Folk-Rock Song "Ausgebrannt" - Neuer Mix von stoman

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Ich find den Song klasse! Steh voll auf diese Art von Musik. Bei mir klingt leider alles immer ein bisschen braver. Nur dieser Stakkato-Bass am Ende gefällt mir nicht, und das Streichinstrument in der Mitte hat einen fiesen lauten Ton.
 
Klingt natürlich besser jetzt mit dem neuen Mix.
Was mir aber jetzt auffällt ist, dass dieses dumpfe percussive klopfding (ist das ne Bassdrum?) manchmal etwas neben der Spur läuft. Vor allem im Solo und im Übergang nach dem Solo hört mans. Das Streichinstrument im Solo klingt ziemlich unecht. Klar ist ne schöne Idee aber aus klangästhetischen Gründen würd ich das vielleicht mit der Gitarre machen (also so im Stile von - Lautstärke zu drehen - Ton anspielen - Lautstärke aufdrehen so dass kein Attack zu hören ist...ich hab keine Ahnung wie man diese Spielweise nennt :D) oder halt ne echte Geige, Cello nehmen.

Dieser Staccato Bass am Ende schreit förmlich nach einem Drumbeat. Sein schluchzen und klagen ist ist deutlich zu vernehmen.."W - O - I - S - T - D - E - R - D - R - U - M - B - E - A - T". Die Drums kann ich schon von Seitenlinie aus Schreien hörn.. "TRAINER WECHSEL UNS EIN!!, WAS SOLL DER SCHEISS TRAINER, DER SONG BRAUCHT UNS!!"

Ja ähh.. in diesem Sinne - Auf zur Plattenfirma und Demo vorgespielt.
 
Das hatte ich befürchtet, ein besserer Mix bringt auch die vielen, kleinen Schwächen der Aufnahme heraus. Ganz allgemein gesagt: Habt ihr recht! Aber ich habe weder Zeit noch Lust, alles neu aufzunehmen. Außerdem bezweifle ich, dass es dadurch besser wird.

und das Streichinstrument in der Mitte hat einen fiesen lauten Ton.
Ja, das liegt wohl an meinem Keyboard bzw. an meiner Spielweise. Ich hab immer das Gefühl, die Velocity-Kurve kennt nur 127 oder 0-30 :)

Was mir aber jetzt auffällt ist, dass dieses dumpfe percussive klopfding (ist das ne Bassdrum?) manchmal etwas neben der Spur läuft. Vor allem im Solo und im Übergang nach dem Solo hört mans
Das ist nen Cajon. Steffen und ich waren uns einig, dass das leichte neben der Spur laufen so bleiben darf. Das ist Folk und kein plattgebügelter Britney Spears - Song :-D

Dieser Staccato Bass am Ende schreit förmlich nach einem Drumbeat. Sein schluchzen und klagen ist ist deutlich zu vernehmen.."W - O - I - S - T - D - E - R - D - R - U - M - B - E - A - T". Die Drums kann ich schon von Seitenlinie aus Schreien hörn.. "TRAINER WECHSEL UNS EIN!!, WAS SOLL DER SCHEISS TRAINER, DER SONG BRAUCHT UNS!!"
NEIN! UND WENN IHR WEITER QUÄNGELT, SITZT IHR IM NÄCHSTEN SPIEL AUF DER TRIBÜNE.
 
Dieser Staccato Bass am Ende schreit förmlich nach einem Drumbeat. Sein schluchzen und klagen ist ist deutlich zu vernehmen.."W - O - I - S - T - D - E - R - D - R - U - M - B - E - A - T". Die Drums kann ich schon von Seitenlinie aus Schreien hörn.. "TRAINER WECHSEL UNS EIN!!, WAS SOLL DER SCHEISS TRAINER, DER SONG BRAUCHT UNS!!"
NEIN! UND WENN IHR WEITER QUÄNGELT, SITZT IHR IM NÄCHSTEN SPIEL AUF DER TRIBÜNE.

Die Drums treten einmal kräftig in die Bande und verpissen sich laut fluchend in die Spielerkabine.
 
:D

ein besserer Mix bringt auch die vielen, kleinen Schwächen der Aufnahme heraus

Naja ... ein wirklich guter Mix würde diese Schwächen wiederum kaschieren. :)

Tschö,
Steffen
 
Was isn nu mit meinen Anmerkungen? Gitarre links im Intro lauter und zur Mitte und Gesang in Strophe 1 etwas anheben?

Tschö,
Steffen
 
Kannst du machen, Steffen, muss aber nicht sein. Ich würde allerdings insgesamt die Stimme ein kleines bisschen weiter nach vorne holen. Die Gitarren und der Schellenkranz kommen mir näher am Hörer vor als die Stimme. Das Problem hatte ich bei solchen Songs auch schon.

Was mir aber gerade auffällt, ist ein leichtes Pumpen beim Einstieg in den ersten Refrain. Hört das noch jemand?

Hey Fred, du hast schon einiges über deine musikalischen Vorlieben geschrieben. Welche CDs würdest du denn zum Einstieg empfehlen, wenn man auf Musik dieser Art steht?
 
Übrigens rauscht das Nasty DLA auch dann noch ganz ordentlich, wenn man den Noise-Regler auf 0 stellt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Michael, vor dem Refrain findet ein leichter Anstieg der Lautstärkekurve auf dem Bass statt, meinst Du das?

Hier ist eine Alternativversion, in der ich den Gesang um 1 dB angehoben und die Intro-Gitarre angepasst habe.



Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich meine die kurze Stelle "Wenn ihr mir". Da scheint der Gesang etwas zu wabern.

Die leichte Anhebung des Gesangs find ich super!
 
Ich find den Song klasse! Steh voll auf diese Art von Musik. Bei mir klingt leider alles immer ein bisschen braver.

Na, da bin ich aber anderer Ansicht. Dein "Loftstel" geht doch gut ab. Ein Ohrwurm erster Güte, finde ich.

Tschö,
Steffen
 
Hi,
Also Version 3 finde ich Richtig geil,

Na ich will jetze niemanden Beleidigen, klingt etwas nach den Ärzten und die finde ich Spitze..

Ich würde ne Flöte also diese kleinen, ich weiss nicht wie die heissen ? also diese irischen..

einbauen,aber auch nur mein Gedanke und meine Meinung ...

Gruss Todd...
 
Hey Fred, du hast schon einiges über deine musikalischen Vorlieben geschrieben. Welche CDs würdest du denn zum Einstieg empfehlen, wenn man auf Musik dieser Art steht?
Wenn du die Art des Texten meinst, dann Kettcar, Muff Potter, Jupiter Jones, Pascow, Herrenmagazin, jeweils vorwiegend die neueren CDs. Als Singer/Songwriter (musikalisch eher in der Richtung) sind auch gut ClickClickDecker, Gisbert zu Knyphausen, Niels Frevert,...

Wenn du die Art der Musik meinst (Folk-Rock) dann würd ich sagen Frank Turner, Tom Gabel, Chuck Ragan, Brian Fallon oder Austin Lukas.

Ich würde ne Flöte also diese kleinen, ich weiss nicht wie die heissen ? also diese irischen..
Tin Whistle. Tut mir leid wegen der ganzen Vorschläge, aber die werd ich nicht umsetzen. Sind ein paar wirklich gute Ideen dabei, aber irgendwann muss halt auch mal gut sein. Ich hab momentan so viele Songs auf Halde und so wenig Zeit...
 
Danke, da werd ich mal reinhören!
 
Na da hört man doch sicha mal gerne rein... ;-)

Gruss der Todd..
 
Vielen Dank für's Voting, Todd. Und natürlich auch den anderen.

Pfft...ne Flöte. Wo soll ich die denn her haben? Und Steffen ist sicher kein notorischer Nörgler, der sagt auch gerne, wenn ihm was richtig gut gefällt :) Und wenn er kritisiert, hat das natürlich Hand und Fuß...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben