Frage zu Recording Laptops von Digital AudionetworX ?


akl
akl
Registriert
29.03.11
Beiträge
3.983
Reaktionen
1.724
Punkte
21.362
Hallo, die Firma wirbt damit, selber hochwertige und Latenzarme Audio Laptops anzubieten.

http://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-notebooks.html

Mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit diesen Laptops sind hinsichtlich
- Geräusch-/Wärmeemissionen
- DPC Latenzen gemessen mit LatencyMon

Hat man bei Laptops überhaupt eine Chance, ähnlich wie bei einem guten PC mainboard im Ruhebetrieb auf kernel Latenzen von unter 10µs zu kommen ?

Bei meinem Dell Firmen Laptop betrugen die Werte schon mal beängstigende 1000µs. Der ist also zum Recorden nicht sehr empfehlenswert.

Hier mal schnell die Werte mit meinem jetzigen Mainboard, P55-GD65A, das davor kam nie unter 70µs. Mit dem Board habe ich schon mal mehr Glück gehabt.

DPC-Latenzen.JPG
 
T
TomSofa
Registriert
03.10.09
Beiträge
1.126
Reaktionen
350
Punkte
2.192
Hat man bei Laptops überhaupt eine Chance, ähnlich wie bei einem guten PC mainboard im Ruhebetrieb auf kernel Latenzen von unter 10µs zu kommen ?

mit ein bisschen glück und viel fleiß schon. z. b. war ich mit meinem alten toshiba in richtung kleiner 20 unterwegs. allerdings war dazu viel arbeit und mut notwenig. mit w-lan allerdings schwappte es locker und rythmisch über 250 µs. und winxp war nur noch zum recorden zu gebrauchen, sämtliche dienste, die nicht unbedingt notwendig waren, wurden deaktiviert. bis das rund lief hab ich geflucht wie kalle.

wenn da-x sehr sorgfälltig komponenten und vor allem treiber abstimmt, kann man sicher mit solch einem ding glücklich werden. aber ich glaube, mit ein bisschen recherche im netz findet man auch andere, nicht so teure schleppis, die gut und mit niedriger latenz funktionieren.
 
akl
akl
Registriert
29.03.11
Beiträge
3.983
Reaktionen
1.724
Punkte
21.362
Hat schon mal jemand getestet, wie das genau bei den (neusten) Laptops von Mac aussieht ? Gibt es da irgendwie vergleichbarte Benchmarks ?
 
m4d3raIn
m4d3raIn
Registriert
08.06.10
Beiträge
6.486
Reaktionen
1.088
Punkte
29.365
Ich weiß nur, dass mein Dell Rechner immense Probleme mit Treibern und Latenzen gemacht hat... denke, dass das wohl ein allgemeines Problem dieses Herstellers ist...
 

Ähnliche Themen

 

Oft gelesene Themen

Oben