Frage zu Protools-Lizenz nach Update

  • Ersteller ReimenSeimen
  • Erstellt am
ReimenSeimen

ReimenSeimen

Registriert
29.09.03
Beiträge
414
Reaktionen
88
Punkte
738
Hallo zusammen,

eine Frage die eventuell leicht beantwortet werden kann, aber vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem:

Ich besitze momentan Protools 10 native und plane auf Protools 12 native upzugraden (mit diesem Reinstate Upgrade: https://www.thomann.de/de/avid_pro_tools_upgrade_reinstate.htm?ref=search_prv_3).

Ich habe noch ein 2011er Macbook Pro, welches mit Protools 10 und Mbox2 sehr gut läuft. Das PT12 möchte ich auf einem Mac Mini laufen lassen. Jetzt meine Frage: Wenn ich auf Protools 12 upgrade, behalte ich dann weiterhin die Protools 10 Lizenz, sodass ich PT 10 unverändert auf dem Macbook laufen lassen kann? Oder verliere ich diese dann? Wäre wichtig zu wissen, da ich die Mbox2 nur mit PT10 gut laufen lassen kann und mir nicht sicher bin, ob das mit dem 12er noch funktioniert.

Schonmal vielen Dank und viele Grüße,

Simon
 
ja, aus Deiner 9+10 oder 10er Lizenz wird eine 10+11+12+Perpetual-Lizenz
 
okay, vielen Dank für die Info!

Bedeutet also, ich muss nur die Lizenz im Ilok/Ilok-Manager "updaten", an der Protools 10 Installation selbst ändert sich nichts? Wäre ja klasse, dann müsste ich lediglich zwischen den Rechnen mit PT10 und 12 den Ilok umstecken, je nachdem mit welchem Rechner ich arbeite! Die Perpetual-Lizenz für 10 bleibt selbst dann erhalten, wenn ich den Annual Update Plan dann ein Jahr später nicht verlängere? (oder bleibt mir lediglich die PT12 bzw. die letzte Version nach Ablauf des Update Plans?)

Sorry fürs genaue (und eventuell doofe) Nachfragen, aber mir ist halt sehr wichtig, dass die PT10 Version auch noch in einigen Jahren läuft und nicht irgendwann später die Lizenz "verschwindet".

Viele Grüße,
Simon
 
eine Dauerlizenz bleibt eine Dauerlizenz
den iLok License Manager muss man von Zeit zu Zeit aktualisieren, was Du aber auf jeden Fall machen musst ist die neue 4-er Bündle Lizenz auf den iLok transferieren, sonst startet ja kein 12, die alte wird weggenommen, die neue transferieren, in einem Rutsch
 
Vielen Dank!

Das scheint ja dann genauso zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle.

Viele Grüße,
Simon
 
Eine Interessenfrage:
Wenn man sich eine Perpetual-Lizenz neu kauft, hat man ein Jahr lang Zugriff auf Software-Updates und Support.
Wenn nun Version 13 kommt und/oder ein Jahr ist rum, muss man da dieses Reinstate Upgrade für 329€ kaufen?
Preislich nicht ganz günstig, oder übersehe ich etwas?
Oder anders gefragt, wie kann ich günstigst mit ProTools von Jahr zu Jahr "fahren", ohne dieses Mietdingens.
 
Solange Du einen aktiven Upgrade Plan hast kannst Du den für 105 € verlängert oder für mehrere Jahre hintereinander schalten.
Nur wenn Du von einer alten Version kommst oder den Plan auslaufen lässt kostet es 329 €

Perpetual (Dauer)-Lizenz Ist kein Mietgedings, wenn Du den Plan auslaufen lässt funktioniert die letzte Version ja weiter. Es ist einfach "ein Jahr alle Upgrades" inkludiert.

Es gibt neben den Dauerlizenzen auch echte Mitlizenzen (Monat oder Jahr), aber die funktionieren nicht mehr, wenn Du sie auslaufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Jeff
Antworten
56
Aufrufe
11K
Knutorius
Knutorius
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben