Mixing - Frage an die Elektro-Fraktion

• Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
Black_Bender schrieb:
meine persönliche herangehensweise im panorama mal verallgemeinert

um so tiefer, lauter, und länger der ton um so mittiger

um so höher, leiser und kürzer (perkussiver) um so weiter nach außen.

außnahmen kanns aber vereinzelt geben.

lg

EDIT

bis rund 150/200hz alle frequenzen mono und in der mitte.

Alles schön und gut Bender,aber dazu muss der Song auch was haben,sonst bringt das alles nix:D

dazu muss der Song auch was haben

ja viel bass auf alle fälle
smil451c709868e34.gif

Ja das wollte ich gesagt haben,ich kam nicht drauf,Danke:p

Karumba hat es in Post #18 schon geschrieben. Das A und O einer gut klingenden elktronischen Produktion ist die Soundauswahl und das Arrangement selbst. Das muss schon ohne Mixing gut aufeinander abgestimmt sein, sonst bringt dir das ganze Mixing nichts mehr.

Aber es gibt so grundlegende Dinge beim Mixing die wende ich eigentlich immer an.
Das ist zum einen, das der Bass und die Kick immer in der Mitte stehen, die Highhat´s und Percussions verteile ich eigentlich immer ziemlich links oder rechts. Genau so Pads, ausserdem schmeisse ich auf diese immer eine richtig grosse Hallfahne drauf, das sie mehr in den Hintergrund rücken.
Hauptsynthsounds lasse ich meistens halbwegs in der Mitte, ist dann meistens ne Stilfrage. Da besteht mein Sound auch meistens aus mehreren Layern, das er richtig voll wirkt.
Und immer alles schön sidechainen, auch die Hallfahnen etc. :)

Also helfen kann manchmal wenn man sich an der Bauart der alten Hardware Geräte orientiert.
ne 909er oder so hat nunmal meist mehrere Mono Outs..
Ein alter Synth oft ebenso.. Trotzdem .- bei Bass habe ich schon einige male festgestellt das hier gerade in Dance Produktionen mal ein chorus auf den Bass gelegt um ihn breiter zu bekommen. Gelegentlich kann es sein das ein gelayerter MID Low bass mit Chorus läuft & ein Sub Bass der Mono unten herum für Druck sorgt. So bekommt der Bas breite & schmiert unten nicht so rum.
Gepaart mit einem Sidechaincompressor ist das eine recht gängige Praxis.

Was Flächen betrifft würde ich schön ans Panning gehen. Es kommt sehr geil wenn man den Synth dreifach läd, und bestimmte Frequenzbreiche sauber einpasst bzw. Gerade bei Pannings können bassanteile weggecuttet werden wenn es sich um Bereiche handelt die zb. in höheren Tönlagen spielen. (klick & klack, Swisch etz.) das tut dem Sterobild normalerweise kein schaden & schafft etwas Platz im Mix. der bei Flächen gerne recht schnell verschwindet.. Wobei dann die Mitte mono oder einem sehr engen StereoBild bleibt..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben