Frage zu Diffusoren

• Ersteller SasserlR
  • Erstellt am
S

SasserlR

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit Diffusoren und komme an einer Stelle nicht weiter.

Könnt ihr mir sagen ob ich richig denke?

Wichtig bei Diffusoren ist ja, das ihre Abmessungen in der Größenordnung der eintreffenden Wellenlänge des Schallsignals liegen.

Das wäre wenn: Wellenlänge=Abmessung
=> es kommt zu einer ungerichteten, diffusen Reflexion des Schalls.

Aber was wäre wenn:

Wellenlänge>Abmessung ??? Reflexion?

Wellenlänge<Abmessung ???

----Wie sieht es bei Diffusoren für tiefe Frequenzen aus, die müssten ja rießig sein oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

es macht ab einer bestimmten tiefe keinen echten sinn mehr in normal großen räumen da hier der begrenzende faktor die schröderfrequenz ist. unter der dreifachen dieser ist ein diffusor nicht mehr wirklich sinnvoll. vor allem endet auch irgendwann die ortungsmöglichkeit unseres gehörs. man will in dem nicht ortbaren bereich des frequenzspektrums auch möglichst keinen hall mehr. diffus oder nicht.

lg

Bei welcher Frequenz wird eigentlich der T60-Wert genommen, um die Schröderfrequenz zu bestimmen?

hi

so richtig versteh ich deine frage nicht.

das problem an rt60 und normal großen räumen ist ja die hohe schröderfrequenz was eine rt60 messung in normal großen räumen eher unbrauchbar macht.
dazu kommen auch die nahen erstreflexionen und stehenden wellen welche im rt60 nicht wirklich vorgesehen sind.

die verbindung zum threadthema fehlt mir auch grad.

lg

ok das verstehe ich leider noch nicht so ganz...
smil451c725a3b2a0.gif