Frage zu Cubase unter Mac

  • Ersteller Starter
  • Erstellt am
S

Starter

Registriert
01.09.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo Zusammen,

Ich bin erst vor kurzem auf [g=18]Mac[/g] umgestiegen.
Ich bereue den schritt in keiner weise.
Arbeite mit Cubase sx 3 und das läuft soweit ganz Ok.
Doch wenn ich das Cubase öffne , zeigt mir die [g=77]VST[/g] Leistungsanzeige im
Transport feld das der Rechner am Arbeiten ist, auch wenn ich noch gar kein Projekt geladen habe. Die anzeige bewegt sich immer ein Paar milimeter auf und abwärts.
Meine Frage: Ist das normal das der rechner schon verhältniss mässig viel leistung braucht wenn ich noch gar kein Projekt geöffnet habe?
Gibt es da irgendwelche einstellungen die man im vorfeld einstellen muss, oder kann man das nicht ändern?:|

Habe festgestellt das ,wenn ich ein Projekt offen habe und damit arbeite sich die anzeige nur ganz wenig verändert.
Von daher stört es mich nicht sonderlich.
Bin nur ein bisschen verwirrt weil das bei meinem PC nicht so ist.
Ich weiss das es zwei komplett andere Systeme sind, will nur wissen ob das normal ist. :|

Ich danke Euch im vorfeld.

Starter ;)
 
hast du 10.3 oder 10.4 oben, mir kommt vor, dass unter 10.4 die performance wesentlich besser ist als zuvor. ob die anzeige zappelt weiß ich nicht, kann sein, dass ein streifen hie und da aufflackert, aber darüber mach ich mir keine gedanken.

lg
flox
 
Jep, habe die version 10.4 .

Was ich vorhin meinte, ist das die Leistungsanzeige konstant bei etwa zwei milimeter steht und ab und zu rauf und dan wieder runter springt.

Starter
 
kann auch am interface liegen - firewire/usb brauchen halt minimalst mehr cpu wie pci systeme. ist bei mir unter logic auch so sobald software monitoring an ist und ein track scharfgeschaltet wird..

lg, cri
 
hi melac,
hab mal ne frage an dich( als [g=18]mac[/g]-user)
Ich habe ein iBook mit 1,3 GHz und 768 MB Ram,Cubase SE und arbeite mit dem Firepod (firewire), damit schaffe ich allerdings nur ca. 8 Spuren (beim abmischen mit [g=77]vst[/g]-plugins) bis er von der CPU so überlastet ist, dass er Abkackt...
Ich habe schon alle verschiedensten Puffereinstellungen ausprobiert, und bin zur Zeit bei 1024.
An was könnte das liegen?( Normalerweise müssten doch weitaus mehr Spuren gehen, oder?)
Help!!

Danke scho mal im Vorraus...

web
 
An was könnte das liegen?( Normalerweise müssten doch weitaus mehr Spuren gehen, oder?)
Help!!

Gute Frage! Also bei Logic pro kannich einen kompletten Song mit 32 Spuren etc auf meinem iBook mischen, sogar mit Faltungshall. Welche Art PlugIns benutzt Du denn? Viele virtuelle Instrumente oder Guitar [g=182]Amp[/g] Simulationen?
 
n was könnte das liegen?

frankey hat schon alles gesagt - solang der presonus treiber halbwegs ok ist (oder läuft das ding nativ auf coreAudio?) dann kanns nur an übermäßigen [g=77]vst[/g]'s liegen...

lg, christoph
 
hallo frankie,
ich habe [g=77]VSt[/g]-dynamics auf (fast) jeder Spur, normalen 08/15-Hall als Send , Delay als Sends und einen [g=77]Vst[/g]-limiter auf dem Master, also schon FX aber nicht übertrieben, ich habe schon gemerkt, dass komplett ohne VSTs viele Spuren gehen, aber nur 8 mit FX?

Das 2 Proble, das ich mit der " Feuerschüssel" habe, ist das ich Puffergrößen von 192 einstelle kann und nur eine Stereospur als Playback ablaufenlassen kann, weil sonst das ganze irre Aussetzer und knackser kriegt...

Liegt das an Presonus ?
Hat von euch einer Presonusequipment?

web :nonono: :| :eek: :x
 
naja, wenns ein faltungshall ist mit rechenintensivem impuls dann wär eventuell noch denkbar. nachdem du aber auch sagst, dass niedrige latenzen nur mit störungen verbunden möglich sind find ich das ganze etwas seltsam. aktuellste treiber oben? vielleicht gibts ja bei presonus ein forum o.ä. w du nachlesen könntest obs userprobleme mit presonus und [g=18]mac[/g] gibt.

lg
flox
 
ok,
check ich mal
Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben