Frage zu Gruppenspuren und Panning...

also ich kenn den unterschied zwischen stereo und mono sehr wohl.
nach fast 10 jahren mit diesem "hobby" sollte man das auch denk ich.

ich glaub auch eher an ein verständigungsproblem.

ein monosignal is ein monosignal.
unabhängig auf wie vielen audiokanälen es wiedergegeben wird.
edit
aber um aus einem monosignal ein stereosignal zu machen sind 2kanäle nötig.

aber um aus einem monosignal ein stereosignal zu machen sind 2kanäle nötig

Und genau hier ist das Verständigungsproblem: Man kann aus einem Monosignal kein Stereosignal machen, man kann es nur auf 2 Kanäle routen, so das auf beiden Kanälen das gleiche Signal anliegt.
Das machen auch die Sequencer in der Regel um eben beide Monitore zu beliefern. Stereo ist dadurch immer noch nix.

Hier reden einige Leute aneinander vorbei!

Man kann natürlich auch Mono-Spuren in Cubase pannen. Aber wenn man eine Spur auf eine Mono-Gruppe schickt, kann man besagte Spur nicht mehr pannen. Ganz einfach deshalb, weil sie danach wieder nur aus einer Spur besteht. Womit also das Panning nicht mehr vorhanden ist. Man könnte auch den Panning-regler da lassen. Aber er hätte keinerlei Funktion mehr.

Also: Monospur kann gepannt werden!
Monospur, die auf Monogruppe geroutet wird, kann eben nur in der Gruppe gepannt werden.
Macht Sinn, weil das Panning beim Schicken auf eine Monogruppe vollkommen verloren geht.
Für alles Andere gibt es Stereo-Gruppen!

smil41.gif

wenn ich nach nem monosignal nen stereodelay reverb oder was auch immer setze is es stereo.
vorrausgesetzt man arbeitet mit 2 kanälen.
was ist da so falsch dran?

mono hat keine seitensignale.
stereo hat seitensignale.

wenn ich mono per effekte seitensignale zufüge dann ist es nunmal kein mono mehr.

warum muss ich das jetzt erklären?

ich finde man sollte das hier nicht zu extrem totanalysieren denn das is verwirrend wenn jeder was anderes verstehen will. absicht oder nich.

Also ich kann aus zwei Mono-Signalen natürlich binnen Sekunden ein Stereo-Signal machen. Da werdet ihr keinen Untershcied mehr hören. Danke toller Effekte ist dies gar kein Problem.

Und ich stelle fest, dass alles was ich gesagt habe, richtig ist, nur hat der TE Cubase falsch bedient, indem er eine Mono-Spur benutzte. ABer lassen wir das, es war wohl eine Kommunikationsproblem.

Also ich kann aus zwei Mono-Signalen natürlich binnen Sekunden ein Stereo-Signal machen. Da werdet ihr keinen Untershcied mehr hören. Danke toller Effekte ist dies gar kein Problem.

Sind es zwei verschiedene Monofiles, positioniert man diese zudem nebeneinander ins Panorama, bedarf es keiner Effekte um ein Stereofile zu generieren, ist logisch.

Hast du aber zwei identische Monofiles gelingt ein "Stereofile" aus ihnen lediglich mit leichtem Zeitversatz, sei es per Hand oder via Delay.

Generationen von Gitarristen an ihren Aufzeichnungsgeräten wissen ein Lied davon zu singen, darüber hinaus klingt dies leider alles andere als "Stereo".

Und schlussendlich ist es natürlich möglich aus EINEM Monofile via Effektierung zB mit einem Stereordelay ein Stereofile zu formen.

Aber all das ist ja nicht die Frage des Fragenden gewesen, gell? :)

Denn am Ende aller Diskussionen bleibt doch die Erkenntnis, dass eine Monogruppe welche von einer oder mehrerer Monospuren befeuert wird alleine das Recht auf Panning benötigt, alles andere ist Blendwerk und bringt nix.

:)

Sind es zwei verschiedene Monofiles, positioniert man diese zudem nebeneinander ins Panorama, bedarf es keiner Effekte um ein Stereofile zu generieren, ist logisch.

Hast du aber zwei identische Monofiles gelingt ein "Stereofile" aus ihnen lediglich mit leichtem Zeitversatz, sei es per Hand oder via Delay.

Generationen von Gitarristen an ihren Aufzeichnungsgeräten wissen ein Lied davon zu singen, darüber hinaus klingt dies leider alles andere als "Stereo".

Und schlussendlich ist es natürlich möglich aus EINEM Monofile via Effektierung zB mit einem Stereordelay ein Stereofile zu formen.

Aber all das ist ja nicht die Frage des Fragenden gewesen, gell? :)

Denn am Ende aller Diskussionen bleibt doch die Erkenntnis, dass eine Monogruppe welche von einer oder mehrerer Monospuren befeuert wird alleine das Recht auf Panning benötigt, alles andere ist Blendwerk und bringt nix.

:)

Du hast schon Recht, dass direkt Stereo aufgenommen viel mehr Stereo ist, als wenn man Mono-Signale zum Stereo umbauen möchte.
Und Yepp ich denke auch der TE weiß jetzt Bescheid.

Frage vom TE:

"Warum verschwindet eigentlich die Panningmöglichkeiten ( In Cubase 5 ) der normalen Spuren ( Vocals - Mono ) wenn ich Sie auf eine Gruppenspur route ?"

Antwort von holgi:

"Denn am Ende aller Diskussionen bleibt doch die Erkenntnis, dass eine Monogruppe welche von einer oder mehrerer Monospuren befeuert wird alleine das Recht auf Panning benötigt, alles andere ist Blendwerk und bringt nix."

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

# "wenn ich nach nem monosignal nen stereodelay reverb oder was auch immer setze is es stereo.
vorrausgesetzt man arbeitet mit 2 kanälen.
was ist da so falsch dran?"

Nix!

# "wenn ich mono per effekte seitensignale zufüge dann ist es nunmal kein mono mehr."

Na ja, ein Seitensignal kann mman an sich nicht zufügen, man kann durch eine Bearbeitung erreichen, dass aus einem Mono-Kanal zwei mehr oder minder unterschiedliche Signale entstehen, in Folge dessen dann mehr oder minder "Stereo" vorliegt. Sorry, für Klugscheisserei ;)

# "Also ich kann aus zwei Mono-Signalen natürlich binnen Sekunden ein Stereo-Signal machen."

Klaro, kann ich auch. Dazu nehme ich einfach eine Schallquelle mit zwei Mikrophonen in einer bestimmten Aufstellung auf und panne diese entsprechend. Ganz ohne Effekte ;)

# "Da werdet ihr keinen Untershcied mehr hören. Danke toller Effekte ist dies gar kein Problem."

Ach ja? Zeig mal. :D

# "Und ich stelle fest, dass alles was ich gesagt habe, richtig ist, nur hat der TE Cubase falsch bedient, indem er eine Mono-Spur benutzte."

Kann man so sehen. Kann man aber auch so sehen das dem TE einfach nicht klar war das Cubase sich an klassichen Funktionsprinzipien eines "analogen Hardware-basierten Studios" orientiert.

# "Du hast schon Recht, dass direkt Stereo aufgenommen viel mehr Stereo ist, als wenn man Mono-Signale zum Stereo umbauen möchte."

Wenn Du davon so überzeugt bist, dann hau doch mal deinen Weg dahin raus oder lass zumindest was hören, was deiner Meinung nach die Ansprüche erfüllt.