Frage zu Aufnahmeraum

Netby

Netby

Registriert
29.03.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
64
Hi Leutz!

Wir richten uns gerade einen Aufnahmeraum ein und ich würde gern eure Meinung mal dazu hören:

Die Maße sind: 5m lang und 4m breit

Meint Ihr das ist platz genug? Wie ist das mit dem Sound wenn meine Wände Parallel zueinander stehen?

Unser Ziel: Ein Raum zu schaffen wo man vernünftig aufnehmen kann. Nicht ProQualität. Homerecording halt :D
 
Hi!!

Wenn du parallele Wände hast, werden höchst wahrscheinlich stehende Wellen auftreten.
Ansonsten würd ich dir raten, den Platz, den du nicht verwendest, mit allem möglichem Gerümpel vollzuräumen (Sofa, Regale, Pflanzen,...). Das dient sowohl zu Diffusion, als auch zur Absorbtion von [g=107]Schall[/g]. Teppiche sind auch immer hilfreich!
Wie's mit der Decke ausschaut, weiß ich nicht, ein wenig noppenschaumstoff is sicher nicht falsch!!!

Also, viel Spaß beim Einrichten!!!
 
Hi,
Der ganz normale Wohnbau kommt halt mit rechten Winkeln und parallellen Waenden daher.
Probier zunaechst einmal, zwei Waende ( nicht gegenueberliegend, eher ueber Eck ), mit Vorhang/Teppich zu verkleiden.
(BSP: Suedwand MIT Teppich, Nordwand ohne . Westwand mit, Ostwand ohne - die Himmelsrichtungen nur beispielhaft deshalb, damit klar wird, dass zunaechst nur je eine der sich gegenueberliegenden Waende behandelt werden sollte, quasi "ueber Eck" )


Je 10 bis 15 cm Abstand zur "harten" Wand und dann leicht schraeg zur eigentlichen Wand. fuehren. ( Evtl auch in Etappen/Streifen. Bei haengender Teppichbahn von 1 m Breite Abstand 5 cm links, rechts dann 15 cm. Naechste Bahn Teppich haengt wieder in 5 cm Abstand, an der anderen Seite 15 cm Abstand zu Wand usw )

Boden und/oder Decke des Raumes ebenfalls mit nem Teppich ( an der Decke evtl in Wellen, die durchhaengen ) abdaempfen und es sollte kein Waschkuechensond mehr sein.

Das nur zur Anregung.
Ist kostenguenstig und wirkt schonmal ganz ordentlich.

Gruss, Pete.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben