingewiesen habe, dass es sich um ein plug in handelt, war auf eines der postings von ari bezogen.

@Rithim
In Cubase5 ist ja auch ein Stereoverbreiter dabei,genutzt habe ich ihn aber noch nicht.
Ich habe mal einen Tip gelesen,frag mich aber nicht wo,ist schon lange her,an den ich mich versuche zu halten und für mich klappt das auch ganz gut.
Überdenke dein Arrangement und panne am Anfang nicht gleich alles nach links und rechts.
Das ist wie bei einem Spannungsbogen erzeugen.Dort wird auch oft der Fehler gemacht,das der Anfang,die Strophe und der Refrain immer volle Kanne mit allen Instrumenten durchgerödelt wird und sich dann gewundert wird,warum der Refrain nicht knallt.
Als Beispiel könnte man in einem Rocksong die Strophe erstmal mit einer [g=422]Gitarre[/g] die nicht so extrem gepant ist anfangen.
Wenn nun der Refrain einsetzt kommen nochmal zusätzlich ein paar Gitarren dazu,welche dann von mir aus nach links und rechts gepant werden.Der Refrain geht,wenn alles passt,richtig auf. (Habe kein anderes Wort dafür gefunden,sorry.)
Das kannst Du bei Gesang oder Streichern oder Keyboards etc. natürlich auch machen.
Ich habe auch schon Hörbeispiele gehört,wo das Schlagzeug weit auseinandergezogen ist.So etwas finde ich persönlich nicht so gut,da es sich für mich unnatürlich anhört.
Wenn man da etwas in der Breite machen will,würde ich das mit Shakern machen,die z.B. links spielen und rechts eine Percussionspur oder so ähnlich.
Aber jetzt so Toms von ganz links nach ganz rechts ist als FX ganz lustig aber durchgehend würde ich das nicht machen.
Vielleicht versuchst Du das auch erstmal,ehe Du mit diesen Tools experimentierst.
In Minimal und Techhouse kenne ich mich nicht aus,ich stehe so mehr auf Metal und Rock,aber wenn es das ist was z.B. in Clubs gespielt wird,sollte doch gerade da auf [g=164]Monokompatibilität[/g] geachtet werden?
P.S.:Ist aber nur Mutmassung,da ich nur mal in Rockschuppen fahre oder in die Kneipe um die Ecke gehe. :)