mein ansatz war immer "geh dem hersteller so lange auf den keks bis du das bekommst, was du willst"
Das Problem ist nur, das Avid nur in geringem Masse die Richtung vorgibt sondern eine Userschaft die im Probereich zu finden ist.
Denen geht die native Seite genau so am A#### vorbei wie die Meinung eines nicht PT (Haupt) Users.
unsachliches verschieben dieser debatte vom nüchternen funkionalitätsvergleich auf überholtes imagedenken marke "homerecording" (keine daw ist in ihrer funktionalität heute noch in irgendeiner weise auf "homerecording" begrenzt, und cubase/nuendo schon gar nicht) halte ich da für einen vollkommen irrelevanten nebenschauplatz.
Warum drehst du mir eigentlich ständig die Worte im Mund herum?
Ich habe nicht geschrieben das Cubendo in seiner Funktionalität auf HR beschränkt ist sondern das es im HR Bereich am Meisten verbreitet ist.
Andererseits machst es du zu deiner Hauptaufgabe in jedem Thread zu betonen das Cubendo besser wäre als PT.
Ich gehe mal nicht davon aus, das du für Steinberg arbeitest bzw. von ihnen gesponsert wirst, was hast du also davon?
Man kann auch Kritik an PT äussern ohne ständig gebetsmühlenartig darauf hinzuweisen, das ein bestimmtes (!) Produkt besser sei.
Ich bin bestimmt der Letzte der nicht will, das PT besser wird aber, bitte, in seinen "natürlichen" Grenzen.
Jeder, der professionell (!) mit PT arbeitet weiss, das es primär als Techniker DAW daher kommt.
Also Aufnahme, weitreichende Audioeditierung und Mischen.
Nicht mal an zweiter sondern höchstens an dritter Stelle kommen die Belange eines Musikers.
Das da Cubase wesentlich besser aufgestellt ist, ist mir vollkommen klar.
Wer das nicht akzeptiert der hat eben auf´s falsche Pferd gesetzt.
Blöd gelaufen!
Ich hab in meiner gesamten PT Zeit (und das sind fast 25 Jahre) noch nie ein VI oder Midi benutzt.
Will ich nicht, brauch ich nicht, ist nicht meine Aufgabe.
Deswegen seh ich es immer äusserst kritisch, wenn jemand von Cubase zu PT wechselt weil es da meist Probleme gibt.
Wer da nicht 100%ig weiss was er will und braucht und nur wegen des Namens wechselt der hat dann aber auch ein Problem.
Deswegen bin ich immer noch der Meinung, das deydi mit seinem Cubase besser aufgehoben gewesen wäre.
Ein bekannter Musiker und Produzent hat sich da wahrscheinlich das Beste aus allen Welten zusammengebaut was es für Geld zu kaufen gibt:
1 HDX3 System mit 3 Madi Interfaces.
Am ersten Interface hängen 64 Spuren die von einem Cubase Rechner kommen (Hauptsächlich VIs) am zweiten Interface hängen 64 Logic Spuren (da gibt es anscheinend einen genialen Sampler) und am dritten Interface kommt alles rein was er als Naturinstrumente und Gesang aufnimmt.
Alle 3 Macs sind per WC und SMPTE verkoppelt.
Das Ganze wird dann auf PT geprinted und die Session kippt er dann bei mir ab um sie Mischen zu lassen.
Für HR Verhältnisse wahrscheinlich ein bisschen über dem Budget.