Frage zu Monitoren+Kopfhörer

  • Ersteller Treffix
  • Erstellt am
T

Treffix

Registriert
29.10.06
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
69
Hi liebe Community,

Ich habe heute mein neues Equipment bekommen.

ESI Juli@
Behringer XENYX802
Audio Technica AT2020

Ich habe alles schon angeschlossen und die Aufnahme funktioniert.
Hatte zuhause noch ein paar aktive Quadral Monitore rumstehen und wollte die zum Abhören benutzen. Allerdings habe ich gemerkt, das die kaputt sind und ich wollte mir deswegen bald neue holen.

Problem: Ich weiß eigentlich nicht wirklich wie ich Monitore anschließen soll.
Ich habe sie im Moment einfach an die Juli@ angeschlossen. Allerdings will ich auch einen Kopfhörer zum Hören des Instrumentals nutzen, und frage mich jetzt wie ich das mache ohne jedes mal umzustecken...

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Muss ich irgendwie die Outs von der Juli@ wieder an den Mischer anschließen ? Vielen Dank für eure Hilfe. Fragen beantworte ich ab morgen Nachmittag gerne.

MfG Treffix

PS: Wenn noch etwas an Infos fehlt, sry bin noch ein Newbie im Bereich HR.
 
Direkt an die Soundkarte anschliessen ist grosser Mist. Wenn der Softwaremixer in Windows spinnt oder du vergisst runterzudrehen, laufen die Boxen auf 100% und das kann dann schon ordentlich laut sein (je nachdem was die Boxen für eine Leistung haben).

Mischpult ist die günstigste Variante wenn du schon eins hast. Ich mache das momentan genauso. Ansonsten wäre besser etwas wie das M-Patch2 bzw. andere Teile die direkt dafür gedacht sind. Das M-Patch2 wäre sogar passiv also braucht kein Strom, solange du nicht den Kopfhörerausgang da bräuchtest... Bezahlbar ist es ausserdem.
 
Danke. Kann ich nicht das Out-Signal an den AUX Return des Mixers anschließen und dann die Monitore an den CTRL-Room out anschließen ?
Ist das nicht dafür gedacht ? Oder wofür sonst ? Vielen Dank für Antworten

PS: Ehrlich gesagt finde ich knapp 130 € schon ziemlich teuer. Ich bin Schüler. Gibt es keine günstigere Alternative ?
 
Bitte helft mir weiter bei dem problem...

Habe keine Ahnung vom Umgang mit Monitoren + Kopfhörer...
 
wenn du einen [g=188]control room[/g] ausgang hast, dann kannst du dir eigentlich aussuchen, was dir lieber ist
a., master out in soundkarte, [g=188]control room[/g] in boxen
b., umgekehrt

ja, die outs müssen wieder in den mixer.
nur aufpassen, dass du dir den eingang des mixers (welchen auch immer), an dem das signal von der soundkarte kommt nicht wieder in den eingang zurück-routest
 
Danke Kickback,

Meine momentane Belegung des Mixers:

- Kanal 1 ([g=15]XLR[/g]) --> Mikro ([g=15]XLR[/g])
- Main Out (2x 6,3mm Klinke Mono) --> Soundkarte (2x Chinch)

Also ich habe folgende Anschlüsse noch frei:

- Stereo Aux Return (2x 6,3mm Klinke Mono)
- CTRL Room Out (2x 6,3mm Klinke Mono)
- Phones (1x 6,3mm Klinke)
- [g=420]CD[/g]/Tape Input (2x Chinch L/R)
- [g=420]CD[/g]/Tape Output (2x Chinch L/R)
- 1x [g=15]XLR[/g] Kanal
- 2x 6,3mm Klinke Kanal

2 Tasten:

- [g=420]CD[/g]/Tape to CTRL
- [g=420]CD[/g]/Tape to Mix

Mein Ziel ist es, dass ich die Monitore zum Abmischen benutzen kann aber während einer Aufnahme das Ausgangssignal des PCs (also den Beat) über die Kopfhörer hören kann und nicht über die Monitore. Der Beat soll aber nicht in den Mix miteinfliessen, sondern (logischerweise) nur als Orientierung für den Sänger dienen.

Hoffe jetzt ist das ein bisschen klarer.

Ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber irgendwie hört sich das so was Kickback geschrieben hat nicht so an, wie das was ich machen möchte...
Wenn doch Asche auf mein Haupt und Danke. Bitte erläutert mir auch an welchen Ein-/Ausgang ich was anschließen muss.
 
am wenigsten vertun kannst du dich vermutlich, wenn du die outs der soundkarte an [g=420]cd[/g] in anhängst und [g=420]cd[/g]/tape 2 CTRL aktivierst und die boxen an [g=188]control room[/g] anhängst.
ich weiß nicht, wie es bei deinem ist, aber bei einigen behringer pulten ist der kopfhörerausgang eh mit dem [g=188]control room[/g] zusammen geschalten
 
Super dankeschön. Du warst sehr hilfreich. Ich denke so werde ich es auch machen.

Meine letzte Frage:

Wie sind die standard-[g=226]Monitor[/g] anschlüsse ?
 
du meinst, welche anschlüsse auf den boxen selbst sind?
meiste klinke (groß) und/oder [g=15]XLR[/g]
 
Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Harka54
Harka54
calleone
Antworten
35
Aufrufe
3K
calleone
calleone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
borg029un03
Antworten
52
Aufrufe
11K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben