Frage zu Mixer (für Dub)

R

Ray Gamma

Registriert
06.01.21
Beiträge
11
Reaktionen
3
Punkte
23
Hallo an alle,

ich würde mich gerne an DUB versuchen und stehe vor der Frage, welchen Mixer man braucht, um bspw. sowas wie hier:
View: https://www.youtube.com/watch?v=4Onh6RJNArc zu machen.

Wie bekomme ich die einzelnen Spuren aus der DAW auf einen analogen Mixer und wie die Summe wieder zurück in die DAW, um sie aufzunehmen? Das verstehe ich nicht... :schulterzuck:

Zum Einstieg hätte ich mir einen DAW-Controller wie den Novation LaunchControl XL MK2 (ca. 150 €) überlegt, und zuerst mal alles in der DAW zu machen, allerdings würde mich mittel- bis langfristig die Arbeit mit einem Mixer reizen, könnte den dann auch für andere Zwecke (Live und im Proberaum sowie Synth-Sets) verwenden, also vielleicht gleich zum Mixer greifen und das Geld für den LaunchControl sparen.

Aktuell hätte ich Studio One und Ableton Live jeweils in der Vollversion auf meinem PC, bin dahingehend also flexibel (wobei ich mich mit Ableton noch nicht so viel auseinandergesetzt habe).

Für jeglichen Input bin ich sehr dankbar. :)

Gamma
 
Du brauchst einen DA Wandler mit so vielen Spuren, wie sie aus der DAW kommen sollen. Typischerweise gibt es die in 16er Schritten, also 16, 32...

Für zurück in die DAW würde sogar ein Audiointerface mit 2 Inputs reichen, an das du Stereo Summe des Pults anschließt, idealerweise an einem zweiten PC, der dann nur aufnimmt.

Soll das an einem Rechner stattfinden, brauchst du eine Lösung mit Dante oder Madi oder HDSP.

Das wird locker 3k kosten.
 
Wie Kollege muffy schon schrieb...

Du brauchst für jeden analogen Mixerkanal einen Interfacekanal DA (also von digital auf analog) und so viele AD-Kanäle wie du wieder in die DAW zurückführen willst.
Im einfachsten Fall die Stereosumme der analogen Konsole bis hin zu den Einzelkanälen-direct-outs des Mixers.

! nota bene ! - viele Interfaces haben "nur" Multipin-Anschlüsse für die In/Outs und es werden dann noch zusätzlich Kabelpeitschen für die Anschaffung fällig und natürlich die Kabel als solches von und zum Mixer!

Das wird gerne übersehen und macht in der Anschaffung dann doch noch ein weiteres Erstöhnen.

Ausserdem gibt das ein ordentliches Gestrüpp - das muss einem auch klar sein.
Mir ist sowas egal - Ich habe sowieso eine modulare Prozessumgebung, aber das will schon sein Herrchen sehen...

Ich selber habe 2 Motu- und 1 Ferrofish-Interface, welche alle Drei Klinkenanschlüsse haben und ich mir daher die Kabelpeitschen sparen konnte.
 
! nota bene ! - viele Interfaces haben "nur" Multipin-Anschlüsse für die In/Outs und es werden dann noch zusätzlich Kabelpeitschen für die Anschaffung fällig und natürlich die Kabel als solches von und zum Mixer!

Ja stimmt - pro 8 Kanäle wird so ein Dingen fällig. Da kommt schnell viel zusammen.

 
Bei dem Dingen hast Du nur 8 Spuren und v.a. nur 2 FX Wege. Ich würde ITB bleiben, v.a. wenn man nur ein Booinnng dazufahren will.^^
 
d.h. mit der Maus arbeiten?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Zurück
Oben