Frage zu Jazz-Aufnahmen

P

Piano

Registriert
17.08.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Weiss jemand wie man ein Jazz-Quartet mit Altosax,Piano,Kontrabass und Drums aufnehmen kann und möglichst nahe an den Sound von alten Blue-Note Aufnahmen kommt?
 
ich habe jetzt keinen blue-notes-sound im kopf, plattenspielr nach renovieren vorfaulheit noch nicht angeschlossen, aber wie sehen denn überhaupt deine möglichkeiten aus?
(anzahlt der aunahmekanäle, mikros, etc)...oder sind dir alle möglichkeiten eröffnet?
 
Also, ich kenne natürlich Blue Note und würde mal sagen, dass ich einen erheblichen Teil der Werke hier als [g=66]Schallplatte[/g] habe und täglich höre. Ich war sogar schon zweimal in den New Yorker Studios - lange her und leider nicht als Musiker. Es gibt auf einigen LP`s Hinweise auf die Produktionstechnik.

Um dir da weiterhelfen zu können, musst du aber mehr Infos schicken.

1. Welche Art von Quartett? (Musikrichtung, Jahrzehnt wenigstens)
2. Wie meinst du das, den Sound hinbekommen. Das meiste machen die Musiker, die wirst du nicht ersetzen können. Spielst du selber, oder willst du versuchen das elektronisch nachzubilden, oder zielt deine Frage auf [g=77]VST[/g]-Simaltionen, oder auf die Mikrophone....

Melde dich wieder, wenn du interssiert bist. Ist ein langes Thema. ich biete dir aber alle Infos gerne an.
 
also ganz alte aufnahmen waren mit einem großmembraner aufgenommen. nicht mehr und nicht weniger.
lautstärke-verhältnisse hat man geregelt durch position des künstlers im raum (vox ganz vorne bläser weil laut ganz hinten - beim solo spielen aber wieder nach vorne laufen war angesagt).
ich würde an deiner stelle auch der frequenzgang blue-note referenzen studieren und entstandene mono aufnahme anschliessend mitm eq bearbeiten.
vg
dragan
 
Danke für deine Antwort...ich bin selber Pianist in dem Quartett, wir spielen Bebop bis Hardbop, also Charlie Parker, Hank Mobley, Bud Powell usw. Ca. 1950 bis 1960.
Beim Sound geht es darum, nicht so "clean" zu tönen, wie es bei heutigen Aufnahmen standard ist, sondern den alten, etwas "dreckigen" Sound hinzukriegen.
Der Raum, in dem wir aufnehmen, ist ein professionelles Tonstudio, leider nicht meines, weshalb ich nicht genau weiss, was für Equipment vorhanden ist. Ich weiss nur, dass ein Mischpult mit mind. 16 Kanälen und diverse Mirkofone da sind, von Gesangs (Rode) bis Drum-Overhead.
Da ich selber nur Musiker bin, habe ich keine Ahnung, wie man so was aufnimmt, will es aber trotzdem alleine versuchen, um etwas dabei zu lernen. Die Aufnahme wird Demo-[g=420]CD[/g] Status haben, also keine grosse Produktion oder so...
Kann man so was nicht einfach mit zwei Raummikrofonen aufnehmen und dann ohne Mastering oder Nachbearbeitung diesen gesuchten Sound erzielen? Was für Mikros sollte man dafür benutzen?
 
du kannst es versuchen mit zwei raummikros, dann musst du aber wirklich experimentieren, wo du wen hinstellst....

vllt noch ein zusatzmikro für solos

oder probier es mal wie diagnostix: nur ein [g=116]mikrofon[/g] - 1950er aufnahmen sind doch z.T. monophon (zumindest die, die ich hab...)

Schlagzeug hinten, piano/kontrabass lautstärketechnisch dazu im richtigen abstand (alles war damals hauptsächlich begleitung-> eher leiser) und dann die bläser dazu positionieren.

den sound hinzukriegen wird aber extrem schwer, das hängt davon ab, in welchem raum man spielt, welche instrumente (grad bei piano), dann welches mikrophon, eigentlich müsstet ihr auch auf band aufnehmen, das macht auch was am sound aus...

lg, 2mk

edit: mir is grad aufgefallen, dass auf solos (bzw. bläsern) fast immer ein [g=108]hall[/g] drauf ist, also müsste da doch ein zusätzliches mikro eingesetzt worden sein...
 
edit: mir is grad aufgefallen, dass auf solos (bzw. bläsern) fast immer ein [g=108]hall[/g] drauf ist, also müsste da doch ein zusätzliches mikro eingesetzt worden sein...


Ja, oder wie bei Kind of Blue die Kabel unten in die Halle der Kirche, wo [g=182]AMP[/g] und neues Mikro standen, das dann zur Aufnahme führte...
Auch eine echt schöne Art, um [g=108]Hall[/g] zuzugeben!
 
wenn ich jetz nur ein [g=116]Mikrofon[/g] verwende, was für eines wäre das richtige? oder wenn ich zwei Raummikrofone nehme, welche? Was ist überhaupt ein Raummikro?
 
meint ihr denn nicht, dass man den sound auch hinbekommen kann, wenn man jedes instrument seperat abnimmt?
ich denke WENN man die möglichkeit hat sollte man das doch nutzen!?
interessante geschichte.
kannst ja beides mal ausprobieren.
mich würde das ergebniss auf jeden fall interesieren!!!!
 
irgendwo gibt es statments von bob katz im netz - er ist godfather von jazz aufnahmen mit 2 micros
 
tendenziell würde ich hier bei jazz vielleicht auch zu einem paar großmembran tendieren um eben etwas gefärbtere aufnahmen zu haben...welche hängt ja von der auswahl des studios ab...

...btw...kann sta ja mal ausprobieren ein stereomkro mit groß und eins mit kleinmembranern...und dann hörst du dir an, was dir besser gefällt und nimmst das...
 
Habe herausgefunden, dass im Studio 4 [p=671]Rode NT2000[/p] Mikros vorhanden sind...sind das Grossmembran-Mikros? Würden evtl. zwei von denen gut klingen als Raummikros oder sind das die falschen?
 
Hallo
Ich würde für Stereo, auch 2 Großmembraner nehmen.
Wichtig ist nur die Anordnung der Musiker. Du mußt sie halt so aufstellen, das sie im "Panorama" verteilt sind und die Lautstäke paßt. Die NT´s müßten passen.
Nach der Aufnahme kannst Du alles noch bearbeiten und älter klingen lassen.

Kleiner Tip

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Was für ein Programm brauche ich auf meinem Compi um zwei Spuren auf den Rechner aufzunehmen? Kann jemand eines empfehlen?
 
hi bluesman, hi piano,
ich habe so verstanden, dass der piano authentischen klang alten jazz-aufnahmen strebt.
die alten aufnahmen waren aber in mono technik aufgenommen.
so ist auch logisch mit einem mikro zu arbeiten und der frequenzgang der aufnahme anschliessend auf "küchenradio" zu trimmen (bässe weg, höhen weg, 600-800 hz pushen bis es schön dumpf klingt).
als stereo aufnahmen werden die resultaten anders klingen, meiner vermutung nach.
------------------------------------
aufnehmen kann man mit reaper, einfach googeln und kostenlos downloaden.
vg
dragan
 
Das ist ja die Frage was will "piano"?
Mono oder Stereo?
Nimmst Du erstmal alles in Stereo auf, kannst Du noch allles in Mono konvertieren und hast alle Möglichkeiten offen, umgekehrt sieht es schlecht aus:D.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
@piano..

wieso nimmst du mit deinem rechner auf?
ich dachte ihr seid in nem tonstudio?
waum nutzt ihr da nicht die möglichkeiten?
ich meine ihr nutzt mirkos von da aber den eigenen laptop?
jetzt sag mir nur noch, dass du mit der internen soundkarte aufnimmst ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben