Technische Frage zum Drummixing

randy

randy

Reaktionen
83
Tach,

mich beshcäftigen derzeit folgende Hintergrundfragen zum Thema Drummixing:

Basis:
Wir haben unsere Drums mit Multimikrofonierung recorded und schreiten nun ans Mischen. Bei der Aufnahme treten folgende Phänomene auf:

1. Zeitversatz

Da die OH weiter weg von der [g=149]Snare[/g] sind als das Snaremike, nehmen die Oh die Sanre später auf. Gleiches gilt für die Toms, die HiHat und für die Bassdrum. da druch entsethen viel leicht zeitverschobene Signale.

Machen die den Sound nun verwaschen oder fett??? ;)

Ich würde vom Gefühl her die Drums Time alginen mit der [g=149]Snare[/g] als Refernenz. Also die OH Richtung Anfang verschieben, dies die Transienten der [g=149]Snare[/g] in der OH genau auf denen des [g=149]Snare[/g]-Mikes liegen.

2. Phasenschweinerei

Die Toms und die [g=149]Snare[/g] erhalten eig. negative Transienten, ODER???
Beim Schlag bewegen sich die Felle doch vom Mike weg... oder entsteht der Klang erst durch das Zurückschwingen?

Jedenfalls erhält das Kick-Mike als einziges ein postives Transientensignal ...

Die OH sind was das betrifft wohl eher Zwitterwesen.

Also würde ich die Toms und das Snareschlagfell in der Phase drehen... Man kann ja im Editor genau die Transienten ansehen, um zu prüfen, ob diese positiv (Ausschlag nach oben) oder negativ (nach unten) sind.

Konkete Fragen:

Dreht ihr die Phasen?
Macht ihr Timealigning?
Oder gar beides?

Verschiebt ihr die Events nach Gehör oder über die Hüllkurven?

Danke und Gruß, Randy

Wolfgang hat dazu mal das und das geschrieben, wobei beim Zweiten die Beispieldateien nicht mehr zugreifbar sind.

Ich denke die Phasenlage von Toms und [g=149]Snare[/g] sollte gleich sein wie bei den OHs was sie aber eigentlich ist da ja sowohl Close-Mikros als auch OHs von oben abnehmen.

gruß, Chris

Ich orientiere mich an den Overheads und richte alle anderen Spuren bezüglich Zeitversatz und Phasenlage danach aus. Klingt im Endeffekt sauberer und definierter, finde ich. Fett wird der Sound nur, wenn die Transienten eines Anschlags auf allen Spuren exakt aufeinander liegen.

Danke! :)

Die Ausführungen von Wolfgang kannte ich bereits - nur das mit der Phasenlage hatte ich noch nicht gelesen.

Ich hab das heute probiert.

Interessanterweise waren alle Spuren mit negativen Transienten!

Daher habe ich alle umgedreht:
[g=149]Snare[/g],
Toms,
HiHat,
Overheads
Kick war mir egal, die wird ja eh getriggert/gesampelt (drumagog)

Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte das Aufeinanderschieben der Events keinen Sinn gehabt (Tal und Berg zusammen... )

Ich habe alles auf die [g=149]Snare[/g] geschoben - diese Spur war ergo die einzige, die sich nicht bewegt hat... die anderen wurden demnach Richtung Anfang verschoben.
Warum manche Leute das andersrum machen, entzieht sich meinem Verständnis. Früher ging es halt nicht anders, als durch ein Delay der zu frühern Spuren, ist klar, aber im digitalen Zeitalter ist das doch kein Problem, etwas nach vorne zu veschieben.

Der Unterschied ist nicht so gravierend, wie in Wolfgangs Beispiel damals, aber dennoch deutlich zu hören. Habe eben nicht so gutes Equipment bei der Aufnahme gehabt...

Danke und Gruß,
Randy

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben