Mastering für komprimierte Audio-Formate - Welche Formate brauchen SoundCloud & Co.

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.176
Reaktionen
15.007
Ort
Ja
Punkte
69.088
Die Sinnhaftigkeit kann ich nicht wirklich beurteilen, aber der folgende Link (in Englisch) beschreibt einige Vorgehensweisen für die gängigen Plattformen, wenn man Audiodateien hochladen möchte (nicht ohne etwas die Werbetrommel für iZotope-Produkte zu schlagen):

https://www.izotope.com/en/communit...14/06/mastering-for-compressed-audio-formats/

Kleine Zusammenfassung
  • iTunes: iTunes uploads require uncompressed, 24 bit .WAV files which are transcoded to 256 kbps AAC further down the line.
  • SoundCloud: The best practice is to upload an uncompressed, 24-bit .WAV file and allow SoundCloud to process it.
  • YouTube: YouTube can only down-convert video, so it’s best to upload the highest quality level you can within the H.264 codec. Why not upload a .MOV with uncompressed audio? For best results, YouTube actually recommends uploading media that is already encoded, rather than uploading a .MOV that contains a full quality .WAV file.

Inwieweit diese Ratschläge noch aktuell sind, weiss ich nicht zu beurteilen.
Vielleicht helfen sie aber dem einen oder anderen.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, warum ein Anbieter darauf hinweist, extra nicht down-kodiertes Material anzubieten und ein anderer möchte es dann doch schon runterkodiert haben. Was mir aber auffällt ist, dass ich es bei Soundcloud dann wohl immer falsch gemacht habe, denn ich lade dort in 320 kbps MP3 hoch. Ob das der Grund für die in den Höhen auftretenden Artefakte ist, kann ich nicht beurteilen.
 
...und was auf Soundcloud ab die Tage draus gewurstet wird sehen wir hier:

upload_2018-1-6_2-17-24.png
 
Kann ich nicht nachvollziehen, warum ein Anbieter darauf hinweist, extra nicht down-kodiertes Material anzubieten und ein anderer möchte es dann doch schon runterkodiert haben. Was mir aber auffällt ist, dass ich es bei Soundcloud dann wohl immer falsch gemacht habe, denn ich lade dort in 320 kbps MP3 hoch. Ob das der Grund für die in den Höhen auftretenden Artefakte ist, kann ich nicht beurteilen.

Ebenso hab ichs auch immer gemacht...

Danke für den Beitrag!
 
Kann ich nicht nachvollziehen, warum ein Anbieter darauf hinweist, extra nicht down-kodiertes Material anzubieten und ein anderer möchte es dann doch schon runterkodiert haben.

Warum und wieso steht doch quasi dabei.
Und was interessiert das überhaupt warum und wieso? Manche Leute kaufen sich einen fertigen Salat in der Tüte, andere kaufen sich die einzelnen Bestandteile und schnippeln die sich selbst zusammen.

Ein "Photo" als Argument ist natürlich absolut prall. Kann man auch ein Photo von seinem Stuhlgang an verschiedenen Tagen machen und dann zur Diskussion stellen, welches Häufchen am besten duftet. Die Beschriftung (before, after) des "Photos" scheint auch verkehrt zu sein.

Hinweis: NEIN, ich bezweifle nicht, dass eine Reduzierung der Daten mit klanglichen Einbußen einhergeht.
 
Grade gecheckt. Im Gegensatz zu vorher hört sichs einfach nur SAUBESCHI***SSEN an.

Bitte sorry für meine Ausdrucksweise. Diplomatischere Worte habe ich keine gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen sich selbst kaputt. Das einstellen der Gruppen war für mich dahingehend der Anfang. Seitdem ist um Bereich Metal nichts mehr los. Und dann auch noch mit 64 kbps... war immer praktisch hier fürs einstellen mit dem Player und ohne sich die Dropbox vollzukleistern.
 
Praktisch ja, und kostenlos... ist doch total naiv zu glauben, dass könnte ewig und drei Tage so weitergehen. Jetzt wird erstmal der nötige Speicherplatz auf Servern halbiert - ob das der richtige Schritt ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
...und was auf Soundcloud ab die Tage draus gewurstet wird sehen wir hier:
Danke für den Hinweis auf den Wechsel des Audioformats bei SoundCloud. Hier noch zwei Links zum Thema:

http://www.factmag.com/2018/01/05/what-is-opus-audio/
http://www.factmag.com/2018/01/04/soundcloud-mp3-opus-format-sound-quality-change-64-128-kbps/

Ich hatte vom Opus-Format bisher noch nie gehört (scheint ein Nachfolger von Ogg zu sein, einem der Artikel zufolge), allerdings habe ich ja bei 64 kbits so meine Zweifel. Naja, abwarten, ausprobieren - und gegebenenfalls mal eine Alternative zu SC suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch ja, und kostenlos... ist doch total naiv zu glauben, dass könnte ewig und drei Tage so weitergehen. Jetzt wird erstmal der nötige Speicherplatz auf Servern halbiert - ob das der richtige Schritt ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ja, zumindest ich könnte mit einigen werbeeinblendungen leben wenn dadurch die Quali des ganzen steigt
 
Grade gecheckt. Im Gegensatz zu vorher hört sichs einfach nur SAUBESCHI***SSEN an.

Bitte sorry für meine Ausdrucksweise. Diplomatischere Worte habe ich keine gefunden...

Wirklich nen Blindtest gemacht ?

Laut Opus-eigenem Vergleich soll Opus 64 bit 'nur' knapp unter mp3 128 bit liegen.

https://opus-codec.org/comparison/

Ähnliches Sttatement in dem oben geposteten Link:
You can generally get great sound from 64kbit/s Opus files and most listeners will have a hard time distinguishing them from the original audio. Some will argue that 64kbit/s is too ambitious of a decrease and that 96kbit/s Opus files would be a better alternative that would still cut costs without a downgrade in audio quality. In reality, most people won’t be able to notice the difference at all.
 
Ich hab vorhin mal einen ersten Schnelltest für mich gemacht: wav-Datei konvertiert in mp3 128 kbit/s (bisheriges SoundCloud-Format für Streaming) und zum Vergleich in Opus 64 kbit/s (neues von SoundCloud verwendetes Format). Kann erstmal nicht bestätigen, dass Opus so fürchterlich klingt. Ich weiß natürlich nicht, wie es ist, wenn man eine bereits komprimierte Audiodatei auf SoundCloud hochlädt und diese dann automatisch (zumindest fürs Streaming) nochmals komprimiert wird. Aber das muss man ja auch nicht so machen.
 
Ich weiß natürlich nicht, wie es ist, wenn man eine bereits komprimierte Audiodatei auf SoundCloud hochlädt und diese dann automatisch (zumindest fürs Streaming) nochmals komprimiert wird. Aber das muss man ja auch nicht so machen.

Wurde so aber wahrscheinlich doch mit allen Songs gemacht die bereits auf SC verfügbar waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SC vorsichtshalber eventuell vorhandene hochaufgelöste Originale behalten hat, um auf so einen Fall vorbereitet zu sein.
 
Vorsichtshalber passiert das mit Sicherheit nicht, aber diejenigen Dateien, die vom Nutzer auch explizit zum Download angeboten werden, lassen sich im Originalformat - also ggf. unkomprimiert - runterladen (das war zumindest mal so, ich müsste mal testen, ob das noch immer so ist). Obwohl sie gestreamt im SC-Player nur als 128er mp3 kommen, können das also auch "höherwertige" Formate sein. Und zumindest in diesem Fall müssen sie auch noch irgendwo auf SC liegen, sonst wären sie nicht downloadbar.

Deshalb wird das von Dir beschriebene Szenario zwar bestimmt für viele Dateien auf SC gelten (die von vornherein nur als mp3 hochgeladen wurden), aber nicht für alle. Bei den vielen Dateien ist es dann natürlich besonders blöd, wenn ein bereits komprimiertes Format nochmal in ein anderes komprimiertes Format konvertiert wird, das stimmt. Da kann man sich auch leicht vorstellen, dass die Qualität hörbar leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtshalber passiert das mit Sicherheit nicht, aber diejenigen Dateien, die vom Nutzer auch explizit zum Download angeboten werden, lassen sich im Originalformat - also ggf. unkomprimiert - runterladen

Stimmt, da war ja was. :)
 
Ich habe meine Pro-Account gekündigt. Da mach ich mir die eigene Soundcloud mit den neuen WordPress-Audio-Widget. Die haben's einfach vergeigt.
 
Es fehlt einfach der Anbieter der die gleiche Reichweite hat und auf den alle Künstler anspringen, also auch vor allem die bereits kommerziell Erfolgreichen.

Ich höre immer dj mixe auf SoundCloud und da kommt nicht mal mixcloud hinterher bzgl. Vielfalt. Solange das so bleibt, bleibt für mich nur hoffen auf ne gute Alternative.
 
ohne selbst soundcloud zu haben, ehm. gebt ihr euch da ernstaft mit mp3 ab in 128kbits qualität?! 8-/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben