Frage bezüglich Schalldicht und Großmembran und Kondensatoren Mirkofone

  • Ersteller ScRatcH
  • Erstellt am
S

ScRatcH

Registriert
08.05.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen !

Ich hab mal eine Frage auf ide ich einfach keine Antwort finde,

benötigt ich eine Schalldichte Kabine für ein Großmembran [g=116]Mikrofon[/g] oder für ein Kondensatoren [g=116]Mikrofon[/g] ???

Ich würde auch noch gern wissen welche Mirkofone zur Aufnahme ohne jegliche Schalldichten Räumlichkeiten(also Sprich Wohn oder Computerzimmer etc.) geeignet sind ?!

Großes Danke schon mal im Voraus !!!
 
nein du brauchst keine kabine dafür.
es kommt auf deinen raum an aber wenn du dich mit dem einpegeln beschäftigst
dann solltest du keine allzu starken nebengeräusche im endmix haben.
 
ScRatcH schrieb:
Ich würde auch noch gern wissen welche Mikrofone zur Aufnahme ohne jegliche schalldichten Räumlichkeiten (also Sprich Wohn oder Computerzimmer etc.) geeignet sind ?!

Dadurch, daß Großmembranmikrofone sehr schallempfindlich sind, kann es
vorkommen, daß manchmal auch Nebengeräusche von Außen
(Straßenlärm, Nachbars Hund bellt, Flugzeuge usw.) in die Aufnahme gelangen.

Du mußt das selber einschätzen, wie stark die Beeinträchtigung durch
unerwünschte Störgeräusche im Umfeld Deines Homestudios ist.

Wenn Du irgendwo auf dem Lande wohnst, ist es möglicherweise garkein Problem.
In einer Großstadt kann es schon eher zu Problemen kommen.
Doch auch dort solltest Du Aufwand und Nutzen abwägen.
Es ist zu bedenken : Du wirst möglicherweise nicht jeden Tag 24 Stunden lang
Gesangsaufnahmen machen.

Dynamische Mikrofone sind weniger empfindlich gegen [g=107]Schall[/g], der aus großer Entfernung einfällt. Bei 1m Abstand wird kaum noch ein Nutzsignal aufgenommen, während ein Kondensatormikrofon immer noch fast genausolaut aufnimmt,
wenn man aus 1 m Entfernung hineinsingt.
 
Hi ScRatcH,

du kannst dir auch noch etwas helfen, indem du bei deiner Mikrofonwahl auf die [g=98]Richtcharakteristik[/g] des Mics schaust.
Diese gibt die "Einsprechrichtung" an. Bei einem Großmembraner mit Nierencharakteristik werden so bevorzugt Schallereignisse aufgenommen, die sich in dem nierenförmigen Öffnungswinkel vor dem Mic abspielen.
Wenn es also in deinem Aufnahmeraum eine Richtung gibt, aus der die stärksten Nebengeräusche kommen (Computer, Straße,etc.), kannst du diese Geräusche schon durch richtige Aufstellung des Mics bedämpfen.

Liebe Grüße,

Soares
 
Die Raumakustik eines Wohnzimmers muss nicht per se grottenschlecht sein. Mit der richtigen Aufstellung des Mikros kann man schon was machen. Für Vocals nimmt man sowieso Niere.
 
Der Anteil an Hintergrundgeräuschen ist von folgenden Faktoren abhängig:
- Micabstand (d.h. Verhältnis "Nutzsignal" - Hintergrundgeräusch)
- [g=98]Richtcharakteristik[/g] des Mics (d.h. Abschottung hinten & seitlich)
- Frequenzgang (gewisse Umweltgeräusche sind z.B. im Tiefbassbereich)

Da man mit dynamischen Vocalmics näher rangeht, diese gerne stärker gerichtet sind (häufig Supernieren) und ausserdem an beiden Enden des hörbaren Spektums eher unempfindlich sind, werden die Hintergundgeräusche mit diesem Mikrofontyp folglich eher geringer als mit einem linearen Kondensator-Studiomic ausfallen. Die Membrangrösse spielt hier eine untergeordnete Rolle.
 
Richtig stören würden dich die Nebengeräusche wahrscheinlich sowieso nur an Stellen, an denen "leer" aufgenommen wurde und die Spur fast alleine im Mix steht (wenn du richtig eingepegelt hast).
Und für sowas gibt es ja immer noch das gute alte Gate.
 
Also Leute erstmal ein Dickes Dankeschön !

mir ist ein Stein vom Herzen gefallen =)

aber verzeiht mir bitte wenn ich noch eine Frage stelle ?!

gibt es eigentlich Dynamische Mikrofone die mit der Qualität von Großmembran Mics
mithalten können ?

Was wäre in meinem Fall (da ich ohne Kabine aufnehmen) geeigenter also von der Wohnlage ist das kein Problem aber mein immer ist meines erachtens sehr Schallempfidlich da ich auch viele Parallele Wände habe. Ich bin mir also Scallmäßig nicht ganz sicher denn wenn ich ein Hochwertiges Dynamisches Mic nehmen würde da wäre das in meine Fall besser denke ich ?!

Könnt ihr mir einen Genauen Tipp geben ?!

Dickes Thx

SasH
 
nimm ruhig ein kondensator micro @scratsch
dynamische micros klingen nicht so "frisch" find ich. das mit den nebengeräuschen wird für dich kein problem sein. sorg einfach dafür dass es bei dir "leise" ist. d.h. kein haustier. keine waschmaschine, kein staubsauger :D
du wolltest noch eine empfehlung bezüglich micros haben. entweder studio projects [g=332]b1[/g] für ca 100 euro. oder rode nt1a für 160 euro. ich würde zum rode greifen.
 
Nochmals, "Grossmembran" ist kein Qualitätsmerkmal. Es gibt sowohl dynamische Grossmembraner wie das EV RE20 (bei amerikanischen Radiostationen der Standard schlechthin) wie auch hervorragende Kleinmembran Kondenser (Schoeps, DPA, ...)

Blättre doch in diesem Forum ein paar Seiten runter zu Floxe's Ostern Micvergleich - hör's Dir mal an, da sind alle Typen von Mics vertreten. Vielleicht gefällt auch Dir ein dynamisches am besten :)
 
Noch eine Sache:

ich weiß ja nicht, WAS du eigentlich aufnehmen willst, aber oftmals kannst du eventuell doch vorhandene (leise) Nebengeräusche mit einem Noisegate ja auch ohne störende Klanglöcher beseitigen...
Ist natürlich kein Allheilmittel, aber kann schon auch helfen.


lg,

Soares
 
Also gut damit kann ich was anfangen !

Fettes Danke !

@Red_baron wo finde ich diesen Micvergleich

und ich möchte mal eure Meinung hören:

Was haltet ihr von t.bone Mics

und dem [p=29]Shure SM 58[/p].
beim Shure hatte ich ganz am anfang überlegt ob es mir hole soll zum aufnehmen

bin dann aber halt mit der frage zwischen Großmembran und Dymanische ins schwanken gekommen.......


Gruß SasH
 
@Red_baron wo finde ich diesen Micvergleich
Im Inhaltsverzeichnis dieses Unterforums 2-3 Seiten zurückblättern - oder mit der Suchfunktion nach 'Osternest' suchen.
 
Nach Floxes Mikrotest kann ich nun gewiss sagen, dass ich jedem Homrecorder das [p=29]Shure SM 58[/p] ans Herz legen kann. Ich hab schon während meiner Ausbildung, wo ich noch Ahnungslos war, die frevelhafte Vermutung gehabt, das [p=29]Shure SM 58[/p] würde eine bessere Figur als manches Grossmembraner abgeben und bin hier abermals bestätigt worden.
Ich hatte das [g=332]B1[/g], nutze aktuell das Behringer B-5 und vorher hatte ich ein t.Bone. Getestet hatte ich das [p=369]M-Audio Nova[/p] und das Rode NT1A. Da mich alles nicht überzeugt hat werde ich mir demnächst auch ein [p=29]Shure SM 58[/p] kaufen und denke der Plan "Dynamisches Mic = weniger Raummüll bei ählicher Qualität" geht auf.
 
Da muss ich doch glatt widersprechen, sonst ist dieser Thread auch tot. Du kannst Dich übrigens mit Ben Sommerfeld zusammen tun. Der schwört allerdings auf Dynamisches von Beyerdynamic. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben