Frage zu CPU

B

bambi

Registriert
22.03.07
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
9.774
hi leutelein

mich würde interessieren, bei welcher temperatur eine CPU am idealsten arbeitet.
mir ist aufgefallen, dass gewisse CPU-belastetenden programme nach dem erststart meines pc's wesentlich schneller arbeiten, als wenn ich ihn schon einen halben tag in betrieb hatte.

hierbei handelt es sich um einen intel4

LG
Petra
 
Eine CPU arbeitet bei jeder Temperatur (natürlich nicht überhitzt, dann geht gar nix mehr) exakt gleich schnell (bei gleichem [g=253]Takt[/g] wohlgemerkt). Das, was Dir da auffällt, hat nix mit der Temperatur der CPU zu tun.
 
Sacred_Divinity

okay, danke

woran könnte es deiner meinung nach liegen?

LG
Petra
 
Wäre mir neu, dass es einen Zusammenhang zwischen Geschwindikeit und Temperatur gibt, solange die CPU nicht im roten Temperaturbereich gefahren wird und sich dann selbsständig des Schutzes halber runtertaktet.
 
Kann viele Gründe haben. Spontan fällt mir hier das Betriebssystem und die Speicherverwaltung ein, die bei längerer Nutzung immer mehr zumüllt. Weiß ja nicht, was für Tools Du so nutzt.
 
sorry, muss das konkretisieren.
hab vor kurzem gehört, dass eine CPU angeblich bei +15 grad celsius angeblich am effizientesten und schnellsten arbeitet.

wie weit da ein zusammenhabg besteht, weiss ich nicht.
da kenn ich mich nicht sionderlich aus, ausser, dass ich weiss, dass die cpu nicht unbedingt als kochplatte zu verwenden ist

LG
Petra
 
Es gibt keine normale CPU, die bei 15 grad celsius läuft. Bei einer aktuellen Hochleistungs-Cpu bist du gut dabei, wenn diese um die 30 Grad hat.
 
Sacred_Divinity schrieb:
Spontan fällt mir hier das Betriebssystem und die Speicherverwaltung ein, die bei längerer Nutzung immer mehr zumüllt.


Das wird es sein, wenn man mal ein tool starte welches den Speicher auräumt läuft es meistens wieder flüssiger !
 
Sacred_Divinity

im detail geht es um magix video de lux, videobearbeitungsprogramm.
ich nehme gelegentlich was auf und schneide die werbung raus.
mit etwas übung geht das recht flott.

die sache ist die, dass der aufbau der einzelnen bilder am strip bei frisch angeschaltetem pc um ein vielfaches schneller geht als wen ich den pc längere zeit, also auf betriebstemperatur, in betrieb hatte, ohne grossartige anwendungen zu fahren.
vielleicht mal ein briefchen in word schreiben. mehr aber schon nicht.

als frafikkarte habe ich eine radeon rv530tx in verwendung

LG
Petra
 
Video bearbeitung ist ja auch wieder was anderes, wenn man bedenkt was video Datein so an speicher fressen !
 
Juicybeats

soweit ist mir das schon klar, aber bei 4 gb ram passt ja das aufgenommene, zb ne doku von 30 minuten länge dreimal in den speicher

LG
Petra
 
Bei welchem Betriebs System ?

Wenn du WinXP 32bit hast ist es eh hinfällig weil auf 32bit die meisten Windows Anwendungen nur max 2 GB unterstützen !
 
Juicybeats
win xp
aber da gehen die meinungen auch auseinander.
die ein sagen, maximal 3 gb, die anderen 2gb, die andern, gar nicht.
da ich nur 1 gb ram ursprünglich hatte und ne zwei-gig-bank schlappe 30 euro gekostet hat, hab ich 2 bänke reingetan nach dem motto, was das verwenden kann, gut, was nicht, soll mir auch recht sein

LG
Petra
 
ich meinete auch nicht die eigentliche Speicher verwaltung !

Sonder die maximale Verwaltund von dem Video programm !
 
Juicybeats

ok, hab verstanden.
ob das videoprogramm den speicher komplett ausnutzt oder nutzen kann, weiss ich nicht.
in der anleitung ist derlei auch nichts beschrieben.

LG
Petra
 
Am besten mal den Hersteller fragen !
 
Juicybeats

jo

cpu und 30 grad.
schätze mal, dass es ein riesen aufwand ist, nen pc so umzubauen, dass man auf diese temperatur runter kommt.
da bleibt nur, mal abzuschätzen, wie oft man so cpu-belastendende programme verwendet und ob sich der aufwand überhaupt lohnt.

LG
Petra
 
Vergiss das mit den 30 Grad. Sinnlos rausgeworfenes Geld für eine übertriebene Kühlung!

Wie Sacred Divinity schon in seinem ersten Post schrieb: Das liegt an der Speicherverwaltung des Betriebssystems, oder anders ausgedrückt: Wenn du aufwändigere Programme hast (Videobearbeitung gehört da auf jeden Fall dazu!), allokieren jene Programme je nach Programmierstil mehr oder weniger häufig neuen Speicher.

Das heißt, die sagen dem Betriebssystem: Hallo, ich brauch neuen Speicher. Und das Problem ist meistens, dass jener Speicher dann nicht zusammenhängt. Da liegt ein Array dort und eine Variable dort und dementsprechend dauert das dann länger zum laden.

Dass das bei dir mit der Zeit besser wird, kann ich aus langjähriger Erfahrung überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, eigentlich sollte es anfangs noch flüssiger laufen und später immer mehr zugemüllt werden.

Das lässt mich deshalb wieder auf die verwendeten Programme als Ursache schließen.

Ich kann eine Rechenoperation auch mit 15 for-Schleifen programmieren, wenn's theoretisch auch mit 5 ginge...
 
Hey,

ich misch mich mal kurz ein, weil ich das auch interessant finde.
Welche Tools wären denn zur Bereinigung des SPeichers zu empfehlen?
Sollten die dann ständig im Hintergrund laufen?

Viele Grüße
 
kabel7777 schrieb:
Hey,

ich misch mich mal kurz ein, weil ich das auch interessant finde.
Welche Tools wären denn zur Bereinigung des SPeichers zu empfehlen?
Sollten die dann ständig im Hintergrund laufen?

Viele Grüße

Ich verwende das was bei TuneUp dabei ist.

Nein es muß nicht permanet im Hintergrund laufen !


Hier findest du noch andere schöne sachen:
http://www.wintotal.de/Software/?rb=2052
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben