Eure Mixing Templates?

Feel zu kompliziert mit den Bildern zum Posten schade eigentlich sieht bei dir ja sehr Kompliziert aus wünschte hätte auch so feele Routing Möglichkeiten :D

Ich halte das wie mit einem Büffet, jedesmal etwas anders - von der Grundgeschmacksrichtung ähnlich. Habe eine sehr schöne Auswahl an Plugins und ich verkoste immer wieder auch gerne ein anderes einer Art. Templates fahre ich dann eher beim Mastering. Wenn ich feststelle, dass ältere Songs von mir soundtechnisch überall gut funktionieren, dann bin ich geneigt, dass ich mir die Masteringkette auch in ein aktuelles Projekt reinziehe - aber auch dann gerne wieder modifiziere.

Alles vielleicht Zeitverschwendung - aber ist ja mein Hobby. Kann mir vorstellen, dass es bei einem Musikberufler schneller gehen muss und Templates dann schon hilfreich sind.

Ich habe anfangs auch ewig an Templates geschraubt. Musste dann allerdings feststellen, das die Tracks ähnlich geklungen haben, die mit dem gleichen Template gemacht wurden. Kann allerdings schön sein für ein Album bspw. Für mich als Amateur, hätte ich dadurch auch bei vielen Tracks die gleichen Probleme. Heute mache ich für jedes Lied ein individuelles Routing ect. Auch trenne ich sounddesign Sessions vom Lied erstellungs Prozess. Dadurch ist alles praktisch schon vorbereitet. Ein Lied entsteht mit mix und Master in der Regel so in einem Tag. Funktioniert lustiger Weise am besten für mich. Allerdings komme ich auch aus der elektronischen Ecke.

Mixing-Template ergibt für mich null Sinn.
Also höchstens schon den Limiter im Master, den ich eigentlich immer mit exakt den selben Settings fahre.

Aber sonst?
Geht doch gar nicht. o_O

warum nicht? hast du keinen workflow? gewohnheiten? willst ergonomie? übersicht? effizienz?
Wenn er elektronische Musik macht dann sind solche Dinge unwichtig. Ich habe auch kein Template.

also bin nun ficke facke system neu aufgesetzt und richtig blöd externe festplatte von meiner ex weggewoprfen wo alle arbeiten der letzten jahre drauff waren fluffi +vorm kopp hau* nahja jedenfalls template finde es lohnt da zeit reinzu investieren damit ordner gruppen markerspur so halt das essentielle das man also mir gehts so wenn ich dann mucke machen will will ich nich erst audiospuerwn erstellen und so da muss das sofort losgehn allerdings das template erstellen macht mir net wirklich laune was solls shit happens Liebe Grüsse

ja da sehe ich das auch weniger... obwohl auch nicht undenkbar

Also ich kenne die Arbeitsweise meist in zwei Formen:

a) ein Track wird erst einmal produziert und dann zum Abschluss gemischt
b) ein Track wird während dem produzieren gemischt

Nun wird aber bei beiden Varianten nicht exportiert und somit hat man immer die Möglichkeit am Sound einer Spur zu schrauben bzw. auszutauschen. Wenn ich z.B. merke das ich bei einer Kick mit Kompressor usw. ran muss, dann suche ich mir eine neue Kick bzw.
passe diese ab (Pitch/Amp Envelope und Klick Sample).

Das ist auch ein Grund warum die meisten EDM, Techno, Minimal usw. Tracks oftmals mit sehr wenig Processing auskommen.

Die Benassi Brüder sagten mal in einem Video:
"Passt die Kick nicht, dann suche eine andere" bezog sich in erster Linie darauf, weil viele ihre Kicks aus verschiedene Kicks zusammenbasteln.

Bei Rock macht für mich ein Template viel Sinn, da man ja Spuren zugeschickt bekommt und denen kaum was ändern kann.
Wenn jedes mal erst einmal alles nötige laden muss, dann verliert man sehr viel Zeit.

Komischerweise wird bei elektronischer Musik oftmals wenig Send verwendet. Delays landen oft auf den Spuren selbst.
Hat man Bitwig dann kann man das Delay kopieren und in einer anderen Spur einfügen.
Ich glaube da sind klassische DAWs immer noch bisschen hinten dran. Da geht nur Alt Taste gedrückt und rüber kopieren im Mischpult.