Frage zu Frequenz-Filter

M

mosqua

Reaktionen
1
Servus Leute,

mal ein eher optisches Problem :eek: . Ich kontrolliere meine Mixes immer mit dem [g=349]Frequenz[/g]-Ausschlägen vom Winamp 5.0, da ich festgestellt habe, das gute Mixes und Studioproduktionen relativ gut erkennbar ausgesteuert sind und das anhand der Darstellung des Winamps gut erkennbar ist ob die Frequenzen gut aufgeteilt sind.
Jetzt ist mir aufgefallen das bei vielen Produktionen der ganz linke Pegel also für den untersten Bassbereich fast nie ganz Ausschlägt und das auch hörbar ist.
Man sieht das z.B. gut am aktuellen Homerecording Chart Song Nr. 1 Sunshine. Die Gitarre am Anfang ist super auf alle Frequenzbänder verteilt. Nur die Bässe die schnell stören können sind optimal rausgefiltert.

Ich habe mal versucht bei einem Mix alle Bässe auf allen Spuren und im Gesamt-Mix komplett mit Hi-Pass [g=43]Filter[/g] rauszukriegen. Im Winamp schlägt aber immer noch der ganz linke Pegel aus, obwohl die Bässe schon fast gar nicht mehr zu hören sind.

Kann mir jemand von euch helfen, wie ich einen Mix so ausgesteuert bekomme???

Hi

Ich will dir nicht auf die Füsse treten, aber deine Mischungen mit dem Winamp eq zu kontrolieren ist eine ganz ganz schlechte Idee. Mal davon abgesehen dass optische Kontrolle hin und wieder ganz gut ist aber Hören
( ja ganz recht, mit diesen komischen Dingern links und rechts an deinem Kopf ;) ) nicht ersetzen kann, wäre winamp absolut das letzte was ich dafür einsetzen würde.

Diese Grafische Darstellung ist absolute Spielerei und komplett unpräzise. Du siehst es doch selbst, keine Bässe mehr da und trotzdem schlägt das Ding aus.
Verlass dich also wirklich lieber auf das was du hörst als auf das wass du siehst.
Und wenn du unbedingt einen Frequenzanalyser brauchst, dann nimm dafür ein [g=77]Vst[/g] [g=8]plugin[/g]. Gibt glaube ich ein zwei freeware Sachen die ganz gut sein sollen

Grüße