Kurze Frage zum Upload bei Soundcloud

• Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Reaktionen
7.980
Sorry, weiß nicht ob ich im richtigen Unterforum poste, bin ja noch nicht solange dabei.
smil451c7211b9e19.gif

Ich hab mal ne Frage an die Soundcloud-User.

In welchem Format ladet ihr die Songs hoch bzw. gibt es Vorteile bei einem bestimmten Format?

Ich lade bisher z.B. im 320er MP3-Format hoch und hab das Gefühl, dass da irgendwas verlorengeht.

44,1/16bit Wave hatte ich mal versucht, aber da hat Soundcloud "Nö" gesagt, obwohl ja Wave auch funktionieren soll.

Ich lade meistens die 48/24 wav hoch und das klappt. Aber stimmt, wenn man 320er mp3 hochlädt, klingt die beim Streaming anders. Man sollte mal testen, was das optimalste wäre :)

Ich lade bisher z.B. im 320er MP3-Format hoch und hab das Gefühl, dass da irgendwas verlorengeht.

Bei einem free account wandelt SC IMMER in 128er um.

Das bedeutet also quali so gut wie möglich da man ansonsten Gefahr läuft dass ein 128er erneut gewandelt wird.

lg..

Ja schon, aber wer macht das?

Wenn man als User den Track downloaded, bekommt man ihn im 128er Format.
Nur der, der ihn hochgeladen hat, kann auf "Download Original" klicken und bekommt dann die Originaldatei.

Ich persönlich lade immer 44/16 hoch.

Ja schon, aber wer macht das?

es gibt doch einige, die bei soundcloud die download-funktion nutzen.

das habe allerdings nur wegen der vollständigkeit und möglichem interesse erwähnt. ;)
(auch wenn ich nicht sicher bin, ob das aktuell ist)

edit:
@altessockenfach:

dankeschön, ich dachte eigentlich, dass jeder die upload-datei in gleicher form bekommen würde, mein fehler.

Wenn man als User den Track downloaded, bekommt man ihn im 128er Format.
Nur der, der ihn hochgeladen hat, kann auf "Download Original" klicken und bekommt dann die Originaldatei.

Ich persönlich lade immer 44/16 hoch.

Also ich habe einige mp3s von Soundcloud gesaugt, die haben 320k. Ist wohl nicht auf 128 beschränkt. Sind sogar mehrstündige DJ-Sets.

Ich hab jetzt gestern einen Song in 44,1/16bit hochgeladen und ich denke auch dass es etwas besser ist. Weil wahrscheinlich dann nur einmal gewandelt wird? Vorher hatte das irgendwie gar nicht geklappt.
Vielleicht hat die Soundcloud Seite auch beim ersten Versuch rumgesponnen.

Ihr habt aber auch empfindliche Ohren....