Frage zu "Pattern basiertem Arbeiten" - Regions?

• Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Reaktionen
36
In letzter Zeit vermisse ich "Pattern basiertes Arbeiten", so um schnell mal die Song-Struktur zu ändern.
Die DAWs heutzutage haben das ja wohl eher weniger, ich glaube noch am ehesten FL-Studio oder Ableton (?).
Nun gibt es ja die "Regions" bei Reaper. Aber ich finde nicht recht den Dreh (trotz Manual!). Zwar kann ich Regions machen, aber das freie Verschieben usw klappt eher schlecht.
Frage(n): Wird das Regions-Arbeiten irgendwo GUT erklärt? Kann man mit Reaper gut Pattern-orientiert arbeiten? Wie??
Danke!

Viel mit pattern-basiertem Arbeiten ist ja in Reaper nicht, würd ich sagen, da (bis jetzt) doch eher als linearer Sequenzer konzipiert.

Ich benutze Regions um zB schnell mal einen Chorus zu duplizieren oder einen Part woanders hinzuschieben. Das klappt bei mir ohne Probleme. Ich arbeite allerdings immer taktbasiert. Wo genau treten denn bei dir die Probleme mit Regions auf ?

Wenn du SWS extensions installiert hast, gibt's nen ganz cooles feature das nennt sich 'Region playlist',da kann man die Abspielreihenfolge von Regions angeben und (bei Gefallen) sich in einem Rutsch das Projekt so umbauen lassen. (action list -> SWS open/close region playlist window)

20130613002511.png

Ansonsten würd ich sagen das was 'Patterns' in anderen Sequenzern wohl am nächsten kommt sind pooled MIDI-items.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben