Frage zu Gruppenspuren oder ähnliches

  • Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Registriert
14.09.06
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
387
Hi,

Wie kann ich im Reaper folgendes problem lösen:

Ich habe ca. 10 Spuren, auf die alle genau die gleichen effekte gelegt werden sollen.

Wenn ich nun was an den effekten schrauben will muss ich das derzeit bei jeder Spur einzeln machen, was sehr aufwendig ist.

Zudem muss ich etliche spuren rendern, damit es mein rechner packt.

Könnte ich das nicht irgendwie alles zusammenlegen, so, dass ich die effekte nur einmal auf alle legen kann, aber trotzdem noch alles einzeln hab, für eventuelle automatisierung der einzelnen elemente etc.?

WIe mach ich das am galantesten?
 
Wie das im Reaper geht weiss ich nicht..

..aber da sonst niemand hilft beschreib ich mal den "Cubaseweg".

Jede einzelne deiner Spuren die du extern effektieren möchtest routest du über den Ausgang derselben auf eine angelegte Gruppenspur welche mit dem Effekt belegt ist.

Gruss Holgi
 
danke!
das ist auch iM Reaper so.
Das ist jetz das erste mal für mich, dass ich Routung verwende, endlich weiss ich wozu es gut ist.

Und noch 2 weitere Fragen:

1.Wenn ich nun die Spuren route - ist meine ursprüngliche post fx automation dann pre fx?
weil die fx ja nicht mehr auf der spur sondern erst nach dem routing auf der anderen (gruppen)spur sind

2.Was bringen eigentlich diese Ordner für Spuren?
Also wenn ich angebe " diese spur ist die erste im ordner" und dann ein paar spuren und dann eine spur mit" diese spur ist die letzte im ordner"
dann sind die spuren irgendwie zusammen, aber was für eine veränderung bringt das mit sich?
Habe bisher nichts feststelen können.
Also zB hätte ich erwartet, dass die fader sich gemeinsam bewegen, was aber nicht der fall ist.

was bringen diese Spur-Ordner?
 
hi,

na, ordner bringen, mehrere spuren zu einer zusammen zu fassen. aus oben, u.a. von dir, genannten gründen.:D dann kannste in dem ordner z.b. insertfx verwenden, die eben auf die gruppe angewendet werden sollen oder man kann die lautstärke der gruppe gegenüber dem rest leicht ändern ohne die verhältnisse der gruppenspuren untereinander zu ändern....z.b. bei drumtracks o.ä.

was du aber dem anschein nach eher möchtest,ist ein send-fx. also ein globaler effekt, der auf alle spuren im projekt angewendet werden kann, mit verschiedenem anteil...[g=108]hall[/g] und sowas eben..
dazu machste nen neuen track, legst unter fx den gewünschten effekt an und benennst den entsprechend. dann kannste ab dem moment unter I/O jeweils alles auf den track senden, mit den send-fadern da einpegeln oder automatisieren und so deinen rechner von den auf-jedem-track-die-gleichen-settings-plugs geschichte befreien.
im I/O-fenster kannste dann auch pre/post und so sachen für alles einstellen. ausprobieren und rumspielen.


gruß,

micha
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
W
Antworten
2
Aufrufe
856
WhiteKiller
W
TheLifeChangingDilla
Antworten
9
Aufrufe
947
TheLifeChangingDilla
TheLifeChangingDilla
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben