Overdubs über Loop im Cakewalk

S

Synthethiker

Registriert
02.11.22
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
11
Hi,

gerne würde ich in Cakewalk über einen Loop etwas aufnehmen, also Overdubs.
Dabei würde ich gerne was die Takte angeht unabhängig vom Loop sein.
Z.B. möchte ich über einen 4-taktigen Drum-Loop 32 Takte Bass spielen.
Allerdings ist es leider so, dass die Spur in der ich aufnehme nicht über den Loop hinaus geht sondern immer überschreibt in den gleichen Takten, sodass bspw. 4-taktige Clips entstehen aber nicht die 32 Takte am Stück, die ich eingespielt habe.

Hätte jemand einen Tipp wie ich das lösen kann?

Es würde mir einen großen Hurra-Moment bescheren!

Viele Grüße
Synthethiker
 
Also, ich denke am einfachsten ist es wenn du den 4-taktigen Drumloop einfach auf die gewünschte Länge "aufziehtst".
Ist dein Drumloop Audio? (Ich nehme es an).
Eigentlch solltest du den Clip einfach rechts mit der Maus anfassen und verlängern können (gelooped).
 
Ich will da schon flexibler sein, also beliebig lange Overdub-Sessions über geloopte Clips.

Ein Looper in die Spur zu setzen ist dann wohl die beste Lösung.
Bin nur verwundert, dass es da keine einfachere Lösung geben soll, von Ableton kenne ich das halt noch so, dass Loop-Einstellungen nicht zwangsläufig global sondern auch für einzelne Spuren bzw. Clips mit einem einfachen Klick eingestellt werden können.
 
Sehe 2 Möglichkeiten:
1) Drumloop sehr lange aufziehen bis "beliebig lange" ausreichend angenähert ist von der Länge
2) Benutze die Take lanes fürs Aufnehmen und mache loop recording. Allerdings weiß ich nicht ob man die Take lanes dann "entrollen" kann

Bonus: es gibt in Cakewalk die "Matrix-View" die glaub ich ähnliche Funktionalität wie Ableton Live bietet, also so ein Clip Launcher wo man denk ich auch "unendlich" lange einen Loop laufen lassen kann. Sollte einen Blick wert sein
 
Sollte ich mir selber endlich mal anschauen,
zB sowas
 
@ Fritz
Danke für deinen Tipp! Mit der Matrix-View hast du mir einen sehr guten Hinweis gegeben!
Grundsätzlich funktioniert das damit, sowie ich es mir gewünscht hatte.

Danke und ein schönes Wochenende!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben