Frage an die Profis hier: PEGEL!?!?

kickback schrieb:

Allwissenheit und hellseherische Fähigkeiten gehören leider zu den Grundvoraussetzungen eines Moderators, ich habe lang daran gearbe..... :D

Die [g=60]Wandler[/g] der Motu-Karten sind darauf kalibiert, so einfach ist es.
Bei anderen sinds -18, -12, -20, etc...

also die [g=60]Wandler[/g] der Motus sind kalibriert auf - 9,5 ?
warum schreiben die Geier das nicht einfach mal irgendwo dran oder rein...

Motu...
Pffftt.

na toll habe auch motu karten.. und pegle dennoch immer soweit wie möglich auf die [g=17]daw[/g] aus.. ist wichtig. habe ja schließlich 24 bit [g=60]wandler[/g] damit ich 24 [g=395]bit[/g] audio files habe.

Nein, -15:

der Pult interne Oscillator erzeugt ein 1Khz Sinus Ton, den calibriere ich (nach Pult VU-Meter) auf 0 dB, [...]

der mit 0 dB aus dem Pult rausgehende Sinuston kommt in meiner [g=17]DAW[/g] im Rechner ABER NUR mit seltsamerweise -14,9 dB [...] an.

svenkenobi schrieb:
na toll habe auch motu karten.. und pegle dennoch immer soweit wie möglich auf die [g=17]daw[/g] aus.. ist wichtig. habe ja schließlich 24 bit [g=60]wandler[/g] damit ich 24 [g=395]bit[/g] audio files habe.

was redest Du denn da?

bei 24 [g=395]bit[/g] kannst Du meilenweit von der 0dB-Marke entfernt bleiben!!!

kickback schrieb:

Nein, -15:

der Pult interne Oscillator erzeugt ein 1Khz Sinus Ton, den calibriere ich (nach Pult VU-Meter) auf 0 dB, [...]

der mit 0 dB aus dem Pult rausgehende Sinuston kommt in meiner [g=17]DAW[/g] im Rechner ABER NUR mit seltsamerweise -14,9 dB [...] an.

das dann jetzt aber schräg.

nur bei Auspielung des Sinustons über die Pultsumme kommt er mit -14,9 in der [g=17]DAW[/g] an, bei Auspielung des Tons über die einzelnen Kanäle sind es -9,5...

EDIT:
und bei Rückspielung des Signals aus der [g=17]DAW[/g] ( Anzeige hier: -9,5 ) kommt es auch wieder mit 0 dB im Pult an...

solangsam check ich nu gar nix mehr...

Wenn du keinen Trim-Einstellungen an den Motu-Eingängen gemacht hast, dann würd ichs aufs Pult schieben. Genau Bezeichnung von dem ist schon gefallen (und ich habs nur überlesen) oder hast du noch nicht geliefert? ;)

Deine Pult übersteuert erst bei +20dB und höher.
Gute analoge Geräte können bis zu +28dB verzerrungsfrei verarbeiten.

Den Pegel mußt Du auch nicht am Kanalfader des Mixers einstellen, sondern
mit dem Trim/[g=105]Gain[/g] regler des jeweiligen Kanalzuges Deines Analogmixers.

Dazu bedient man sich der SOLO-Funktion des Mixers und kann dann den
analogen Eingangspegel an der Master-Levelanzeige ablesen.

kickback schrieb:
Wenn du keinen Trim-Einstellungen an den Motu-Eingängen gemacht hast, dann würd ichs aufs Pult schieben. Genau Bezeichnung von dem ist schon gefallen (und ich habs nur überlesen) oder hast du noch nicht geliefert? ;)

Trim an den Motus,
Du meinst die intern liegenden Jumper auf -10 setzen?
nö - hab ich nicht.

is ne alte MCI, bzw. die Reste davon.
sind nur noch 10 Kanalzüge drin.
aber insgesamt gut gewartet.
genau Bezeichnung? Keine Ahnung - ich glaub es ist ne 600er.

HipHopMacher schrieb:
Deine Pult übersteuert erst bei +20dB und höher.
Gute analoge Geräte können bis zu +28dB verzerrungsfrei verarbeiten.

schon klar, aber es klingt doch anders bei der Kiste,
so ab +7 wird's unschön, ab +12 klingt's beschissen obwohl immer noch verzerrungsfrei...

Den Pegel mußt Du auch nicht am Kanalfader des Mixers einstellen, sondern
mit dem Trim/[g=105]Gain[/g] regler des jeweiligen Kanalzuges Deines Analogmixers.

Dazu bedient man sich der SOLO-Funktion des Mixers und kann dann den
analogen Eingangspegel an der Master-Levelanzeige ablesen.

dafür habe ich den Tape Return Trim...
richtig.

bin da aber eher Schraub- und Drehfaul ;-)

danke für die Antwort!

Ganz ehrlich verstehe ich die ganze Problematik nicht.

Der Threadsteller scheint immer noch nicht begirffen zu haben, dass die 0db von 3 verscheidenen analogen Geräten nicht immer gleich denfiniert sind, sondern lediglich dne besten Arbeitspunkt darstellen.

Daher pegelt man JEDEN [g=190]Channel[/g] ja auch entsprechend ein, um ihn auf den optimalen Arbeitspegel des Pultes anzuheben.

Die digitale Welt entspricht dann eben einer digitalen Bandmaschine, die eben noch mehr [g=284]Headroom[/g] mitbringt. Bei einer entsprechend hohen Samplerate (24bit reichen völlig aus) kommst du so mehr als Aussteuerungsfest zurecht.

Der Threadsteller schreibt ja selber:

"...und bei Rückspielung des Signals aus der [g=17]DAW[/g] ( Anzeige hier: -9,5 ) kommt es auch wieder mit 0 dB im Pult an..."

So sollte es ja sein und somit funktioniert das Ganze meiner Meinung nach wie es soll!

Nochmal: db, ohne weitere Bezug wie db"V" oder db"U" oder sowas ist ein völlig frei definierter Wert, der nur den besten Arbeitspunkt eines Gerätes beshreibt, MEHR nicht!

Ich verstehe nicht, was daran NICHT zu verstehen ist.

Nimm einen Apfel...es gibt grosse und kliene, dicke und weniger dicke, letztendlich sind es doch alle Äpfel! ok, hinkender Vergleich! ;-)

Grundsätzlich jedoch keine unproffesionelle Herangehensweise einen Referenzpegel zu bestimmen.

Hey Soundwave...

Du must jetzt stark sein.
Du kommentierst einen Beitrag der 1 1/4 Jahr alt ist :)

dastern war am 30.12.2009 das letzte mal eingeloggt...

Soundwave schrieb:
Aha

Holst du jetzt jeden steinalten Thread zum Thema Pegel aus der Versenkung? Brauchst noch ein paar Links? Soll ich dir suchen helfen? :D

Da wollte ich Euch doch einen neuen Thread ersparen und mich erstmal hier durchwurschteln ;-)

Euch kann man ja garnix Recht machen ........ lol

Ich schreib da nur was rein, das die Threads bei mir unter Beiträge erscheinen.
Seh gerade unten, das man da auch ein Lesezeichen setzen kann. Teste ich mal. Habs leider vorher nicht gesehen he he

Cool bleiben Jungs ;-) Freu mich, wenn ihr was zu lachen habt.......... !
Ich hab damit kein Problem. Solang dabei auch was sinnvolles rauskommt.... easy.