Frage zu Audiobending

  • Ersteller JoeBloggs
  • Erstellt am
J

JoeBloggs

Registriert
20.11.09
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
34
hallo zusammen,

irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Bin Studio One Neuling und weiß nicht genau, ob es an meiner Vorgehensweise liegt, oder ob da Softwaremäßig etwas nicht ganz richtig gedacht ist. Hier mal meine Situation:

Ich habe eine Vocalspur (ca 100MB) gesliced und anschließend diverse Audiobendings eingefügt und mich über die Cache-Aktivität gewundert. Als ich in den Cache-Order des Projekts schaute, sah ich, dass Studio One für jedes einzelne slice offenbar das gesamte Vocalfile gecached hat (der Cache-Ordner war demnach weit über 3 GB groß, ganz zu schweigen von der langen Festplattenschreiberei).
Selbst wenn ich jetzt eines dieser Teile mit rechtsklick "Auswahl als Audiodatei" bearbeite, bleiben diese großen Cache-Dateien im Cache-Order, obwohl ich in diesem Zustand das Audiofile nicht mehr auf seine ursprüngliche Größe ziehen könnte. (Es wird wohl ein komplett neues Audiofile geschrieben, die große Cachedatei bleibt aber bestehen)

Nun fragt sich vielleicht der ein oder andere, warum ich nicht einfach das File geschnitten habe, anstatt es manuell mit Audiobend-Punkten zu versehen und anschließend zu slicen. Das hatte ich natürlich vorher probiert, das Problem daran ist allerdings, dass ich, wenn ich einen Teil davon mit Audiobend verändere, sich das auch auf alle anderen geschnittenen Teile auswirkt.

Sprich: es wäre gut, wenn Studio One beim Schneiden automatisch an Anfang und Ende eines geschnittenen Parts einen Audiobend-Marker setzten würde, sodass diese Veränderungen nicht alle anderen Teile beeinflusst.
Oder noch besser: vielleicht muss es ja auch nicht sein, dass beim Slicen das gesamte File "in jedem Slice steckt", man seperariert es ja nicht, um es später wieder auf die komplette ursprüngliche Größe zu ziehen (ich jedenfalls nicht).