frage zu klick in live 6

K

kraisi

Registriert
21.09.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo zusammen,

dies ist mein erster beitrag in diesem forum, bin auch noch ein ableton noob , seit bitte lieb zu mir :)

um uns für unseren studiotermin ende oktober möglichst gut vorzubereiten machen wir ein prerecording unserer songs. in diesem zusammenhang habe ich vor die klicks und gidelines aufzunehmen.

mein problem ist jetzt das ich nicht rausgefunden habe wie ich das klick in live gleich mit aufnehmen kann:

FRAGE: Kann ich das Standart Klick irgendwie aufnehmen?

hab mir dann gedacht das ich das halt einfach manuell programmieren muss, da scheint es aber keine sinnvollen impulssamples zu geben die ich verwenden könnte.

FRAGE 2: Wo kriege ich ein sinnvolles Klick her das ich wie die samples im impuls verwenden kann?

danke für eure hilfe...

rockige grüsse aus zürich
 
ob man das [g=64]metronom[/g] (ich denke mal das meinst du mit klick) aufnehmen kann weiss ich nicht - geht bestimmt aber keine ahnung wie, ist ja grundsätzlich erstmal nicht so gedacht ;)

son ähnliches geräusch sollte aber mit jedem synthie einfach nachzustellen sein, z.b. mit dem operator - ist nicht genau dasselbe, sollte aber ohne für deine zwecke ausreichen, auch wenn ich nicht so ganz begreife warum du die aufnehmen willst.

dafür brauchst du nur einen oszillator.
den stellst du auf ne fixe [g=349]frequenz[/g], die du dir aussuchen kannst (denke mal was im Bereich 1.5 Khz vielleicht bissel weniger)
dann stellst du den decay auf 150-200ms und den sustain auf 0
das sollte nen klick geben, den du als [g=64]metronom[/g] benutzen kannst

dann einfach nen miditrack erzeugen und auf jedes viertel einen anschlag setzen - fertig

bin leider grad nicht an meinem heimischen pc mit ableton, von daher musste evtl noch mit den werten rumprobieren, aber so ungefähr müssten die stimmen :)

edit: highpassfilter passt bestimmt auch gut - das nimmt die basse vom klicken weg, die sind ja wohl nicht gewollt

mfg,
mirko
 
dankeschön versuch ich gleich noch heute abend...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
I
Antworten
81
Aufrufe
7K
filmchen
filmchen
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Luteno
L
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben