Frage zu Kompressor

N

NULL

Guest
Hi ! Bin neu hier im Forum
Erstmal was zu meinen bisherigen Recording Erfahrungen :
Habe bisher daheim am PC mit einer AWE 64 Gold (... war ja vor einigen jahren durchaus brauchbar, zumindest für leute denen die ews von terratec zu teuer war) und cubase aufgenommen.
der gitarrist meiner band hat einen 4 spur recorder, der gefiel mir nun so gut, dass ich mir auch was analoges zugelegt habe : yamaha mt8x II, also einen normalen 8 spur recorder auf cassetten basis.
dann hab ich noch ein t.bone 400 mikro von thomann (für den preis echt ok !), einen BOSS DR 550 drumcomputer, meinen alten 30 Watt luxor röhrenamp und ein Kord AX 1 G multieffektgerät.
Wie man den Daten entnehmen kann, nehme ich also eher rock-musik auf.

(wenn ihr lust habt, könnt ihr mein equipment kommentieren und mir noch vorschläge machen zum verbessern)

jetzt aber zu meiner frage : was für einen kompressor brauche ich, wenn ich den sowohl für den gesang, als auch fürs mastering des kompletten materials verwenden möchte ? also wieviel kanäle usw.
:-?

Philipp
 
noch eine ergänzung : ohne ständig kabel umstecken zu müssen natürlich
 
Moin!

Erstmal zur Kabelumsteckerei: es lohnt sich immer in eine Patchbay zu investieren. Die sind nicht besonders teuer (z.B. 45 Euro für das Teil von Neutrik), du erleichterst dir die Arbeit total und bist viel flexibler, du mußt nie wieder hinter den Geräten rumkriechen und leierst auch nicht die Buchsen deiner Gerätschaften aus.

Zum Kompressor: Du suchst die Eierlegende Wollmilchsau - die gibt's nur leider nicht. Ich würde dir erstmal einen 2-kanaligen "normalen" externen Kompressor empfehlen. Mit dem kannst du dann entweder zwei Mono- oder ein Stereosignal bearbeiten. Wenn du auf einem 8-Track aufnimmst muß es auch nicht die teuerste Technik sein, also z.B. erstmal 'nen Behringer Composer oder 'nen dbx 166 (oder 1066?).
Die Summenbearbeitung solltest du eh im Computer erledigen, daher macht es auch Sinn dann ein Multibandkompressor-PlugIn zu nehmen. Da gibt es eine große Auswahl. Ich weiß allerdings nicht, welches von den günstigeren Plugs gut ist - da müßte jemand anderes mal was empfehlen.

Viel Erfolg!
 
ich würde eventuell einen gebrauchten 2 kanal behringer bekommen, der würde also reichen.

was haltet ihr von einem günstigen multieffektgerät ? so zwischen 100 und 200€ ? ist sowas brauchbar ?
 
Achte beim Kompressor darauf, daß es mindestens der Composer Pro ist - der hat nämlich das eine oder andere nützliche Feature, was die alten Modelle noch nicht haben.

Es gibt von Lexicon ein ganz günstiges Hallgerät - das würde ich nehmen. Das ist zwar in der Bedienung (nicht umständlich) aber wenig flexibel, hat aber in dieser Preisklasse die natürlichsten und besten Hallräume.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben