Frage wegen die Spurlegung beim Doublen

• Ersteller Ersteller genesis
  • Erstellt am Erstellt am
ich bin bekannt dafür immer gleich total überzureagieren:D

genesis schrieb:
TheOutlawTorn
Hey tut mir leid,aber das hast du jetzt falsch verstanden,das meine ich wirklich so also nicht so wie du es denkst,ich meine das gut,mit deine 4051 Punkte hast du ja ahnung von was du redest im gegensatz zu mir....

Der Punktestand macht keine Aussage über das Können eines Members!

Gruß
Studiocrew

könnte eventuell jemand kompetent und hilfreich das Soundbeispiel kommentieren? ;)

STUDIOCREW

Nun ja das ist ansichtssache,ich denke mal bei seinem Punktestand hat er zu Themen beigetragen und hat eine gewisse Erfahrung,im gegensatz zu mir..

@genesis

hab mir das das beispiel angehört,
also am flow musst du echt noch arbeiten!!

mfg
Torn

TheOutlawTorn

Ja ich Rappe jetzt seit 4 Monate,langsam muss ich an mein Flow und so weiter arbeiten..
Das Problem ist nur das ich Mischen und Mastern versuche zu lernen,dann Texte schreiben,die mehr behinhalten als F*** d*** und so weiter..

Würde schneller gehen,wenn ich mich nur aufs Rappen konzentrieren könnte.. :D

Würde schneller gehen,wenn ich mich nur aufs Rappen konzentrieren könnte.. :D

es sollte auf jeden fall vorrang haben!

wa ist besser ein mäßiger rapper mit hammer geilem sound
oder ein hammer geiler rapper mit mäßigem sound?:D

ich finde das die aufnahme viel zu dumpf klingt,
was für n mikro hast du?

mfg
Torn

Eine Rode NT 1000

also das was du gehröst hast ist nicht abgemischt oder so,ies war nur ein bespiel fürs Doubln,liegt es daran vielleicht das es so dumpf klingt?

das NT1000 is tein klasse [g=116]mikrofon[/g],
damit müsste viel viel mehr gehen!
da passt es wohl an einer anderen stelle nicht.

welcher preamp?
welche soundkarte?

Ich benutze einen externen Soundkarte,TAscam US122
und was eine preamp ist weiss ich nichts :-)

ein preamp ist ein vorverstärker,
welcher wie de rname schon sagt
das [g=116]mikrofon[/g] signal verstärkt.
in deinem interface ist sowas schon eingebaut,
allerdings befürchte ich das
nicht wirklich was hochwertiges ist.

mfg
Torn

Ich glaube das es an meine Unerfahrenheit liegt,weil ein Freund von mir hat das selbe Teil und bei ihm klingen die sachen sehr viel besser,man kann sogar sagen Studioqualität..

guck ma hier, vielleicht hilft das was!
KLICK

mfg
Torn

Hi

vieleicht als Tip.

Die Drums sollten weiter vorne stehen(also lauter).
Kompressor auf die Stimme damit du einen gleichbleibenden Pegel bekommst.

Und die Raps sollten tight auf den Beats liegen.

Als Tip zum doppeln vieleicht.

Wenn du über Kopfhörer abhörst beim doublen, dann recorde kurze Phrasen die aber auf den Punkt sind, solange bis du den kompletten Song einmal durch hast.

Die Spur legst du dir im Kopfhörer auf eine Seite, auf die andere Seite legst du das Signal und probierst es exakt gleich einzurappen. jetzt hörst du dir beide Versionen getrennt voneinander an. Die bessere Version legst du wieder auf eine Seite beim Einrappen, und rappst wieder auf die andere Seite neu ein, wobei du wieder probierst möglichst exakt auf den vorherigen Part zu rappen.
Und wieder vergleichen.....und solange weitermachen bis du eine für dich sehr gute Spur hast. Die wird dann zur Hauptstimme....genug doubles solltest du jetzt auch inzwischen aufgenommen haben, um die restlichen Doubles dazumischen zu können. So würde ich jedenfalls vorgehen.

Vieleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
studiocrew

TheOutlawTorn

danke dir die Seite ist schonmal eine sehr große Hilfe,ich merke grade ich stehe zB zuweit weg vom Mic..

STUDIOCREW

danke das ist schonmal sehr gute idee wenn man das auf einzelne Schritte verteilt,ich probiere es morgen gleich aus :-)

Hi,

Wenns ein bisschen an den "Skillz" liegt würde ich eher sehr viele Takes machen und mir die besten raus suchen. Den Besten als Main. Zweit- und Drittbesten als Dopplung (sofern das zusammenpasst). Wenn man nicht so gut ist finde ich es nicht schlimm, ein bisschen zu schneiden und eventuell [g=206]quantisieren[/g] (also am beat ausrichten). Kostet viel Zeit, aber wenn du die hast: Warum nicht.

Die Methode mit dem klassischen Overdubben kann ich hier aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.

Wieviele Scheiß-Rapper gibts im kommerziellen Bereich, die einfach durch Studiotricks gut rüber kommen. Erklär einmal einem bekifften Hip-Hopper, er soll auf die Triolen achten. Haa Haa.

Bevor du dir irgenwelche teuren Vorverstärker zulegst:
Das wichtigste ist das Können, die zur Verfügung stehende Zeit und Know-How. Alles möglich ohne dafür extrem viel Kohle auszugeben.

"Drums nach vorne also lauter": Naja.
Um etwas "nach vorne" zu bringen:
- Mehr untere Mitten (100-300Hz) und mehr Präsenz (3-6kHz) mit dem EQ reinbringen.
- Weniger oder kürzerer [g=108]Hall[/g], eventuell mehr PreDelay
- Genau in die Mitte pannen bzw. bei gedoppelten weit außen und innen

Danke & lg. JayT

JayT schrieb:
Hi,

"Drums nach vorne also lauter": Naja.
Um etwas "nach vorne" zu bringen:

Danke & lg. JayT

ja vieleicht ist das ja neu das Signale die weiter weg sind, auch leiser sind.

Gruß
studiocrew

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben