Frage zu Mixing Templates

  • Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Marcel_H

Marcel_H

Registriert
11.09.05
Beiträge
1.041
Reaktionen
324
Punkte
2.109
Moin Leute,

Frage an diejenigen, die mit Mixing Templates arbeiten und viel mit "Fremdmaterial" arbeiten, also Spuren geschickt bekommen, die sie dann abmischen. Oder auch z.B. hier in der Mischmaschine häufiger "mitmischen".

Ich bin dabei, mir für Rock/Metal ein Mixing Template zu erstellen. Für die Subgruppen/Busse und den Master erkenne ich den Sinn darin, dass ich nicht erst immer meine Plugins neu hinzufügen muss, die ich ohnehin (fast) immer verwenden würde. Zudem sind einige Routings dann schon erledigt.

Wie macht Ihr das aber mit den ganzen Einzelspuren?

Beispiel: mikrofoniertes Drumset. Ich habe eine Plugin-Kette, die ich nahezu immer auf dem Snare Top-Mikro und beim Kickdrum-Außen-Mikro hernehme. Jedoch unterscheidet sich das "Fremdmaterial" an Drums-Spuren ja von Mal zu Mal massiv. Mal hat man ein Schlagzeug dass mit 4 Mikros abgenommen wurde, mal mit 8, mal kommen plötzlich 20 Drums-Spuren, weil noch alle möglichen Room Miks dabei sind. D.h. für die Kick sind manchmal 1 Spur dabei, manchmal 3, manchmal noch zusätzlich ne Trigger-Spur.

--> in so einem Beispiel, versucht Ihr dann, diese x Drumset-Spuren irgendwie in Euer Mixing-Template reinzubiegen, dass das noch einigermaßen Sinn macht? Oder ist Euer Mixing Template von vornherein nur auf die Subgruppen/Busse abgestimmt, und die Einzelspuren bekommen ohnehin immer eine individuelle Bearbeitung verpasst?
 
Wie macht Ihr das aber mit den ganzen Einzelspuren?

Beispiel: mikrofoniertes Drumset. Ich habe eine Plugin-Kette, die ich nahezu immer auf dem Snare Top-Mikro und beim Kickdrum-Außen-Mikro hernehme. Jedoch unterscheidet sich das "Fremdmaterial" an Drums-Spuren ja von Mal zu Mal massiv. Mal hat man ein Schlagzeug dass mit 4 Mikros abgenommen wurde, mal mit 8, mal kommen plötzlich 20 Drums-Spuren, weil noch alle möglichen Room Miks dabei sind. D.h. für die Kick sind manchmal 1 Spur dabei, manchmal 3, manchmal noch zusätzlich ne Trigger-Spur.
Alle Einzelspuren gehen bei mir in Routing-Folder, also Kick Out und Kick In summieren auf eine Kick, Snare Top und Snare Bot auf eine Snare. Da drin gibts dann auch Trigger-Tracks mit den presets die fuer mich meistens funktionieren. Das Ganze erspart mir Color Coding, Gruppierung fuer meinen Drums VCA, Routing und laesst alles ueberschaubarer erscheinen. In 90% der Faellen fasse ich nur die Balance zwischen den einzelnen Mics an und kann dann auf den jeweiligen Summen arbeiten. Fuer "ungewoehnlichere" Spuren wie Dick Mics, Mono Overheads etc.pp. hab ich einen Dummy-Ordner, den ich dann bei Bedarf duplizieren kann.

Vorgefertigte Ketten an Plugins gibts auf den Einzelspuren bei mir nicht. Hatte ich mal, aber die hab ich dann eher aus Faulheit benutzt und nicht weils jetzt genau das Richtige fuer den Fall waere. Aber es gibt bei mir ne Menge parallele Aux Tracks die als "presets" funktionieren, also z.B. nen Distressor auf Nuke fuer Room Mics/Overheads, verschiedene Exciter fuer Vocals, Chorus fuer Bass usw.usf. Fuer Plugins die ich haeufig benutze hab ich Keyboard Shortcuts angelegt, geht damit fast genauso flink aber man schaltet die Ohren nicht so schnell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rock usw habe ich mein SSL UC1.

Da habe ich immer EQ und Kompressor/Gate parat.
Danke, finde ich eine gute Anregung - nutze den SSL Native Channelstrip ein paar andere SSL-Plugins sowieso sehr gerne, da bietet sich das UC1 vielleicht an für mich

Alle Einzelspuren gehen bei mir in Routing-Folder, also Kick Out und Kick In summieren auf eine Kick, Snare Top und Snare Bot auf eine Snare. Da drin gibts dann auch Trigger-Tracks mit den presets die fuer mich meistens funktionieren. In 90% der Faellen fasse ich nur die Balance zwischen den einzelnen Mics an und kann dann auf den jeweiligen Summen arbeiten
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Quasi "Subgruppen" im Template für Kick, Snare, Toms usw., die wiederum auf die Drums Gruppe geroutet sind. Und die fremden Einzelspuren, die man zum Abmischen bekommt, dann einfach auf diese "Subgruppen" routen. Gefällt mir und werde ich ausprobieren!

Fuer Plugins die ich haeufig benutze hab ich Keyboard Shortcuts angelegt, geht damit fast genauso flink aber man schaltet die Ohren nicht so schnell aus.
Fairer Punkt, ich habe mir auch solche Shortcuts angelegt, und man kann sich ja bei Bedarf auch Effektketten / FX-Chains abspeichern, und wahrscheinlich auch wieder per Shortcut einsetzen
 
nutze den SSL Native Channelstrip
Ich mache das so:

Threshold ist Default auf maximale Reduction ausgelegt.
Wenn ich dann komprimieren möchte dann drehe ich nur noch Ratio auf bis es passt.
Und je nachdem dann Attack/Peak Buttons.

Für mich ist das ein guter Workflow und funktioniert immer wieder.
 
Wie macht Ihr das aber mit den ganzen Einzelspuren?

Beispiel: mikrofoniertes Drumset. Ich habe eine Plugin-Kette, die ich nahezu immer auf dem Snare Top-Mikro und beim Kickdrum-Außen-Mikro hernehme. Jedoch unterscheidet sich das "Fremdmaterial" an Drums-Spuren ja von Mal zu Mal massiv. Mal hat man ein Schlagzeug dass mit 4 Mikros abgenommen wurde, mal mit 8, mal kommen plötzlich 20 Drums-Spuren, weil noch alle möglichen Room Miks dabei sind. D.h. für die Kick sind manchmal 1 Spur dabei, manchmal 3, manchmal noch zusätzlich ne Trigger-Spur.

In meinem alten PT Template hatte ich für Drums Aux-Tracks als Sub-Gruppen verwendet. Ich habe mir den Kram mit In/Out oder Top/Bottom nicht gegeben.

Für Drums hatte ich folgende Subgruppen:

Kick, Snare, Toms, Blech, Room und als Sends Room, Parallel Compression, Snare Reverb, Tom Reverb und Room Compression.

Die Einzelspuren wie Kick In, Out, Sub, Sample usw. habe ich dann lediglich auf Kick geroutet und gemeinsam behandelt, nicht zuletzt wegen Phasen. Soweit eine Spur komplett aus der Reihe war, habe ich sie entweder gelöscht oder auf der einzelnen Audiospur was gemacht, zB Linear Phase Eq. Alternativ habe ich meistens alles gelöscht und nur die Spur mit den stärksten Transienten behalten und diese getriggert.^^
 
Kick, Snare, Toms, Blech, Room und als Sends Room, Parallel Compression, Snare Reverb, Tom Reverb und Room Compression.

Die Einzelspuren wie Kick In, Out, Sub, Sample usw. habe ich dann lediglich auf Kick geroutet und gemeinsam behandelt, nicht zuletzt wegen Phasen.

Danke Euch für Eure erhellenden Antworten! Habe viel dazugelernt. So werde ich das jetzt auch probieren 👍

Und das mit dem „Spuren löschen“ ist definitiv auch ein wichtiger Punkt. Nur weil man 20 Drum-Spuren bekommt, heißt das ja noch lange nicht, dass man auch alle benutzen muss…
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben