Forumtreffen: 22.-24.Juni 2012

• Ersteller magnazeon
  • Erstellt am
das soll heissen, dass ihr das beste Hochdeutsch im Lande sprecht.
Das wollte ich doch nur hören ;) .
Obwohl das auch eine Sache der Vergangenheit ist....wenn ich einige , meiner jungen Kollegen , so reden höre ...ächz.
Hab` im Juni nichts vor und soooo weit ist es ja nun auch nicht.....mache hiermit aber noch keine entgültige Zusage...wenn bis dahin dann kein Zimmer mehr frei sein sollte...penn`ich halt im Auto.

Also hier spricht man auch hochdeutsch.

Also hier spricht man auch hochdeutsch.

smil46e484310966a.gif
das sagt magnazeon auch
smil451c757f8273e.gif

Erscheine und Du wirst getestet ;-)

Also ich sollte schon alleine wegen Faltac und Magnazeon kommen, die einzigen mit bekannten Menschen die offenbar keine Probleme mit Sonar haben :-D

...weil sie sich schon als Kind immer geweigert hat, sö gömisch zü spröschn. ;)

Tschö,
Steffen

Sächsisch ist der wohl am schlechtesten imitierte Dialekt Deutschlands. Wannimmer jemand versucht sächsisch zu sprechen ders nicht von Kind auf gelernt hat hört mans sofort.

Das ist allenfalls türkisch was du da geschrieben hast...
So ist es!

Im übrigen ist der sächsische Dialekt sehr manigfaltig, denn es gibt enorme Unterschiede in den Regionen.
Vogtländisch klingt völlig anders als erzgebirgisch, oder als in Dresden oder Leipzig.
Wie das klingt und was die Unterschiede sind können wir gern am abendlichen Lagerfeuer erörtern.
;)

Als Erzgebirgler kann ich das bestätigen. Ein Dresdner wird mich schwer verstehen wenn ich richtig Dialekt spreche.

Sächsisch ist auch ohne angeborenen Kiefernschiefstand nicht imitierbar. ;)

Meine Mutter kann's übrigens auch nicht. Ihre Mutter wiederum konnte, wollte aber nicht, weil sie's doof fand - außer, wenn sie eine Landsmännin damit veralbern konnte. Das so spontan umschalten zu können, finde ich faszinierend.

Sächsisch ist kultivierte Maulfaulheit. Natürlich klingt es blöd. Aber wenn alle um dich herum so sprechen wirst du nicht anfangen hochdeutsch zu sprechen. Ausser du bist ziemlich blasiert. Das is halt Heimat und es macht ziemlich viel spaß. Weil sächsisch (in meinem Fall erzgebirgisch) auch unter Einheimischen immer wieder für erheiterung sorgt aufgrund der extremen Vielfalt an lustigen Begriffen. Bei Fremden bemüht man sich dann natürlich um hochdeutsch.

Also ich sollte schon alleine wegen Faltac und Magnazeon kommen, die einzigen mit bekannten Menschen die offenbar keine Probleme mit Sonar haben :-D

hab ich auch nicht!

bin Cubasianer....

*was-ein-brüller*

Haben wir auch Hessen dabei und dann noch aus Herborn Seelbach?

Wö wö wö......
smil451c7211b9e19.gif

Ich hab Verwandtschaft in Herborn - zählt das auch? ;)

Tschö,
Steffen

@heelie
Leistest du mir Gesellschaft zum Treffen?
Dann quatschen wir gemeisam erzgebirgisch! :D

Hi Euch,

Ja die Idee ist ja schon mal super, aber dann komme ich wohl von #### der Welt ,fast Bielefeld ;-)

Bier macht dick und Schnaps macht Krank, ich bin Kiffer Gott sei Dank ;-)

Na genug dummes Zeuch geschrieben, gibt es denn auch live Mucke??!?

Na schlafe auch gerne im Auto, gell Chris man kennt das ja :)

Netten Gruss der Todd...

Meine Familie kommt auch aus Hessen / Melsungen.

Aber wie ich das in Seelbach gehört habe, dachte ich dass ich im Ausland bin.
smil451c7211b9e19.gif

Hi Euch,

Ja die Idee ist ja schon mal super, aber dann komme ich wohl von #### der Welt ,fast Bielefeld ;-)

Bier macht dick und Schnaps macht Krank, ich bin Kiffer Gott sei Dank ;-)

Na genug dummes Zeuch geschrieben, gibt es denn auch live Mucke??!?

Na schlafe auch gerne im Auto, gell Chris man kennt das ja :)

Netten Gruss der Todd...
Livemugge gibt es nicht. Wie jedes Jahr!
Es sind einfach zu viele verschiedene Musikrichtungen vertreten, auf das man sich einigen könnte.

Schlafen im Auto wäre schön doof, weil das Geld zum Fenster rausgeschmissen wäre.
Jeder der unter 2.10m ist, wird in den Betten Platz finden.
:D

Also ich muss mal sehen was bis dahin ist. Wenns sich einrichten lässt dann komm ich auch. Eine entgütlige Zusage kann ich aber noch keine geben, dazu ist es einfach noch zu lange hin. Aber ich schließ mich dann halt notfalls auch der Outdoor-Campingfraktion an.... :)

Um noch einen unqualifizierten Beitrag zu eurer Diskussion über Dialekte zu leisten:
Mir erzählte letztens jemand (ich weiß leider nicht mehr wer, sonst könnte ich nach der Quelle fragen) dass zu früheren Zeiten der schweizer Dialekt in weiten Teilen von Deutschland verbreitet war und erst später durch einen sächsischen Dialekt abgelöst wurde (den man heute Hochdeutsch nennt)

Grüße, wailer :)

dass zu früheren Zeiten der schweizer Dialekt in weiten Teilen von Deutschland verbreitet war und erst später durch einen sächsischen Dialekt abgelöst wurde (den man heute Hochdeutsch nennt)

Ist beides germanischen Ursprungs.. Schweizerdeutsch ist noch etwas ursprünglicher geblieben.

Schlafen im Auto wäre schön doof, weil das Geld zum Fenster rausgeschmissen wäre.
Jeder der unter 2.10m ist, wird in den Betten Platz finden.
:D
Das wäre ja auch nur der Fall , wenn es bis dahin (also zu meiner Entscheidung) keine freie Betten mehr geben würde...by the way...ob die Betten mit mir klar kommen würden :D

Schaumburg, südwestl. von Hannover, direkt an der Grenze zu NRW. Ich denke, ich spreche ganz ordentlich Hochdeutsch :)

Aaaaaaah!! ein Lipper!!! Dann können sie ja auf der Strecke schonmal die Gummibäume pflanzen, sonst geht noch was schief ;) ;) ;)
(Wenn wir gerade schon dabei sind uns gegenseitig wegen unserer Herkunft diverse Klischees an die Birne zu schallern. Nichts für ungut, als gebürtiger Herforder/Bielefelder bin ich nur einfach froh wenn ich auch mal austeilen darf anstatt Spott einzustecken ;) )

@MelvinWish

Wo ist denn "fast Bielefeld"? Vielleicht sind wir ja Nachbarn. ;)

So Jungs,

ich bitte kurz um contenance! ;)

Ich habe die Teilnehmerliste jetzt erweitert. Wer sich zu unrecht aufgelistet fühlt, soll mir das bitte mitteilen, wer seinen Namen in der Liste vermisst, soll mir das ebenso mitteilen.
Noch ist die Liste vorläufig und stellt für Niemanden irgendeine Verpflichtung dar. Noch nicht! ;)

Lasst uns bitte nicht ganz so Offtopic werden. Stellt aber gern Eure Fragen, die das Treffen angehen hier hinein.

Viele Grüße
mag'

Vielleicht könntest Du die Liste schon mal clustern, also die Leute zusammenfassen, die benachbart sind und voraussichtlich gemeinsam kommen würden.

Beispiel:

stoman, Faltac, (genesyx)

Tschö,
Steffen