Frage zu selbst gebasteltem Sidechain in 6.3.1

  • Ersteller Strat-Spieler
  • Erstellt am
Strat-Spieler

Strat-Spieler

Registriert
21.02.06
Beiträge
3.339
Reaktionen
8
Punkte
4.064
Hi werte Logic-User,
ich benötige mal Hilfe, besser gesagt, korrigiert mich heftig, wenn ich falsch liege.
Mein Frage/Problem ist folgendes: Um die Kick-Drum, sobald [g=118]Bass[/g] ertönt, etwas zu pushen, habe ich über "Out" das Signal der [g=118]Bass[/g]-Drum auf Bus 1 geroutet. Dort einen Compressor installiert und den Bus 1 beim [g=118]Bass[/g] aktiviert und das Compressor-Signal mit ca. 30 % reingemischt. Ziel sollte sein, bei ertönen der [g=118]Bass[/g]-Drum den [g=118]Bass[/g] etwas nach unten zu bringen.
Nun, entweder ich bilde es mir ein oder ich höre es nicht, aber ein großer Unterschied zum Signal ohne [g=322]Compressor[/g] höre ich da nicht. Selbst wenn ich den Comp-Anteil erhöhe. Da wird nämlich eher der [g=118]Bass[/g] total komprimiert.
Mache ich da was falsch oder verstehe ich die Logik des Routings nicht?
Leider helfen mir die 1.000 Seiten Handbuch nicht weiter, denn das Wort "Sidechain" gibt´s dort im Index nicht!

Gruß
Tom
 
Hi Frankye,
danke für Link. Das zeigt mir jedoch nur die Möglichkeiten. Vielleicht hatte ich meine Frage auch etwas undeutlich geschrieben: Mir geht es um das Routing der Effekte. Wie gesagt, weder im fetten Handbuch steht etwas über "Sidechain", noch gibt es Beispiele für das Signalrouting.
Mache ich bei meinem Routing etwas falsch?

Gruß
Tom
 
Nochmal ich: Vielleicht sollte ich noch erwähnen es geht um Routing von Audioinstrument-Spur auf Audio-Spur.
Und somit gepusht! :)

Gruß
Tom
 
ist dein comp sidechain-fähig?
der muss schon über ducker-funktion verfügen.
vg
dragan
 
Das ist jetzt mal ´ne gute Frage! Wahrscheinlich nicht, denn sonst wäre ja das Wort irgendwo mal im Index des Handbuchs aufgetaucht. Isses aber nicht!

Gruß
Tom
 
probier mal mit dem, so als test (und nicht von japanischem schrift erschrecken), ist ja freeware:
slim slow slider sidechain comp
die seite scrollen, ist dort irgendwo...
vg
dragan
 
Danke Dragan,
aber ich dachte es hat sich herumgesprochen, das ich noch klassischer [g=18]MAC[/g]-User bin :-D

Gruß
Tom
 
Da gibts nen Trick, wenn der Host kein Sidechaining unterstützt:

- Stereo-[g=183]Bus[/g] aufmachen
- Stereo-Comp drauflegen
- [g=118]Bass[/g] in den linken Kanal, BD in den rechten
- [g=118]Bass[/g]-Send recht leise machen, BD-send schön laut
- Comp nach Wunsch einstellen
- NUR den linken Kanal in den Master schicken
 
Der Horst kann aber Sidechain!

(das 2. mal heut schon, dass ich einen beim nichtaufpassen erwische :x )
 
Okay, habe es geschafft, und zwar indem ich die Midispur (Audioinstrument) zu wav gewandelt habe und dann als neue Audiospur eingelesen. dann funzt das auch mit dem Sidechain. Ergebnis funktioniert bestens.
Jetzt muss ich nur noch hinter den Trick kommen wie das auch zwischen Audio und Audioinstrument geht.
Das mit dem [g=183]Bus[/g] habe ich ja auch schon alles probiert, aber stellt mich nicht zufrieden.


Gruß
Tom
 
[g=18]mac[/g]? :eek:

na ja kaufe dir was besseres - ein pc. und ein logischer host. ;)
vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
[g=18]mac[/g]? :eek:

na ja kaufe dir was besseres - ein pc.

Lass dich bloss nicht von der dunklen Seite der Macht verfuehren.
 
Wolfgang schrieb:
diagnostix schrieb:
[g=18]mac[/g]? :eek:

na ja kaufe dir was besseres - ein pc.

Lass dich bloss nicht von der dunklen Seite der Macht verfuehren.

;) jo, ich wollt nur provozieren.
wenn ich genug kohle hätte, wäre ich schon längst [g=18]mac[/g]-user, was nicht nur musik betrifft, sondern auch die grafik...
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben