Frage an die Tonbandspezialisten - SABA TG674 Stereo

• Ersteller Ersteller SynthRock
  • Erstellt am Erstellt am
S

SynthRock

Reaktionen
657
Hallo Leute,

Ich bin heute per Zufall an ein Tonbandgerät (SABA-TG674 Stereo) gekommen. Das Gerät funktioniert soweit einwandfrei.

Da ich Jahrgang '74 bin kann sich sicher jeder der sich damit auskennt
schon denken, dass ich ein Kind der Musikkasette bin. :-)
Da ich vor kuzem hier schon einmal über das Thema Tonband gestolpert bin, und das Interesse auf jeden Fall geweckt wurde ergibt sich natürlich etwas Nachhilfebedarf.

Ich würde nun gerne ein wenig damit herumexperimentieren, also
z.B. ein paar Gitarrenaufnahmen damit machen.

Nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch bezüglich der allgemeinen
Vorgehenswweise. Wie werden üblicherweise Instrumente damit aufgenommen ? (Direkt, über Vorstufe, Mischer usw.)
Habe da absolut keinen Plan.

Auf der Vorderseite befinden sich zum einen zwei 5-Pol. DIN-Anschlüsse ([g=116]Mikrofon[/g]).
Ist das linker und rechter Kanal ?
Kann man dort ein Instrument ([g=422]Gitarre[/g]) anschliessen, bzw. ist weiteres Zubehör erforderlich ?

Unter einer Klappe befinden sich weitere DIN-Anschlüsse
"Radio" und "[g=226]Monitor[/g]". Währe einer der beiden ein möglicher Ausgang für das anbinden an meine Soundkarte (Juli@) ?

Folgende Kabel habe ich gefunden:
- DIN 5-pol. auf zweimal Cinch.
- DIN 5-pol. auf viermal Cinch.

Welches ist geeignet zur Signalübertragung an die Soundkarte bzw.
zum Aufnemen der Instrumente ?

Wie ist das mit den Klinkenkabeln der Soundkarte bzw. [g=422]Gitarre[/g]
(Mono/Stereo), da das Gerät ja offensichtlich einen Stereoausgang hat ?

Viele Fragen - Ich weiß.

Dankeschön

Danke

So einfach mal anschliessen und ausprobieren is nich, ne...

Haste Angst das was kaputt geht oder fehlt Dir die Motivation?

Vergiss das Tonband einfach, mit der Kiste lohnt sich das nicht. Da kannst genausogut nen Tape-Recorder nehmen.

@SynthRock

Wenn das Gerät mechanisch in Ordnung ist, dann probier halt.
Probieren geht über Studieren, sagt man -

Die DIN-Buchsen, die bei dem Gerät verbaut sind, düften alle Stereo beschaltet sein.
Dabei sind zwei Pinne auf der einen Seite für rechts In und links In, dann zwei für rechts Out und links Out, der mittlere ist Masse für Alle.
DIN auf vier mal Cinch wäre der Adapter der Wahl.

Die genaue Beschaltung findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker

der [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang ist normalerweise gedacht für normale dynamische Mikros, der "Radio"-Anschluss ist gleichzeitig Ein- und Ausgang für Aufnahme und Wiedergabe, der [g=226]Monitor[/g]-Ausgang ist nirmalerweise für die Hinterbandkontrolle vorgesehen.
Die beiden liefern bezw. Bevorzugen Signale, die in der Stärke NICHT ganz den heutigen LINE-Signalen entsprechen, es funktioniert dennoch.

Anmerkung:
Diese Anschlüsse haben nichts mit [g=32]MIDI[/g] oder PC-Tastaturen zu tun - in beiden Fällen werden nur die gleichen Stecker benutzt.....

digital_dominion schrieb:
....oder fehlt Dir die Motivation?

SynthRock schrieb:
..... und das Interesse auf jeden Fall geweckt wurde......

So ein Blödsinn wieder mal. Ich denke oben genannters Zitat von mir sollte eigentlich schon deutlich machen das ich motiviert bin.
Oder hätte ich sonst hier gefragt ?
edit:
So ein Gerät habe ich das letzte mal gesehen als ich noch ein leufender Meter war. Ich habe also definitiv keinen Plan wie die Schnittstellen zu dieser Zeit waren. Ich habe mir also hier lediglich erlaubt zu fragen, bevor ich neu an alt bringe und mir irgenetwas durchfeuere.

mikesilence schrieb:
Vergiss das Tonband einfach, mit der Kiste lohnt sich das nicht. Da kannst genausogut nen Tape-Recorder nehmen.

Alles klar. Fräs' blos nicht mit der alten FP1, nimm lieber die Feile.

Das weiss ich selbst. Was ist so falsch daran alte Technik mal auszuprobieren um Grundlagen zu verstehen ?
Ich glaube in unserem digitalen Hype wird irgendwann mal der Tag kommen an dem wir froh sein werden das es noch Menschen gibt die wissen, wie man aus ein paar Brocken einen Notdürftigen Radio zusammenflickt.

Vielleicht macht es mir im Moment auch keinen Spaß mehr mit ein paar
Mausklicks meine Playlist zu durchforsten.

Aber ich bin sicher, diese schmerzen gehen bald wieder vorbei. :-)

@tubeless
Danke für den Link und die Tipps.
Das ist etwas womit ich arbeiten kann.

Hallo,

die Anschlüsse sind nach "alter deutscher" DIN. Auf Wikipedia, und auf sengpielaudio dürften sich zur Steckerbeschaltung Hinweise finden.
5-Pol-DIN auf 4 mal Cinch bedeutet, dass die Pins 1, 3, 4, 5 jeweils auf die heiße Seite eines der Cinch gegeben wird. Die Abschirmung der Cinch-Stecker liegt gebündelt auf Pin2-DIN (Masse/Schirm) auf.
Vorsicht, bei DIN-Steckern gibt es unterschiedliche "Winkel". Der "normale" DIN-5-polig hat 180° und ist für den Anschluß an den Verstärker der Stereoanlage gedacht. Er entspricht in etwa dem Line-Out/In in Cinch (Impedanzen sind etwas anders). Die unterschiedlichen Impedanzen von Cinch-Line-In und DIN-Out können zu einem gewissen Höhenverlust führen. Ein Impedanzwandler am DIN-Ausgang (z.B. einfacher Emitterfolger) helfen erfahrungsgemäß dagegen.

Ectl. finden sich Service-Unterlagen oder Bedienungsanleitungen zu dem Tonband im Web. Das www.Tonbandmuseeum.de oder so ähnlich könnte Dir helfen, bitte selber ergoogeln.

Bei den 5-poligen Mikrophonanschlüssen könnte eine symetrische Signalführung eingebaut sein, sowie Sonderfunktionen (Aufnahme START/STOPP per Schalter am Mikrophon). Möglicherweise haben die Mikrophonanschlüsse andere "Winkel" (270°?).

Ich habe ähnliche Geräte. Ich wäre bereit, Dir soweit zu helfen.
Kannst Du Photos der Anschlüsse bereitstellen? Hast Du die Bedienungsanleitung noch?

MfG

Hallo Burkie,

Also unten die Bilder.
War leider etwas Dunkel in der Küche eben, Stativ im Keller kannst es Dir
sicher denken :-)

Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht zu dem Teil.

Könnte ich mit dem Adapter (4x Cinch) evtl. in meinen Mischer gehen ?
Der kann sowohl symmetrisch als auch unsymmetrisch.

Habe übrigens gestern Abend eine Tolle Seite entdeckt:

http://www.useddlt.com/historie-saba2.html

edit:
Bänder habe ich hier gesehen:
http://www.darklab-magnetics.de/darklab_webshop/index.htm

Ich denke mal ich brauche wohl eines mit 18cm.

Anhänge

• SABA 007 (1136 x 852).jpg
    SABA 007 (1136 x 852).jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 237
  • SABA 011 (1136 x 852).jpg
    SABA 011 (1136 x 852).jpg
    144 KB · Aufrufe: 220
  • SABA 015 (1136 x 852).jpg
    SABA 015 (1136 x 852).jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 204
  • SABA 018 (1136 x 852).jpg
    SABA 018 (1136 x 852).jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 228
Auf den oberen beiden Bildern sind die Mikrofoneingänge für links und rechts.
Edit:
Im dritten Bild sind die richtigen Buchsen.
An der einen steht wohl Audio, da kannst du einspeisen.
An der anderen steht [g=226]Monitor[/g]. Da kannst du die Wiedergabe nach dem Aufnahmekopf abgreifen.
Wahrscheinlich musst du noch irgendwo auf Hinterbandkontrolle umschalten.

An diese Buchsen kannst du DIN-Cinch-Adapter anschliessen.
Nimm am besten welche, wo Aufnahme/Wiedergabe und links/rechts angeschrieben sind (z.B. RecL, RecR, PlayL, PlayR).
Ansonsten ist (glaube ich) weiss und gelb für Aufnahme und rot und schwarz für Wiedergabe zuständig.
Ist schon verdammt lang her, dass ich das letzte Mal einen DIN-Anschluss beschalten musste.

Super.Danke
Das mit den Farben ist schon mal eine super Hilfe.
Das Kabel habe ich schon bestellt.

Na, dann kann es ja bald losgehen.

Das Kabel habe ich schon bestellt.
Ich fürchte, du benötigst zwei (2 oder 4-polig), da du wahrscheinlich am [g=226]Monitor[/g]-Ausgang abgreifen und am Audio-Eingang einspeisen musst.
Du willst ja am Aufnahmekopf einspeisen und NACH dem Aufnahmekopf abgreifen.
Also musst du beide DIN-Buchsen an jeweils den richtigen Pins beschalten.
Wenn du 2 vierpolige Adapter nimmst, kannst du jeweils zwei frei lassen und rumprobieren bis es passt.
Mit den zweipoligen kannst du meist nur die Wiedergabe-Pins abgreifen.
Zweipolige für Aufnahme gibt es wahrscheinlich gar nicht (mehr).

Edit:
Du kannst natürlich Aufnahme und Wiedergabe in getrennten Durchgängen machen.
Dann reicht auch ein Kabel.
Sorry für die Verwirrung, falls du das vorhattest.

Nein, nein keine Panik.
Habe ein Adapter mit 4x Cinch, und einen Adapter mit 2xCinch geordert.

Ok. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Edit:
Bei 2xCinch ist übrigens rot=rechts und schwarz (oder weiss)=links.

Hallo petaod.

Habe heute nun alle benötigten Kabel erhalten.
Die Cinch-Adapter DIN 5-pol. auf Cinch (weiblich) kann ich leider noch nicht benutzen, da mir ein zusätzliches männliches Cinchkabel für an den Mischer fehlt.

Ebenfalls habe ich einen Adapter DIN 5-pol. auf 3,5mm Klinke mitbestellt. Diesen habe ich nun zunächst mit einen Y-Kabel (3,5mm Stereo- Klinkenstecker auf 2x 6,3mm Mono-Klinke) an den Eingang des Mischers angeschlossen.
Signal kommt im Sequenzer soweit gut rein.

Merkwürdig nur: Ziehe ich ein Kabel (6,3mm vom Y-Kabel) vom Mischer gibt es keinen Unterschied.
Das Signal kommt scheinbar Mono rein, auch mit beiden Klinken im Mischer.

Was kann das jetzt sein ?

Das Gerät ist definitiv Stereo.

>> Ebenfalls habe ich einen Adapter DIN 5-pol. auf 3,5mm Klinke mitbestellt.

Und da sind dann 4 Klinkenstecker dran? Oder nur zwei? Und wieviel Pole pro Stecker?

Ziehe ich ein Kabel (6,3mm vom Y-Kabel) vom Mischer gibt es keinen Unterschied.
Ich behaupte mal:
Wenn du einen Eingang abziehst, ist dieser Kanal stumm ;)

Wenn du mit L und R in den Mischer gehst, solltest du auch die Mischerkanäle entsprechend hart links und rechts pannen (der Panoramaregler ist normalerweise direkt über dem Lautstärkeregler), dann hörst du auch den Unterschied.

Also auf den Bildern ist zu sehen was ich zum Anschluss des Tonbandgerätes an den Mischer benutzt habe. Ein Y-Kabel 3,5mm symm. auf 2 x Mono 6,3mm. Die 3,5mm Klinke geht an den DIN-Adapter.

Wie gesagt funktioniert das soweit ganz gut, jedoch kommt das ganze trotzdem nur Mono rein.

Rausgefunden habe ich das, als Eddi Van Halen's [g=422]Gitarre[/g] plötzlich verschwunden war. Das Audiometer-[g=8]Plugin[/g] in meiner [g=17]DAW[/g] bestätigt das ganze zusätzlich.

Wo liegt nun der Hase begraben ?

Anhänge

• Y-Kabel.jpg
    Y-Kabel.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 209
  • NTA56.jpg
    NTA56.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 228
Wie ist denn dein DIN-Adapter beschaltet?

Falls du ein Messgerät hast, kannst du die Kombination zusammenstecken und es muss zwischen folgenden Pins eine Verbindung zu messen sein:

DIN Pin2 (der mittlere) muss auf die beiden Stecker-Schafte der Klinkenstecker gehen.

DIN Pin3 (links aussen) muss auf die Spitze des schwarzen Klinkenstecker geschaltet sein.

DIN Pin5 (zwischen 2 und 3) muss mit der Spitze des roten Klinkensteckers verbunden sein.

So wie du den Fehler beschreibst, riecht es danach, dass die Spitze des roten Steckers an Pin 1 (rechts aussen) hängt.
Das wäre dann ein Adapter zum Anschluss von Plattenspielern der ersten Stereo-Generation.
Edit: Eigentlich müsste er aber dann dreipolig sein.

Die sichere Variante ist ein 4-poliger Adapter (z.B. DIN5 auf 4xCinch).
Da kannst du beliebig variieren, bis du den richtigen Pin gefunden hast.

Danke.

Ich werde es gleich morgen mal durchmessen.

petaod schrieb:

Die sichere Variante ist ein 4-poliger Adapter (z.B. DIN5 auf 4xCinch).
Da kannst du beliebig variieren, bis du den richtigen Pin gefunden hast.

Den Adapter habe ich, allerdings fehlt mir noch ein Cinch-Kabel das
auf 2 x Klinke 6,3mm geht. (bzw. 2 x Klinkenadaper 6,3mm auf Cinch)
Sonst hätte ich das zuerst ausprobiert.
Muss ich noch nachordern.
:roll:

>> Das wäre dann ein Adapter zum Anschluss von Plattenspielern der ersten Stereo-Generation.

Ist nicht ganz logisch, denn die haben sicher keine 3,5 mm Klinken verwandt..... ;)

@synthrock
>> Das Gerät ist definitiv Stereo.

Die Aufnahme auch?

Und wenn ja, dann kommt also nur ein Kanal des Stereosignals an, nicht ein Mono-Signal. Oder wie?

Also ist ein Kanal stumm oder hast Du auf beiden Kanälen das gleiche Signal?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben