Frage zu Latenzzeiten, etc...

F

felix

Registriert
15.08.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Möchte mir eine Soundkarte kaufen und vorerstmal nur mit virtuellen Samplern, etc. arbeiten. Wie wichtig sind dafür die Latenzzeiten einer Soundkarte?
Welche (nicht zu teure) Karte würdet ihr empfehlen (ich möchte mit Cubase/Fruity Loops arbeiten). Will damit auch Samples von [g=66]Schallplatte[/g] aufnehmen. Was sagt ihr zu der M-Audio Delta Audiophile 2496?

Was anderes: was sind denn symmetrische und unsymmetrische Chinch/Klinke Ein-/Ausgänge?
 
Die Latenzen wirst du merken wenn du irgendwelche Quellen außerhalb des Computers aufnehmen wilst. Also Mikros, Gitarren, Synthies etc.
Kann man dann aber alles einstellen.

Bei virtuellen Instrumenten entstehen Latenzprobleme, wenn du sie Beipielsweise über ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard einspielst. 100% bei Tastendruck wird das Signal nicht im Computer ankommen. Da wirst du dann auch Latenzen spüren.

Da wird aber weder die eine noch die andere Karte im Midibereich in der Preisklasse merklich besser oder schlechter sein. Es lässt sich aber auf jeden Fall gut damit arbeiten.
Und die meisten Keyboards werden mittlerweile doch sowieso über usb angesprochen.

Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch kannst du hier nachlesen.

Meine Empfehlung für eine Soundkarte ist die Phase 22. Billiger als die M-Audio und mit symmetrischen Klinkeneingängen.

Gruß
 
Hier kannst du dir einen Treiber runterladen
der die [g=5]Latenz[/g] einer Wald/Feld und Wiesen Soundkarte erhäblich drückt.

ASIO_4ALL_DOWNLOAD
 
Aha, wird schon etwas heller im Dunkel. Gibt es jetzt eigentl. nur symmetrische Klinkenstecker oder auch sym. Chinchstecker? Ich möchte mit Chinch in die Soundkarte (und auch raus). Oder ist das mit Klinke besser?
 
cinch sind unsymmetrisch, jack und [g=15]xlr[/g] können sowohl als auch sein.

Oder ist das mit Klinke besser?
wenn deine soundkarte nur unsymmetrische ausgänge hat, ist es egal ob cinch oder jack. klingt gleich.
 
chinch ist immer unsymmetrisch
klinke ist besser (die große)
[g=15]xlr[/g] ist noch besser ;)
 
Rein fürs Tracking und exportieren usw. sind die Latenzen nicht so wichtig. Nahezu alle modernen Sequenzer haben internen Latenzausgleich sodass es letztlich immer passt.
Negativ ist hohe [g=5]Latenz[/g] nur beim Live einspielen, weil du halt den Sound dadurch immer etwas verzögert hörst, was beim spielen ziemlicher Mist ist ;)
Man kann sagen das man bei 256 Samples (ca. 6ms [g=5]Latenz[/g] bei 44,1 Khz) keine störende Verzögerung mehr empfindet. Noch "straffer" wirds natürlich bei 128 Samples (3ms bei 44,1Khz)...

Allerdings steht auf der anderen Seite: je kleiner die Puffergrösse umso höher die Systemleistung und damit umso schneller Knackser. Deswegen: auch wenn die Soundkarte theoretisch 1ms [g=5]Latenz[/g] vom Treiber und allem mitmacht, würde man in der Praxis nicht so hohe Werte hinbekommen und sich irgendwo bei 384 Samples als guten Standardwert treffen (8,7ms bei 44,1Khz).

Viele Soundkarten haben allerdings noch Direct Monitoring, da wird das Signal vom Eingang gleich wieder an den Ausgang durchgeschaltet - ohne [g=5]Latenz[/g]. Bei externer Hardware wäre das zusätzlich eine Möglichkeit die [g=5]Latenz[/g] zu umgehen. Nachteil ist natürlich das man den Sound dann auch nicht über die internen Effekte z.B. in Cubase hört, da er ja an Cubase vorbei geht.

Zusammengefasst: [g=5]Latenz[/g] ist schon wichtig, allerdings kommt es auf den Anwendungsfall an.
 
chinch ist immer unsymmetrisch
klinke ist besser (die große)
[g=15]xlr[/g] ist noch besser[/quote]
Ist es dann wirklich ein Unterschied ob ich direkt in die unsym. Chinchbuchsen (der Karte) gehe oder vom Chinchkabel (das vom Mischpult kommt) über einen Chinch/Klinken Adapter in die sym. Klinkenbuchse?
 
ganz einfach. wenn beide zu verbindenden geräte symmetrische io`s haben, nimm [g=74]symmetrische kabel[/g]. wenn eines der geräte unsymmetrisch ist, spielt es keine rolle was für ein kabel.

und das besser von bob_dole ist wohl für die mechanische stabilität gedacht. wenn ich jeden tag unzählige kabel umstecken muss, sind mir jack/[g=15]xlr[/g] auch lieber, wenn ich sie einmal anschliessen muss, ist es mir egal :)


Ist es dann wirklich ein Unterschied ob ich direkt in die unsym. Chinchbuchsen (der Karte) gehe oder vom Chinchkabel (das vom Mischpult kommt) über einen Chinch/Klinken Adapter in die sym. Klinkenbuchse?
was willst du mit wem verbinden?
ein cinch auf symmetrische klinke adapter macht das signal nicht symmetrisch. der zusätzlich leiter wird einfach nicht benutzt, bzw es geht die masse drüber.
 
Also gut, ich möchte von einem "normalen" Mischpult (kein Studiomischpult) mit einem normalen Chinchkabel in die Karte um auch Samples von [g=66]Schallplatte[/g] aufzunehmen.



?[p=651]Terratec Phase 22[/p]?...?M-Audio Delta Audiophile 2496?...?[p=651]Terratec Phase 22[/p]?...?M-Audio Delta Audiophile 2496?...hinundherüberleg...ich weis es nicht... :(
 
Wenn dein Mischer keine symmetrischen Ausgänge hat ist es egal.
Dann kannst du auch keine symmetrische Verbindung herstellen.
Und wenn der Mischer nur Chinch Buchsen hat, dann sind das keine symmetrischen Ausgänge.
- Welches Mischpult ist es denn? -

Trotzdem kannst du diese Chinch-Buchsen mit Klinke Buchsen (z.B. der Phase 22) verbinden.
Mit sowas hier.

Und das alles ändert ja nichts daran, das die Phase 22 immernoch billiger ist und für spätere Eventuallitäten symmetrische Ein- und Ausgänge bereit hält.
Ich weiß nicht wo die Vorteile der 2496 liegen. Wenns welche gibt, klärt mich ruhig auf.

Gruß
 
Die Delta Audiophie 2496 habe ich auch, und noch nie Probleme mit Latenzen gehabt.
Habe auch ein kleines Behringer Mischpult. Damit kannst du aber immer nur eine einzige Spur aufnehmen, da sie nur einen Stereo eingang plus digitalen hat. Der SPDIF Eingang der Soundkarte ist direckt für das Einschleifen von Plattenspielern oder Tapedecks gedacht. Habe ich persönlich noch nie benutzt.
Gruß Hitman
 
Nein, man hat bei der 2496 wie auch bei der Phase 22 je zwei Ein- und Ausgänge, kann also auch zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen!

Dann natürlich nur Mono.
 
- Welches Mischpult ist es denn? -[/quote]

Vestax PMC09. Ist sicher schon gut 13 Jahre alt. Finde nichtmal mehr im Internet irgendwelche Daten.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben