Frage zu Guitar Rig: Mono - Stereo?

  • Ersteller Manfred_Ohr
  • Erstellt am
Manfred_Ohr

Manfred_Ohr

Registriert
15.11.04
Beiträge
232
Reaktionen
0
Punkte
277
Hi Leute,

hab folgende Fragen zu Guitar Rig:

Wenn ich eine Gitarre clean (direkt, Line In) einspiele, und anschließend mit Guitar Rig bearbeite, macht das Ding ja immer aus meiner Mono- automatisch eine Stereospur.

Warum eigentlich? Und kann man dies irgendwie ändern?

Selbst wenn ich nur eine Box, mit einem Mic, verwende tut er das. Außerdem läßt sich der PAN-Regler neben der Box nicht auf 100% links oder rechts einstellen. Ja ich weiß, dazu kann man den A-B Splitter nehmen. Stereo wirds aber trotzdem.

Das nächste was ich nicht ganz verstehe ist, daß Guitar Rig den Volumenfader und den PAN-Regler (klar, obiges Prob) lahmlegt. Sprich, wenn ich die Gitarre lauter haben möchte muß ich dies in Guitar Rig regeln.

Wäre ja alles gar nicht sooo schlimm, aber bei mir ist GR voll der Ressourcen-Fresser. Ich muß die Spuren deshalb immer bouncen, und zum Bearbeiten wieder ent-bouncen (sehr nervig und zeitaufwendig). Außerdem gehen dann manche Einstellungen, z.B. Hüllkurven für Volume wieder verloren. Oh das kostet Nerven....

Dank für Eure Hilfe.

mfg
Ohr
 
Hi Ohr

GuitarRig funktioniert nur mit Stereospuren. Das ist soviel ich weiss im Handbuch beschrieben.

Gruss Daniel
 
Hallo,

also bei mir unter SX2 aufm PC funzt der Volumenregler noch mit Guitar Rig im [g=84]Insert[/g]...

Das mit dem Monomodus ist ne gute Idee, solange man nur Klampfenspuren ohne [g=108]Hall[/g] und ohne Effekte erzeugen will, wäre das ne gute Sache. Auf der anderen Seite glaub ich nicht, dass das da soo den Performanceunterschied ausmachen wird.

Gruss Tyler
 
Editiert, weil im falschen Thread !!
 
also bei mir unter SX2 aufm PC funzt der Volumenregler noch mit Guitar Rig im [g=84]Insert[/g]
Wirklich? Habe zwar kein SX sondern nur MagixMusicStudio, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Funzt bei der dann auch der PAN-Regler? Komisch ist nur, der EQ funzt. Und der ist ja auch nach dem [g=84]Insert[/g] ?

Hat es evtl. was mit Post und Pre zu tun? Wobei ich das beim [g=84]Insert[/g] ja gar nicht auswählen kann, und AUX macht ja eh keinen Sinn, oder?



Auf der anderen Seite glaub ich nicht, dass das da soo den Performanceunterschied ausmachen wird.
Na ja, darum ging es mir ja auch eigentlich nicht. Sondern nur um das einfachere Handling.
 
Sowohl Pan als auch Volume funzen tadelos, unter SX als Standard [g=84]Insert[/g]. Habe damit keine Probleme.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
827
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
113
Aufrufe
12K
LulleuNulle
LulleuNulle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben