Technische Frage wegen Monitoring

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
hallo tubeless :)

aber wo würde ich dann mit diesem "seperaten" anschluss hingehen? irgendwie kapiere ich das nicht so mit der delta 192. also 2 normal klinken ausgänge + 1 extra klinke für monitorweg.

angenommen ich besorg mir jetzt vom kollegen eine stereoanlage. wo zum teufel soll die "extra klinke" in die stereoanlage rein?
 
für so viel "hardware" bei so wenig geld... da können die komponenten wohl kaum gut sein (meiner meinung nach)

ich würde auch gerne bei pci bleiben auch den latenzen und der cpu auslastung wegen...
 
die juli@ ist super! hab ich auch!
 
@ eastside

hört man bei der juli@ beim direct-monitoring das mono micro eingangssignal auf beiden kopfhörern?
ich hab das problem dass ich bei meiner jetzigen nur auf einer seite vom kopfhörer das signal vom micro höre...
 
ich nehm dazu mein soundcraft compact 8.
 
hört man bei der juli@ beim direct-monitoring das mono micro eingangssignal auf beiden kopfhörern?

ich hab das problem dass ich bei meiner jetzigen nur auf einer seite vom kopfhörer das signal vom micro höre...

Welche hast du denn jetzt?
Entweder ist die Karte leider wirklich so doof, oder es ist einfach nur irgendwo ein Setting falsch. (zB stereo channel strips statt mono im DSP-Mixer...)
 
wahrscheinlich checkt er nicht, dass ein mic mono ist, nimmt auf 'ner stereospur auf und wundert sich dann. wär er nicht der erste.
 
ich hab ne scheiss creative audigy pro 4...
ich hab schon alles geschaut, da gibts auch gar keinen panel zum einstellen. ich muss den mic-in nehmen für monitoring auf beiden "ohren" wenn ich den line-in nehme kann ich nur auf einer seite hören. die treiber sind einfach schrott für recordingszwecke.
 
Uh, ja...
bei den meisten Consumerkarten ist ein Line-In einfach automatisch Stereo.
Du könntest dem mit einem speziellen Kabel entgegenwirken um quasi "stereo" in die Soundkarte zu gehen.

Langfristig wirst du mit einer ordentlichen Recordingkarte aber wohl glücklicher.

btw: die oben empfohlene Saffire ist besser, als du dir vermutlich jetzt denkst.
Zumindest hinsichtlich Kopfhörerverstärker keine schlechtere Wahl als M-Patch ;)
Preamps sind auch soweit in Ordnung, also... :schulterzuck:
 
danke für dein feedback.
ich würde aber trotzdem gerne "intern" bleiben, also mit pci.. da hat man einfach bessere performance als usb devices.. vor allem wenn pc nicht soooooo stark ist, macht da schon was aus...

PS: das mit dem stereo line-in bei meiner karte stimmt völlig.
meinst du das würd ändern wenn ich jetzt dort mit einer "symmetrischen" klinke rein gehe anstatt wie jetzt mit mono-unsymmetrisch klinke?

mein mic preamp bietet XLR symmetrisch und KLINKE unsymmetrisch. momentan gehe ich aus dem ausgang vom TB202 via mono-klinke in den "Mic-In" von der soundkarte..

ich hätte noch n symmetrisches XLR-to-Klinke kabel da...
 
@eastside
ich checke schon, dass "1" Mic mono ist, und nehme auch mono auf. darum geht es ja nicht.
mir geht es um das "monitoring-signal" über die kopfhörer, die bei meiner aktuellen scheiss-soundkarte nur auf einer kopfhörer seite vorhanden ist.
dass du das problem mit verwendung eines mischpults nicht hast ist für mich kein rätsel...
 
ich checke schon, dass "1" Mic mono ist, und nehme auch mono auf. darum geht es ja nicht.
mir geht es um das "monitoring-signal" über die kopfhörer, die bei meiner aktuellen scheiss-soundkarte nur auf einer kopfhörer seite vorhanden ist.
Also bei den Deltakarten geht das auf jeden Fall. Die habe ich lange Zeit selbst benutzt.



Zumindest hinsichtlich Kopfhörerverstärker keine schlechtere Wahl als M-Patch
Preamps sind auch soweit in Ordnung, also...
1+
 
PS: das mit dem stereo line-in bei meiner karte stimmt völlig.

meinst du das würd ändern wenn ich jetzt dort mit einer "symmetrischen" klinke rein gehe anstatt wie jetzt mit mono-unsymmetrisch klinke?



mein mic preamp bietet XLR symmetrisch und KLINKE unsymmetrisch. momentan gehe ich aus dem ausgang vom TB202 via mono-klinke in den "Mic-In" von der soundkarte..



ich hätte noch n symmetrisches XLR-to-Klinke kabel da...

Wenn du symmetrisch in den Line-Eingang gehst, dann würdest du dich "irgendwie merkwürdig (hinten)" hören. L&R sind dann phasengedreht. Du bräuchtest also 1x monoklinke aufgesplittet in 2 Adern und die dann zusammengeführt auf 1x stereoklinke damit das Monitoring mit der vorhandenen Karte ordentlich klappt.

Alternative: XLR-symmetrisch auf 2x klinke (mono), einmal in line-in (für die Aufnahme) und 1x in Mic in (nur für Monitoring).
 
ah ich verstehe was du meinst. das mit dem phasengedreht hatte ich damals sofort gemerkt...

ach wie dem auch sein, es bleibt kein weg dran vorbei an einem gescheiten interface..

ich dachte euch trotzdem für die bemühungen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
158
Aufrufe
12K
Nachtschicht
Nachtschicht
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
jamincurl
Antworten
25
Aufrufe
2K
Executed
Executed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben