Frage an die Laptop-Fraktion...

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
EDIT: Jetzt hab ich gerade bei Asus erfahren, das die ihre FW Schnittstellen mit Ricoh Chipsätzen betreiben...laut der anderen Threads sollte ich auf TI achten...ich dreh noch durch!

davon würd ich den notebookkauf nicht abhängig machen. sollte etwas nicht funktionieren, dann einfach pcmcia-karte dazukaufen, wenn ansonsten beim laptop alles passt.

wegen brummzeugs. ich hab noch keinen laptop (auch nicht die, bei denen das netzteil angeblich so super ist) erlebt, bei dem nicht ein wenig brumm trotzdem dabei ist (halt so gut wie unhörbar -> aber das summiert sich ja).

abhilfe schafft nur:
netzteil extra kaufen (siehe thread) oder akkubetrieb.
 
Nur mal so in die Runde geworfen: ein Bekannter von mir hat ein Sony Vaio (schon älter), und das Ding ist zumindest was Komfort und Bedienung betrifft hammer. Soll heißen: Display top, Tastatur top, Verarbeitung top etc. pp also die Arbeit an dem Ding macht wirklich Spaß.

Die sind auch nicht sooo teuer. Immer noch teuer, aber nicht zu vergleichen mit Powerbooks etc ;)

Technisch gesehen scheinen die Geräte auch extremst ordentlich ausgestattet zu sein, allerdings haben die sehr lahme Festplatten. 4200 U/min nur! Da sind normale Desktop-HDDs ja fast doppelt so schnell.



Eigentlich müsste sich das doch nur dann auswirken wenn ich hammerviele Samples lade, stimmt's? Wenn ich nur ein paar kleine Samples und ansonsten viel Synthesizing benutze ist das doch eigentlich kein Hindernis?

Und wenn doch - kann man das irgendwie verbessern?


Hier mal den Link zu dem Notebook für das ich dahinschmelzen würde:
Sony Vaio Beispielnotebook. Cooles Teil.
 
Was mir noch eingefallen ist:
vermeide eines von diesen high gloss displays. Die bildqualität sieht zwar subjektiv besser aus, dafür sind die dinger extrem anfällig für spiegelungen. also nicht geeignet in räumen mit z.b. leuchtstoffröhren oder gegenüber von fenstern etc.
 
vermeide eines von diesen high gloss displays.
warum? als spiegel zum rasieren, frisieren, etc... sind die doch super! :D
 
Hi Leute,
hatte mir dieses Asus Notebook gekauft...habs aber wieder umgetauscht.
Zwei Tage gumgeteste haben gereicht. Immer so'n Rasiererbrummen nach ein paar Minuten...nix zu machen.
Darüber hinaus lief's total instabil...

Pepe
 
Hast Du mal darüber nachgedacht, den Computer in ein anderes Zimmer zu stellen?
Die Kabel für Tastatur, Maus, Monitore und DVD-Brenner (extern) kann man doch mit wenig Aufwand verlängern.

Jeder, der nicht gerade in einem 12 Quadratmeter Wohnklo wohnt, sollte mal darüber nachdenken. Das ewige Dröhnen der Lüfter ist unangenehm und sortgt dafür, daß
man eigentlich keine Aufnahmen machen kann, wenn man sich mit dem Computer im selben Raum befindet.

Außerdem geben viele Leute Unsummen aus, nur damit ihr PC leise wird.
Das ist rausgeschmissenes Geld.
Interessant wird es erst, wenn ABSOLUTE STILLE herrscht.
Und die bekommt man nur wenn man den Rechner rausschmeißt.

In einem Nebenraum kann er dann ganz "in Ruhe" seinen Lärm machen.

Wer mit einem Laptop Musik macht, muß auch mit den negativen Effekten, die die Arbeit mit diesen Geräten mit sich bringt, leben können.

Laptop ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Die schlechte Aufrüstbarkeit und die relativ hohen Anschaffungskosten stehen
gegen eine "Mobilität" die doch nur vorgegaukelt ist.

In der Realität sitzt Du dann nämlich vor einer Lärmenden Kiste, aus der auch
noch etliche Kabel heraushängen und starrst auf ein viel zu kleines Display.

Was bitte ist daran jetzt so erstrebenswert?

Und glaube mir: Du wirst keine Aufnahmen in der U-Bahn machen ...
 
Und glaube mir: Du wirst keine Aufnahmen in der U-Bahn machen ...
Das ist wohl wahr .... von daher: lieber doch n "richtigen" PC!
 
...und wenn man fieldrecordings machen will? ^^
 
also,ich arbeite seit kurzem musikalisch ausschließlich mit dem macbook,und das ist einfach nur fantastisch.man muss sich vorstellen dass man die power eines desktop rechners in einer kleiner 13" kiste hat.in den eigenen vier wänden hängt das ding an einem 19" [g=226]monitor[/g],klar.aber die möglichkeit mal eben auf der couch oder im bett,im park oder wo-auch-immer an den tracks rumzuschrauben ist einfach klasse.man benötigt dafür dank des wunderbaren core-treibers kein lästiges externes equipment (ausser natürlich man möchte etwas recorden) und dank der akku-power des macbooks ist man für ein paar stunden völlig unabhängig.

mein 2.00 ghz intel core duo mit 2gb ram steckt mein 3,02 ghz pc mit der aktuellen ableton live version jedenfalls in die tasche.und wenn man bedenkt dass in den nächsten tage die 6er version von ableton kommt, welche dann noch dual-core unterstützt,bekomme ich schon jetzt ein grinsen auf den lippen...
 
@fmo:
Leider läßt meine Wohnsituation nichts anderes zu. Die Umbaumaßnahmen im Haus, die von Nöten wären um in Ruhe aufnehmen zu können, übersteigen die Mehrkosten für ein Notebook um ein Vielfaches.
 
Moin die Herren,
was sagt der Fachmann denn dazu?

Einer Erfahrungen in Recording auf HP?

Gruß, Pepe
 
Die Umbaumaßnahmen im Haus, die von Nöten wären um in Ruhe aufnehmen zu können, übersteigen die Mehrkosten für ein Notebook um ein Vielfaches.
Was füer Umbaumaßnahmen??
Ein Loch in der Wand kostet 5€ ...

Du hast doch 2 Zimmer.
Also stell den PC in das eine Zimmer und in dem anderen Zimmer sizit Du dann mit der Maus, der Tastatur und den Bildschirmen.

Ist das so schwer zu verstehen ?
Du denkst wohl schon wieder an "Gesangskabine" oder was ?

Naja, egal.
Muß jeder selbst wissen.
 
Ist das so schwer zu verstehen ?

Nein, aber wir reden aneinander vorbei.
Ich lebe mit meiner Familie in einem Reihenhaus. Das Dachgeschoß, mein "Musikraum", ist nur durch unser Schlafzimmer zu erreichen.
Leider kann ich mich selbst, geschweige denn mit Dritten, dadurch nicht so frei bewegen, wie ich's gern hätte. Deshalb möchte ich mir mittels eines Notebooks die Möglichkeit schaffen, jeden Raum zum Studio zu erklären, in dem ich mich gerade befinde. Sei es die Terrasse, das Wohnzimmer (gute Abhöre im Gegensatz zu oben), die Wohnungen von befreundeten Musikern oder gar der verdammte Wohnwagen.

Um z.B. in meinem Keller ein Studio einrichten zu können, müßte ich umfangreiche bauliche Maßnahmen ergreifen, die den Mehrpreis eines Notebooks um ein Vielfaches übersteigen. Das hätte nicht mehr viel mit Heimwerkerei zu tun...und glaub mir...im Gegensatz zu Homerecording weiß ich an dieser Stelle ziemlich genau, wovon ich rede.

Da ich dich allerdings für sehr kompetent halte, wäre ich dir dankbar, wenn du deine Abneigung gegen die "Notebooklösung" überwinden könntest und mir einfach hilfst.

Viele Grüße, Pepe ;)
 
Jeder Computer verursacht Lärm.
Es ist egal, wo Du diese Lärmquelle aufbaust.
Es bleibt eine Lärmquelle.
Egal ob nun Laptop oder Desktop oder [g=18]Mac[/g] oder sonstwas.

Du darfst Dich bei der Aufnahme nicht mit einem Computer im selben Raum aufhalten.
Wie Du das dann machst ist Dir überlassen.
 
Ich arbeite auf einem Level von überschaubarer Höhe. Die Länge meines Mikrokabels reicht aus, um die Hintergrundgeräusche ggf. auf einem Niveau zu halten, mit dem ich leben kann.
Darüber hinaus war selbst das von mir wegen FW-Chipsatzproblemen wieder umgetauschte Asus-Notebook schon sehr leise.
 
bin auch gerad auf suche nach notebook: www.musikcomputer.de - hab mir schon mal ein angebot machen lassen - ein bisschen billiger ist es allerdings hier : www.nostra.at .....der service von musikcomputer.de muss allerdings absolut top sein!
 
der service von musikcomputer.de muss allerdings absolut top sein!

Allerdings war ich schon nach wenigen Komponenten bei € 1600.- ... der komplette Rechner hätte locker über Zwei gekostet. Definitiv zu teuer!
 
He Pepe,
schade dass der meiste Teil des Threads jetzt weg ist, ich weiss leider auch nichtmehr, an welcher Stelle unsere Diskussion geendet hat.

Gib doch nochmal nen aktuellen Stand durch wie es bei dir aussieht, sowohl geld- als auch entscheidungstechnisch.

Dann kann man vielleicht wieder neu anknüpfen.

Grüße, Mitti
 
was kannst du denn ausgeben ?
 
Bin immer noch auf den HP, der in post # 31 verlinkt ist scharf.
Hab aber jetzt wieder von mehreren gehört, daß man auf Toshiba zurückgreifen sollte, da die Dinger unter Audioanwendungen am besten laufen.
Nur verbaut Toshiba den Core 2 Duo wohl noch nicht.
Und 4 MB L2 cache wär schon nicht schlecht.

@ Deo: Ich rechne so mit € 1500.- bis 1600.-
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben