Frage zu Cakewalk

• Ersteller Stoffel
  • Erstellt am
Stoffel

Stoffel

Reaktionen
0
Hallochen,

ich versuche in Homestudio 2004 (dürfte ähnlich sein wie Sonar), Midispuren, die über den Edirol Virtual sound Canvas wsiedergegeben werden, in Audio-Spuren umzuwandeln. In der Hilfe steht, ich soll die Spuren, die nicht mit umgewandelt werden sollen muten. Dann im Menü Bounce to Track(s). Wenn ich das mache, dann bekomme ich zwar eine Audiospur, aber die ist leer!
Erst wenn ich die Midispur auf Record schaltge, dann bekomme ich ein Signal in die Audiospur.
Mach ich nun was falsch oder ist die Anleitung falsch ? In Sonar Start ist es übrigends genau das gleiche.
Da der Edirol VSC über 4 Ausgänge verfügt, wäre es natürlich klasse immer 4 Midispuren gleichzeitig auf 4 Audio-Spuren zu mischen. Geht das (in Sonar) ?

Danke
Gruss stoffel

Hi,
ich habe Pro Audio 9. MIDI-Spuren müssen in Audiospuren recorded werden, d.h. alle Spuren muten, die nicht aufgenommen werden sollen. Das recorden ist von Soundkarte zu Soundkarte unterschiedlich, das steht nicht im Cakewalk-Handbuch so drinnen.
Beispielsweise muss ich bei meiner MaxiStudio ISIS tatsächlich den Output mit dem Input über Cinch-Kabel verbinden und dann entweder zwei Spuren auf Aufnahme stellen oder eine Stereo-Spur. Über die Konsole kannst Du dann verschiedene Einstellungen machen, die dann in dem Stereo-Paar entsprechend recorded werden. Bei anderen Soundkarten musst Du evtl. keine externe Verbindung machen. Das war so bei meiner Soundblaster. Aber auch hier müssen die Spuren, die in dem Stereopaar landen sollen solo geschaltet werden (oder die anderen auf Mute) und zwei Spuren/eine Stereospur auf Record. Check mal in der Beschreibung Deiner Soundkarte, ob da eine Hilfe beschrieben ist.
Gruß
therocker

Hi,

was hast Du denn gemutet? Haste es schonmal probiert ohne irgendwas zu muten zu exportieren/bouncen?

Das mit den 4 Audioausgängen und 4 Midispuren in Sonar funktioniert, müsste aber doch in Homestudio auch gehen, oder wo gibts nen Problem?

Daniel

Hi daniel-b,

ja, hab ich schon probiert. Solange ich nicht die Midi-Spur auf record schalte, krieg ich kein Singnal in die Audiospur, die allerdings leer erzeugt wird.
Zu den 4 Spuren: also ich füge 4 audio-tracks ein, stelle die Input der audio-tracks 1-4 auf Edirol-Out 1 bis 4. Den out der Midispuren auf den Edirol.
Wenn ich nun im Menü bounce to track(s) anwähle, dann kriege ich eine Maske in der ich einen (und nur einen) Destination-Track angeben muss. Aber eigentlich müsste ich ja 4 destination tracks angeben können (einen für jeden Edirol-out).
Wo hab ich nen hänger ?

Gruss stoffel

Hi Stoffel,
In der MIDI Spuansicht stelle alle Spuren die nicht auf die Audio Spur sollen auf "Mute". Dann geh in der Befehlleiste auf Bearbeiten "alles markieren", dann nochmal unter Berabeiten "In Audio Spuren abmischen". Es öffnet sich ein Untermenü in dem du eintragen kannst, in welche Spurnr, abgemischt werden soll und einige Stereo-Optionen. dann auf ok. Nun müßte der Rechner arbeiten... So läuft es jedenfalls bei mir in SONAR 2.2XL. Ich habe über MIDI´s in den letzten Wochen 3 Computermusikstücke geschrieben und bin immer beim "Audiomix" oder "Spureinzelumwandlung" nach Audio so vorgegangen.

Sollte es nicht klappen, melde dich nochmal!
Bis denne guitarfriend
gitano

Edirol SoundCanvas...

Ok, dann frag ich einfach mal ohne Umschweife... kommt denn an den 4 Audio Ausgängen was raus? Müsstes Du an der Level Anzeige sehen und wenn Du einen der 4 Audio Ausgänge auf Solo schaltest, dann müsste nur das eine dem Ausgang zugewiesene Instrument zuhören sein. Ist das der Fall?

Wenn nicht: Den SoundCanvas aufrufen, unten Rechts auf SETUP klicken, OUTPUT ASSIGN anklicken, und dann z.B. PART1 >> OUTPUT1 zuweisen, PART2 >> OUTPUT2, PART3 >> OUTPUT3 usw...

Zweite Lösung wäre das Du die Spuren nacheinander bouncen musst. Dann Spur auf Solo schalten (wobei es ja eigentlich zwei sind, der Audio Ausgang und die dazugehörige Midi Spur) und dann "bounce to tracks".

Andere Möglichkeiten woran es liegen könnte fallen mir im Moment nicht ein...

schönes WE, Daniel