Frage zu Soundcloud

Hallo L0rdVetinari und Trebel,

ich danke euch für eure Tipps! Du hast richtig verstanden. Ich wusste nicht, dass es die Funktion nicht mehr gibt, da ich die Privateinstellung erst vor zwei Wochen erfahren habe.
 
Irgendwie lebe ich anscheinend echt hinter dem Berg ... krass eigentlich ^^
Bis gerade eben habe ich Soundcloud noch überhaupt nicht gekannt ;-)
Bin jetzt nur gerade beim Kaffee und dem Forum hier darauf gekommen.
Habe mir gerade einmal die Webseite von Soundcloud näher angesehen. Scheint ein ganz interessanter Dienst zu sein.
Könnt ihr mir vielleicht kurz zusammenfassen, was ich hier für Vorteile habe?
Ist das eine Art Facebook für Musik?

Danke euch ;-)

P.S. bin neu hier!
 
:welcome:


Hallo visuez,


ich kann dir mal erzählen, wofür ich SC nutze. Früher habe ich CD's gebrant und verteilt. Das mache ich heute nicht mehr. Ich nutze SC um z. B. meine Sachen, wenn ich noch daran arbeite, hier im Feedback zu posten. Dann lade ich das mp3 auf SC als privaten. Wenn es fertig ist, änder ich den Status auf public. Dann kan es jeder finden, der nach mir oder dem Song sucht. Nachteil an der private Geschichte, du kannst keinen Player in recording.de integrieren. Nur den Link posten. Das geht nur mit public Songs. Ein weiterer Vorteil ist, das du über die Statistik ein Gefühl dafür bekommst, wie oft deine Musik abgespielt wurde. Ob das allerdings zu 100% stimmt sei mal dahin gestellt. Tja, das ist es auch schon. Ach ja, beim Anhören in SC ist dein hochgeladenes mp3 (geht auch nur mp3) auf eine bestimmte Qualität umgerechnet (weiß jetzt auch nicht genau welche Bitrate). Beim Download (den du für jeden Song freischalten kannst) wird aber die Qualität die du hochgeladen hast auch gedownloaded.

Gruß
Thorsten
 
Mit "es geht auch nur mp3" meint TGud bestimmt, dass Deine Audiodateien für den Stream in Echtzeit in MP3 Joint Stereo umgewandelt wird(1). Das führt manchmal dazu, dass eine Audiodatei im Stream anders klingt, als wenn sie heruntergeladen wurde. Hochladen kannst Du da fast alles was Audio ist.

Aber wie kann man eigentlich Soundcloud nicht kennen? Bist Du zufällig auch bei MySpace? :D


1) http://help.soundcloud.com/customer/portal/topics/109407-uploading-transcoding/articles


.
 
Ach ja, beim Anhören in SC ist dein hochgeladenes mp3 (geht auch nur mp3) auf eine bestimmte Qualität umgerechnet (weiß jetzt auch nicht genau welche Bitrate).

Das ist leider immer noch nur 128 kbps.

Eigentlich eine Schande für eine Seite, die die Nr. 1 der Musikstreaming-Seiten für Musiker ist/sein will.
Ist in Zeiten von 1080p Videos auf YouTube auch wirklich nicht mehr einzusehen.

V.a. auch, wenn man bedenkt dass die Premium-Accounts ja richtig Geld kosten.
Hauptsache sie "verbessern" ständig das Layout der Seite, die Klangqualität bleibt aber immer gleich (schlecht) :sauer:

@TGud

Falls du einen Song von private auf public umstellst, bleiben dann die bisherigen Statistiken (Anzahl an Plays, etc.) erhalten, oder geht es dann wieder von Null los?
 
Hochladen kannst Du da fast alles was Audio ist.

Echt, wusste ich nicht. Ich lade immer mp3 hoch. Wieder was dazu gelernt.
 
Falls du einen Song von private auf public umstellst, bleiben dann die bisherigen Statistiken (Anzahl an Plays, etc.) erhalten, oder geht es dann wieder von Null los?

Bleibt alles erhalten. Erst wenn Du den Song löscht und dann wieder neu hochlädst fängt der Zähler bei 0 an. Aber auch nur der für den Song. Die Summe der Abspielungen bleibt unverändert. Muss aber zugeben, so ganz kapiere ich die Statistik auch nicht. Ich habe immer einen gewissen Anteil Sonstige dabei. Manchmal werden auch Songs aufgeführt, wo ich mir sicher bin, dass die nicht angehört wurden.

Gruß
Thorsten
 
Hochladen kannst Du da fast alles was Audio ist.

Echt, wusste ich nicht. Ich lade immer mp3 hoch. Wieder was dazu gelernt.


Jo, deswegen ist es besser unkomprimiert hochzuladen. Weil wenn du mp3 hochlädst wird die mp3 von SC nochmal in mp3 konvertiert. (mp3 -> mp3 ist natürlich böser als wav / flac -> mp3 :D))
 
:welcome:

Hallo visuez,

ich kann dir mal erzählen, wofür ich SC nutze. Früher habe ich CD's gebrant und verteilt. Das mache ich heute nicht mehr. Ich nutze SC um z. B. meine Sachen, wenn ich noch daran arbeite, hier im Feedback zu posten. Dann lade ich das mp3 auf SC als privaten. Wenn es fertig ist, änder ich den Status auf public. Dann kan es jeder finden, der nach mir oder dem Song sucht. Nachteil an der private Geschichte, du kannst keinen Player in recording.de integrieren. Nur den Link posten. Das geht nur mit public Songs. Ein weiterer Vorteil ist, das du über die Statistik ein Gefühl dafür bekommst, wie oft deine Musik abgespielt wurde. Ob das allerdings zu 100% stimmt sei mal dahin gestellt. Tja, das ist es auch schon. Ach ja, beim Anhören in SC ist dein hochgeladenes mp3 (geht auch nur mp3) auf eine bestimmte Qualität umgerechnet (weiß jetzt auch nicht genau welche Bitrate). Beim Download (den du für jeden Song freischalten kannst) wird aber die Qualität die du hochgeladen hast auch gedownloaded.

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten,

danke für seine schnelle und sehr ausführliche Antwort.
Ich war leider am Wochenende nicht mehr online und konnte es erst jetzt lesen.

Mit dem Verbreiten ist es sicher eine sehr sinnvolle Möglichkeit. Somit sollte man hier auch sehr viel Aufmerksamkeit für sein Projekt bekommen, oder?

Mit dem Upload/Download:
Wird dies alles kostenlos abgewickelt? Oder muss man für Downloads zahlen?
Kann man auch public mp3s downloaden, ohne vorher etwas hochgeladen zu haben?

Danke
visuez
 
Ist SC mittlerweile nicht eh kostenpflichtig, wenn man da mehr als ein Set hochladen will?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben