Frage an die Mixingspezialisten

• Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Reaktionen
656
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei live abgenommene Drums abzumischen.
Es ist mein erster Versuch mit "fremdem" Material - Das macht super viel Spaß.
Soweit bin ich ganz zufrieden, wenn da nicht das "Ridebecken" währe, das mir Probleme bereitet.

Auf der der Spur des besagten Ridebeckens sind ebenso deutlich die Schläge der Snare zu hören.
Ich denke jetzt einfach mal, die Leute die sich damit auskennen werden lachen und sagen: "Klar, Mikro steht da am Becken, und nimmt eben den Rest mit ab !"

Soweit so gut. Wie muss man denn nun vorgehen, um eben nur dieses Blech hervorzuheben ?

EQ ?
Phasendrehen mit Kopien zwecks auslöschen der Snare ?
Oder einfach und simpel wegschneiden der Snare ?

Ich habe keinen Plan.

Danke und Gruß

Wichtigste Frage zuerst:
Wie klingts denn überhaupt im Mix?

Meine persönliche Erfahrung zu diesem Thema:

Je krampfhafter man versucht, ein bestimmtes Instrument auf einer Spur im Mix zu isolieren, desto unnatürlicher und beschissener klingt das ganze. Ich versuche deshalb oft gar nicht groß, irgendwas herauszuoperieren, sondern suche nach einer Einstellung, bei der alles zusammen gut klingt.

Das Drumset ist doch ein Instrument wenn man mal nicht Korinthen kacken will.
Aber es sind ja soviele Trommeln,blablabla.

Es wird aber als Einheit gesehn,oder nicht,die eigendlichen Probleme haben doch die Typen hervorgerufen die sich dachten ey,warum machen wir nicht mal ne Aufzeinung,es gibt doch da jetzt ne Platte,genau die sind das schuld und die E-Basser und E-Gitarristen,die haben ja auch lautsprecher
smil69.gif

Also wird es auch so behandelt.

Passe alles einfach der Snarespur an,das alles hübsch übereinander liegt und nichts flanged,auch was das Panning angeht,da mal die Overheadspur checken,es klingen etwas seltsam,wenn Toms aufeinmal auf der falschen Seite klingen.
Je besser Du es zusammen schiebst um so mehr Druck und Grösse bekommt das ganze.

Danach hörst Du ja was nicht richtig durchkommt,dann mal an Kompressor,Gate,,Eq und eventuell an Hall,wenns gefällt oder nötig ist.

Das mit der Phase drehn,hörst Du wenn Du die Phase mal drehst,zb bei den Snarespuren,eine von oben die andere von unten aufgenommen,richtig klinken sie etwas kräftiger,falsch klingen sie eben platt laff,oder ach die hat dann eben nix mehr drauf,die fällt etwas in sich zusammen.

Jenner hat da nicht unrecht,je mehr man da separiert und es schön klingen lässt um so unnatürlicher und lückenhafter klingt das ganze dann.

Solch ein Drumset kann mega arbeit machen,nee,das ist mega arbeit
smil451c7211b9e19.gif

Vorallem wenn es schlecht gestimmt und dazu noch mittelmässig bis schlecht gespielt wurde,nicht nur vom Timing her.
Sowas sollte man dann aber besser verwerfen.
Der Bass muss anschliessend ja auch noch nett dazu passen und vorallem grooven.

>> es klingt etwas seltsam,wenn Toms aufeinmal auf der falschen Seite klingt.
Ist das Panning auch falsch, wenn der Drummer Linkshänder ist und anders herum spielt?
smil470009513826a.gif

Wenn die Toms als Einzespuren vorliegen klingt das schon seltsam.

Also erst einmal besten Dank an Euch.
Nun ja, im Prinzip habe ich ja demnach intuitiv richtig gehandelt so wie es alpenjodel
bereits erwähnt hatte. Alles schön übereinanderlegen und gut is.

Nee, hat mich einfach mal interessiert ob man sich da mit so einer einzelnen
Ride-Spur 'nen Wolf machen muss. Schließlich ist ja außer Ride noch die Snare zu hören, die halt kräftig knallt. Mein Vorhaben war einfach das Ridebecken einfach präsenter herauszustellen.

Am besten hört Ihr euch den Shit hier einfach mal selber an - Senf ist erwünscht.
Aber mittelscharf wenn's geht
smil451d632849b7b.gif

Gruß

Die Drum hat zuviel Raum,der Bauch klingt seltsam nach,eventuell auch noch falsch Komprimiert und Equt,der fehlt auch etwas der Kickanteil.
Das Panorama wurde nicht ausgenutzt,das Drumset klingt schon fast Mono.

Das klingt nicht offen.

Ist der Raum schon in der Aufnahme drin?
Wenn ja,Mist,ansonsten weg und einen sauberen Hall bzw,Raum wählen,der versaut den Mix.

Die Stimme klingt als hättest Du der nen leichten Rotarieffekt verpasst,die flanged und Phased,die flippt im Panorama hin und her.

Bassbereich klingt nach boom nicht nach bang.
Es klingt auch insgesammt noch etwas daneben,scheinen doch noch ein paar Laufheitsunterschieden drin zu sein,klingt noch etwas zu Flange insgesammt,etwas besser Alignen.

Alle Locutts raus,schieben und nomma neu,das klingt zu kastriert
smil451c7211b9e19.gif

Puuhhh,

Ist der Raum schon in der Aufnahme drin?

Raumspur ist seperat. Den Fader kann ich runternehmen.

eventuell auch noch falsch Komprimiert und Equt,der fehlt auch etwas der Kickanteil.

Ja, die BD bereitet mir in der Tat Probleme.
Ich hatte da bei etwa 60Hz für den Druck, und bei ca. 5000Hz für den Kick angesetzt.
Aber Irgendwie.....Evtl.'nen Sinuston drunterlegen ?

Die Stimme klingt als hättest Du der nen leichten Rotarieffekt verpasst,die flanged und Phased,die flippt im Panorama hin und her.

Was den Rafrain angeht ja - Wollte einfach einen breiteren Akzent haben.
In der Strophe habe ich allerdings nichts verändert.

insgesammt,etwas besser Alignen.

smil42.gif
Äh, Alignen - Was meinst Du damit ?

Alle Locutts raus,schieben und nomma neu,das klingt zu kastriert

Hmm, ???

Na alles sauber übereinander legen,das der Flange und das Phasing da rauskommt.

Dann ne längere Pause machen danach,weil durch das hin und her schieben hört man sich blöde je nachdem wie lange das dauert.

Dann erst das mischen anfangen.

Ne keinen Sinus drunterlegen,das versaut es ja noch mehr.

So kann man nicht wirklich was sagen was die Drum angeht,sowas passiert beim Mischen,ich achte da auf nix nur was mir meine Abhöre sagt,dann dreh ich etwas hier und da und wenn für mich passt dann passt das erstmal
smil451c7211b9e19.gif

Auf jedenfall ist der Bassbereich nicht sauber getrennt,setzt vielleicht mal den Eq bei der Drum etwas höher als 60 Hz an so 80 bis 120 Hz mal schaun wie sie sich bei 1000 Hz macht,ansonsten den Kickanteil mal so bei 3000-4500 Hz suchen,oder mal etwas gaten,jenach Übersprechungen,das muss man ausprobieren,aber vorsicht,das kann auch den Groove kaputt machen.
Jenachdem wie Du aufgenommen hast,fehlt der Kickanteil auch ganz,vielleicht bringt ein Transientdisigner etwas.
Die Overheadspuren klingen auch noch zu mittig und höhen und mittenarm,das könnte oder wird sich zb,wieder auf den Snaresound auswirken,aber auch etwas auf die Drum,alles halt,da sind ja alle Sonds vom Drumset mit drin.

Das jetzt Theoretisch zu beschreiben ist nicht wirklich möglich,da mir da die Spuren fehlen,dazu käme ja dann noch dazu,das jeder einen anderen Soundgeschmack hat.
Aber ich kann mir nicht vorstellen,das Dir der Jetzige Sound gefällt.

Wenn der Raum künstlich ist,dann benutze einen anderen,der klingt voll nach Proberaum und nimmt dem Mix die Kraft,der ist falsch eingestellt und schlecht gewält und dazu übertrieben eingesetzt.
Zumindest nach meinen Soundvorstellungen.

Man hört tatsächlich nur sehr wenig Ridebecken.
Geht das echt so unter im Mix oder kommt es einfach nicht so oft in dem Stück vor?
Dann könnte man sich die Spur doch unter Umständen auch komplett schenken und hätte ein Proiblem weniger.

Man hört tatsächlich nur sehr wenig Ridebecken.
Geht das echt so unter im Mix oder kommt es einfach nicht so oft in dem Stück vor?
Dann könnte man sich die Spur doch unter Umständen auch komplett schenken und hätte ein Proiblem weniger.

In der Tat ist es so, dass genau dieses nicht so häufig vorkommt.
Vielleicht ist es wirklich einfacher darauf komplett zu verzichten.

Alpenjodel schrieb:
Aber ich kann mir nicht vorstellen,das Dir der Jetzige Sound gefällt.

Die Aussage ist jetzt wie ein schlag in die Magengrube.
Ich hatte wirklich gehofft, nach nunmehr zwei Jahren in diesem Bereich irgendeine
Steigerung zu erzielen. Wer meine ersten Werke hier gehört hat, der weiß was ich meine.
Ich habe versucht wirklich alles anzuwenden, was ich in Prints oder auch hier im Forum
an Tipps und Tricks mitgenommen habe. Anders ausgedrückt versuche ich heute systematischer
vorzugehen als früher. Also solche relevanten Dinge wie etwa: "Wo gehören eigentlich die Gitarren hin, liegt der Bass über oder unter der BD usw."

Deine Frequenzangabe mit 60Hz oder Höher, gibt mir ja schon die Bestätigung, dass ich
so falsch schon einmal nicht gelegen habe bezüglich meiner Vorgehensweise.
Den Sinuston unter der BD hatte ich kurz mal probiert, Ihn aber dann doch wieder rausgeschmissen.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ganze habe ich "noch" nicht über meine Abhöre
hören können. (Wohnzimmerstudio mit Fernseher) Der Mix wurde komplett über Kopfhörer gemacht.

Alpenjodel, ich werde mir das heute in jedem Fall mal über die "großen" anhören müssen - Spätestens dann kommt die Abrechnung und die Korrektur von ganz alleine
smil451d632849b7b.gif

Das hatte ich schon häufig. So nach dem Motto: "Mensch, was hast Du denn da gestern Abend für einen mist fabriziert"

Die Snare gefällt mir nicht. Ich höre da zuviel Teppich. Vielleicht mit einen Transient Designer ran gehen?

Wenn ich mehr Snare als Ride auf der Ridespur hab, Komprimier ich die einfach sehr stark, bis beides gleich laut ist. Dann nur leicht zumischen und nach links oder rechts verteilen.

Wenn ich mehr Snare als Ride auf der Ridespur hab, Komprimier ich die einfach sehr stark, bis beides gleich laut ist. Dann nur leicht zumischen und nach links oder rechts verteilen.

Das habe ich verstanden, und kann es umsetzen.

Aber was ist ein Transientendesigner, und wo bekomme ich so etwas her und was kostet das ?

kannst vllt auch mal die einzelspuren vom drumset hochladen dann kann man dir auch eher sagen obs dran liegt dass du kacke mischt oder dass die spuren allgemein schwer zu mischen sind und nicht arg viel rauszuholen ist
smil451c71f7edf7c.gif

einfach die wavs zippen und nochladen ^^

wenn das Ridebecken einzeln mikrofoniert wurde, dient es nur als mögliche Stütze und wird nur ganz ganz leicht hinzu gemischt, falls das überhaupt nötig ist. Mit dem EQ kannst Du ein Low- Shelf (nicht Cut !) ansetzen, bis 350 hZ oder so. Dann kannst Du noch ganz leicht die besonderen Eigenschaften des Ride ein wenig mit mittlerer oder breiter Bandbreite herausarbeiten, das dürfte irgendwo zwischen den Hochmitten und höheren Höhen liegen, keine Ahnung, kommt wirklich darauf an, was für ein Ride und was für eine Spielart und was für ein Mikro. Da es, wie HiHat oder Ride halt nur ein Stützmikro ist, stellst Du den Pan- Regler vernünftig ein und mischst es nur ganz leicht dazu, so dass man es im Prinzip nur merkt, wenn man es abschaltet, aber man sollte es nicht bewußt als Boost wahrnehmen, wenn man es ein Tick lauter macht. Dann ist das Übersprechen auch kein Problem. Wenn das Übersprechen wirklich ein Problem sein sollte, dann kannst Du notfalls auch mit der Spur- Automation die Stellen, wo gar kein Ride spielt, noch deutlich leiser automatisieren, so dass das Übersprechen kein Problem ist.

Sollte es nerven und die Stütze wirklich benötigt werden, oft ist das gar nicht der Fall, dann kannt Du evtl. auch mal schauen, ob das Mikro mit der Snare in Phase ist und ggf. ein paar Samples nach rechts und links verschieben, bis die Berge und Täler von Snare- Schlägen auf beiden Mikros genau gleich kommen. Sollten die Berge und Täler genau gegensätzlich verlaufen, machst Du einen Phasendreher auf das Ride MIkro.

PS : ich habe gerade gesehen, dass Du ein Klanbeispiel gepostest hast.

Bei den Overheads scheint die linke Seite zu leise zu sein. Insgesamt würde ich bei Deinem Mix die Overheads lauter ziehen, dafür die Stützmikros wie Hihat und und Ride Mikro ruhig individuell reduzieren. Da ist insgesamt auch ganz schön viel Hall drauf, z.B. auf den Gitarre. Läßt sich das noch reduzieren ? Ansonsten ist das gar nicht so übel für eine Live- Aufnahme.

Also erst einmal besten Dank an Dich GuybrushThreepwood,

Dieser Transienten-Dingsda ist ein Wunderteil !
Kaum hatte ich das Ding im Insert der Drums, ging da erst eimal richtig der Punk ab.
Auf einmal drückt die BD wie von alleine. Insgesamt hört sich das jetzt irgendwie viel frischer
ja wie soll ich sagen "brillianter, höhenreicher" an.

@zehnvorsechs

Wenn das Übersprechen wirklich ein Problem sein sollte, dann kannst Du notfalls auch mit der Spur- Automation die Stellen, wo gar kein Ride spielt, noch deutlich leiser automatisieren, so dass das Übersprechen kein Problem ist.

Das habe ich dann auch rein intuitv heute genau so umgesetzt.

Da ist insgesamt auch ganz schön viel Hall drauf, z.B. auf den Gitarre. Läßt sich das noch reduzieren ?

Also, ich glaube ich sollte den HOFA-Kurs doch gleich wieder abbrechen !

Alpenjodel sagt zuwenig Raum, Du sagst nun zuviel Raum.
Was stimmt denn nun ?
Ich bin total verwirrt.

Auf Deine Frage bezgl. Gitarren: Ja, Der Hall lässt sich noch herausnehmen.

Übrigens habe ich die meisten Reißer vor ca. 2 Stunden schon deutlich ausgebügelt,
da ich endlich mal die Möglichkeit hatte über die Abhöre bei geeigneter Lautstärke zu gehen.

=> Wenn da Abends die Glotze im Hintergrund läuft (Wohnzimmer-Studio)
und Du nur über Kopfhörer gehen kannst, ist da auch schon mal so einiges im argen.

GRuß

SynthRock schrieb:

Also, ich glaube ich sollte den HOFA-Kurs doch gleich wieder abbrechen !

Alpenjodel sagt zuwenig Raum, Du sagst nun zuviel Raum.
Was stimmt denn nun ?
Ich bin total verwirrt.

GRuß

alpenjodel schrieb:
schlecht gewält und dazu übertrieben eingesetzt.
Zumindest nach meinen Soundvorstellungen.

Das hab ich also auch geschrieben.

Und nein,denke nicht das Du den Workshop abbrechen solltest,Du kannst es momentan halt noch nicht so umsetzen wie Du es gerne möchtest.
Also bleib dran,ich habe hier aus dem Forum auch schon mal Mixe gehört.die recht ordentlich waren.

=> Wenn da Abends die Glotze im Hintergrund läuft (Wohnzimmer-Studio)
und Du nur über Kopfhörer gehen kannst, ist da auch schon mal so einiges im argen.

Was verhindert denn ein Ausschalten des Fernsehers?