Ganz ehrlich verstehe ich die ganze Problematik nicht.
Der Threadsteller scheint immer noch nicht begirffen zu haben, dass die 0db von 3 verscheidenen analogen Geräten nicht immer gleich denfiniert sind, sondern lediglich dne besten Arbeitspunkt darstellen.
Daher pegelt man JEDEN [g=190]Channel[/g] ja auch entsprechend ein, um ihn auf den optimalen Arbeitspegel des Pultes anzuheben.
Die digitale Welt entspricht dann eben einer digitalen Bandmaschine, die eben noch mehr [g=284]Headroom[/g] mitbringt. Bei einer entsprechend hohen Samplerate (24bit reichen völlig aus) kommst du so mehr als Aussteuerungsfest zurecht.
Der Threadsteller schreibt ja selber:
"...und bei Rückspielung des Signals aus der [g=17]DAW[/g] ( Anzeige hier: -9,5 ) kommt es auch wieder mit 0 dB im Pult an..."
So sollte es ja sein und somit funktioniert das Ganze meiner Meinung nach wie es soll!
Nochmal: db, ohne weitere Bezug wie db"V" oder db"U" oder sowas ist ein völlig frei definierter Wert, der nur den besten Arbeitspunkt eines Gerätes beshreibt, MEHR nicht!
Ich verstehe nicht, was daran NICHT zu verstehen ist.
Nimm einen Apfel...es gibt grosse und kliene, dicke und weniger dicke, letztendlich sind es doch alle Äpfel! ok, hinkender Vergleich!