Frage zu Delay auf den Vocals

• Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Reaktionen
88
Guten Morgen

Ich bin ein grosser Fan von Delays auf den Vocals, welche den Gesang voller wirken und verschmelzen lassen. Vorallem in langsameren Balladen, wenn in den Vocalspuren manchmal halbtaktige oder noch längere Pausen vorkommen, hilft dieser Effekt sehr, das ganze etwas zu füllen.

Mein Problem ist nur, dass ich es nie schaffe ein dezentes Delay auf die Vocals zu legen, ohne dass sie gleich extrem in den Hintergrund fallen.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, auf welche Parameter ich besonders achten muss, dass mein Delay die Vocals nicht nach hinten im Mix rückt? Könnte da evtl. ein Stereo-Delay hilfreich sein?

Ich möchte ein ähnliches Resultat wie in diesem Video:

bei ca. 3:30 setzt er das Delay-Plug-in auf die Vocals.

Mir stehen die Plugins aus Logic Pro 8 zur Verfügung, wenn also jemand gleich ein Tipp spezifisch zu einem der internen Plugins hat, wäre es umso besser.

Aber ich denke man kann das sowieso auf jedes Delay PlugIn übertragen.

Vielen Dank und 'nen schönen Sonntag
match

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das Delay in einen Send setzen, und im Send einen EQ einsetzen und damit das Delay ein bisschen dezenter machen. Und (was ich immer mache aber man sagte mir schon mehrmals das taugt nichts) mit einem DeEsser die "S" Laut aus dem Delay fast ganz rausnehmen... Damit kriege ich schon brauchbare Ergebnisse hin...

In dem Video sind mir die Vocals aber schon ein wenig zu überpräsent. Kann aber auch daran liegen dass man eben die Effekte gut hören soll...

Man muss auch nicht unbedingt das Delay auf die Gesangsspur selbst legen. Versuche mal, es stattdessen auf der Effektspur hinter dem [g=108]Hall[/g] zu platzieren (oder auch davor).

Und: Delay auf Gesangsspuren immer nur SEHR dezent einsetzen! Faustregel: So lange hochdrehen, bis Du es bewusst wahrnimmst, und dann wieder etwas absenken.

Ciao,
Steffen