Folk-Rock Song "Ausgebrannt" - Neuer Mix von stoman

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Schön, freut mich sehr, dass es dir gefällt. Wegen deiner PM melde ich mich später. Bin grad noch bei der Arbeit.

Mein Kommentar oben klang irgendwie ein bißchen ungehalten, das war so nicht gemeint. Nehme die Kritik natürlich gerne an (war "ein wenig" betrunken). Aber es ist auch immer ein bißchen meine Zielsetzung, Texte zu schreiben, wie der beste Songwriter, den Deutschland je gesehen hat ;-)
Wenn die Assoziation dann bei vielen kommt, habe ich irgendwas richtig gemacht. Und musikalisch find ich eigentlich garnicht mal, dass ich so sehr nach Kettcar klinge.
 
Also ich finde das Lied super.
Auch der Text gefällt mir gut, besonders das " haltet die Fresse " :)

Zum Mix kann ich leider garnichts sagen, hab davon keine Ahnung.

Aber der Song is toll und deine Stimme auch.

Viele Grüsse
 
Im unteren Mittenbereich klingt es etwas rauh und resonant, da könnte man noch etwas aufräumen.
Das Vocal meine ich klingt mir ne Spur zu kehlig - ev. im 2khz Bereich mal schauen.
Ich würde auch empfehlen, gerade bei so einer eher getragenen Nummer, es nicht so dolle in den Limiter zu fahren. Den Song selbst mag ich - der Vergleich mit Kettcar erscheint mir durchaus passend.
 
Oh, schon wieder Feedback. *freu*

Schönen Dank, Gina. Wegen des anderen Songs melde ich mich die Tage nochmal, bin momentan total busy und zusätzlich dazu noch so erkältet, dass fast gar keine Stimme mehr rauskommt.

@SirTruesound: Limiter ist ein Standardproblem von mir, will's halt immer laut haben :) Der Rest im Mix ist nicht so mein Ding, dazu sind meine Ohren nicht gut genug. Ich such mir aber wen, der das besser kann ;-)
 
Nett.
Die Stimme finde ich gut!
Die Gitarren sind ja vom Timing so was von tight - Respekt!

Der Song ist wirklich nicht schlecht. Ich frage mich allerdings immer noch, was da fehlt, damit man richtig den Kick bekommt.
Wo ist der Unterschied dann zu den richtig guten Sachen von eben Kettcar, oder aber eher Selig, Ton Steine Scherben etc. ? Ist jetzt kein "Vorwurf", ich bin da auch ganz ratlos, was noch "fehlt" . . .
 
Die Gitarren sind ja vom Timing so was von tight - Respekt!
Watt? Willst du mich ärgern? Das ist mein größtes Problem an dem Song?

Wo ist der Unterschied dann zu den richtig guten Sachen von eben Kettcar, oder aber eher Selig, Ton Steine Scherben etc. ?
1. Marcus Wiebusch
2. Jan Plewka
3. Rio Reiser

Das sind/waren alles drei Genies, die in jeder Band erfolgreich sein könnten. Ich bin das leider nicht :( Darum bin ich auch Informatiker und die drei Profi-Musiker
 
Hi,

Na es geht ja in diesem Forum eigentlich um den Song der ohne Frage ein Guter ist :)

Und an Dusk, ja wir werden sicha weiterschicken, maybe mal mit Gina, wenn wir sie nichr an die dunkle Seite verloren haben ;-)

Na meine Stimme ist auf dauer ja auch langweilig.

Grüsse Todd...
 
Ich frage mich allerdings immer noch, was da fehlt, damit man richtig den Kick bekommt.
Wo ist der Unterschied dann zu den richtig guten Sachen von eben Kettcar, oder aber eher Selig, Ton Steine Scherben etc. ? Ist jetzt kein "Vorwurf", ich bin da auch ganz ratlos, was noch "fehlt" . . .

...Der Sound? (Also im Sinne von MIX - Tontechnik....und so...)
 
Ich frage mich allerdings immer noch, was da fehlt, damit man richtig den Kick bekommt.
Wo ist der Unterschied dann zu den richtig guten Sachen von eben Kettcar, oder aber eher Selig, Ton Steine Scherben etc. ? Ist jetzt kein "Vorwurf", ich bin da auch ganz ratlos, was noch "fehlt" . . .

...Der Sound? (Also im Sinne von MIX - Tontechnik....und so...)

Nee, nicht der Sound. Irgend etwas Anderes. Ichweißnichtwas. Und ich bin froh, dass der TE mir nicht böse war, als ich das schrieb.
Vielleicht ist es irgendein Bogen in der Melodie, ein "anderer" Ton im Akkord - ich komm nicht drauf. Wenn ich's wüsste, würde ich viele viele Platten verkaufen.
Obwohl, vielleicht wissen es die "Profis" ja auch oft nicht, was ihre Musik wirklich ausmacht.

Meld mich morgen nochmal. Muss jetzt fernsehn :)
 
Ich glaube du unterschätzt die Magie eines guten Mixes.
Das kann eine Nummer sehr pushen. Genauso kann eine schlechte Produktion einen Song runterziehen.

Ein typografisch schlecht gestaltetes Buch macht das lesen zur Qual. Und man wird es zwangsläufig schnell zur Seite legen, wenn die Schrift zu klein ist oder Zeilenabstände und Zeilenlänge so gewählt sind, dass das Lesen schwer fällt.
 
scheiß die wand an :D

richtig geil ! stell mir das live noch viel fetter vor ! die stimme kickt vom ersten moment an.
 
Hallo Fred,

jedesmal, wenn ich einen Pop-Song höre, stelle ich mir die eine Frage: Wenn der bei "Wetten dass?" gespielt würde, würde die Masse mitgehen und schon während er im TV performed wird bei itunes runterladen?

In deinem Fall würde ich sagen: Ja, funktioniert. Massentauglicher Sprachgebrauch, Songstruktur, Melodie, Arrangement, Sound.

Roher als z.B. Tim Bedzko & Konsorten (der lyrischer, textuell eine Klasse über dir steht, aber okay).

Idee von mir: Dass alle mal die Fresse halten sollen - Dieter Nuhr hat vor 3 oder 4 Jahren ja den Spruch geprägt: "Wenn du nix zu sagen hast, einfach mal die Fresse halten." -, dann mach das durch Stille hörbar, in der 3. Strophe oder so. Da könnte einfach die Bass-Drum den Herzschlag mimen und du singst die Strophe drüber, reicht eine Zeile. Zappas 50/50, das ist ein etwas anders gelagertes Thema, der Typ meint, er selbst hätte nichts zu sagen und brüllt irre rum. Dreh auch das mal um, du willst nix mehr hören, das kann man auch geflüstert singen, warum nicht also besagte 3. Strophe teils nur mit Bass-Drum und geflüstertem Text? Nur so ne Idee, die ich als Variation ausprobieren würde.

Danach der Refrain könnte übersteuerte Gitarre im Hintergrund vertragen, denn du bist "ausgebrannt", das würde ich langsam einstreuen und dann mit dem Refrain im Hintergrund voll hochziehen bis zum Schluss.

der Schluss: da für 3 Sekunden am Mikro vorbeipusten, quasi ausatmen, Paul Simon zündet sich am Anfang von "Overs" eine Zigarette an und atmet seufzend durch, hier passt Ähnliches am Schluss, um das "Ausgebrannte" als psychischen Laut ein bisschen theatralisch zu inszenieren.

Kurz: Musst gar nix ändern, du siehst, dein Song regt an :)

BG
Volker
 
"Wenn du nix zu sagen hast, einfach mal die Fresse halten."

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten.

so geht der ;)
 
Oh, da hab ich ja noch einiges zu beantworten. Schaff ich nicht sofort, aber erstmal vorweg:
@Heelie: Der Mix ist sicher suboptimal, aber ich glaube, Dodo meint was anderes. Ich verstehe ziemlich genau, was er sagen will. Ich meine, das meiste, was heutzutage an Populärmusik verkauft wird, ist nix Besonderes sondern plattgebügelter Einheitsbrei. Dann wird aber durch Auswahl oder spezielle Verbiegungen eine winzigkleine Charakterisierung zur Wiedererkennung (Stimme, Instrumentierung, Effekte oder sogar nur die Mütze des Sängers ;-)) hinzugefügt. Es gibt aber auch ab und an mal Bands, die so genial sind, dass sie ohne diese künstliche Inszenierung auskommen. Wenn man es schafft, so trotzdem erfolgreich zu sein (Fury i.t.S., Selig, Kettcar, Beatsteaks,o.ä.) dann ist man in meinen Augen einfach ein großartiger Musiker. Da geht es aber nicht um DIE EINE Kleinigkeit, sondern um die Gesamtheit.
Ich persönlich habe nicht (mehr) den Anspruch, so etwas zu schaffen. Ich mag meine Musik und höre sie gerne an, ein paar meiner Bekannten ebenso. Das reicht mir. Es ist für mich einfach keine Profession sondern "nur" das schönste Hobby der Welt :)
 
aber ich glaube, Dodo meint was anderes. Ich verstehe ziemlich genau, was er sagen will. Ich meine, das meiste, was heutzutage an Populärmusik verkauft wird, ist nix Besonderes sondern plattgebügelter Einheitsbrei. Dann wird aber durch Auswahl oder spezielle Verbiegungen eine winzigkleine Charakterisierung zur Wiedererkennung (Stimme, Instrumentierung, Effekte oder sogar nur die Mütze des Sängers Zwinker) hinzugefügt

Naja, von solchen "Mützen" bist Du aber meilenweit entfernt - und das ist auch gut so . . . ;-)
Habe gerade bei "gentle Soul" was dazu geschrieben.

Du hast Recht. Ich bin auf der Suche nach dem, was z.B. die Beatles - oder noch krasser: Bob Dylan ausgemacht hat. Hey, Bob Dylan hat eine gruselige Stimme, mein 6jähriger Sohn spielt den auf der ak. Gitarre an die Wand, er benutzte immer die 3 gleichen Akkorde - aber seine Musik hat es weit gebracht. Auch bei denen, die seine (wirklich guten) Texte nicht verstanden. Daran kann es nicht gelegen haben (auch wenn Manfred Mann seine Sachen echt noch vergoldet hat)
Bei den Beatles genauso: @Heelie (Deine Posts finde ich übrigens richtig klasse, sehr fundiert, auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung bin):
Die Beatles hatten für heutige Verhältnisse grottige Mixes. Und trotzdem: Tolle Songs.

Auf der anderen Seite gebe ich Dir wiederum Recht wenn man sich Steely Dan anhört: Es gibt Bootlegs mit Probeaufnahmen und Demos: Da beugst Du Dich sofort über die Toilette.
Und wenn sie es dann arrangiert und gemixt haben (und das konnten die wirklich wirklich), dann war es supersensationellklasse.
Obwohl: Heute eigentlich auch gut produziert, aber langweilig.
Auch sowas: Madonna ist auch und vor allem deswegen erfolgreich, weil sie sich immer weiter entwickelt hat. Status Quo eben nicht ;-)


Aber das sprengt jetzt den Rahmen dieses Threads. Habe mir das jetzt nochmal angehört (aus Thread #8 ):
Also die Gitarren finde ich wirklich sowas von tight. Hast Du da was gemacht, oder hast Du so ein großartiges Timing.

Und machst Du das alles alleine? Ich denke gerade für so eine Musik müsste es doch eine gute Klubszene geben, und mit Bass-Schlagzeug/Cajon und Gitarre/Gesang ist das auch kein großer Aufwand. Oder macht ihr das schon . . ?
 
@nightnday: thx :-D

@Volkaire: Da sind ein paar nette Ideen dabei, aber vom Arrangement mag ich's doch selber schon sehr gerne so wie es ist. Will es auch nicht überladen und stehe allgemein eher auf weniger Theatralik. Lieber den größtmöglichen Effekt mit den einfachsten Mitteln. Der Vergleich mit Tim Bendzko schmeichelt natürlich, aber das ist musikalisch zu sehr Mainstream als dass ich dahin wollte...

@Dodo: Hmm...die Künstler die du da anführst sind imho alle aus unterschiedlichen Gründen erfolgreich (gewesen) und stehen alle für etwas ganz unterschiedliches und andere Epochen. Das Thema an sich ist schon so sehr am Thread vorbei, dass der Vergleich o.g. Bands/Künstler nun wirklich beileibe den Rahmen des Threads sprengt. Aber wenn du Lust hast, darüber zu diskutieren, mach doch einen neuen Thread dafür auf, das find ich schon spannend...

@ll: Ich habe nun jemanden gefunden, der mir das mixt. Kann aber natürlich noch etwas dauern. Ich exportiere grad die Spuren und vielleicht gibt's dann in ein paar Wochen nochmal ein Update mit neuem Mix. Ich freue mich schon drauf...
 
Achso, ganz überlesen:

Also die Gitarren finde ich wirklich sowas von tight. Hast Du da was gemacht, oder hast Du so ein großartiges Timing.

Und machst Du das alles alleine? Ich denke gerade für so eine Musik müsste es doch eine gute Klubszene geben, und mit Bass-Schlagzeug/Cajon und Gitarre/Gesang ist das auch kein großer Aufwand. Oder macht ihr das schon . . ?
Hab an den Gitarren garnix geändert, einfach ein NT5 auf den Hals und ein B1 auf den Korpus. Geschoben ist da nix, find's aber auch wirklich nicht übermäßig in-time. Da gibt's bessere hier.

Den Rest habe ich auch quasi alleine gemacht, Bass, Schellen, Shaker, Becken usw. von Hand, das Cajon nachträglich reinprogrammiert, weil's von Hand eingespielt gar nicht ging.

Bezüglich Clubszene: Ja, ich hab momentan das Gefühl, da baut sich sowas (vorwiegend aus den USA und England kommend) auf. Meine ganzen alten Punkrock-Heroes Chuck Ragan, Tom Gabel, Frank Turner, Brian Fallon usw. touren momentan wie die Wilden solo durch die Gegend. War letztens auf der "Revival Tour" und stehe da seitdem total drauf. Nur schade, dass es sowas aus Deutschland nicht gibt. Wär doch total cool, wenn Marcus Wiebusch, Farin Urlaub und Nagel (von Muff Potter) zusammen auf ne Folk-Rock-Tour gehen würden :)
 
paar gitarrenfills vielleicht einbauen. slide wäre cool als solopart, anstatt des angetäuschten solos, also die stelle wo sie zwei oder drei töne lauter werden.

schöne nummer.

bbb
 
So, der liebe Steffen hat sich mal an den Mix gemacht für mich, drei Versionen, dreimal unterschiedlich laut:
Version 1 (Steffen's Kommentar: "völlig kaputt, zerrt und pumpt")

Version 2 (Steffen's Kommentar: "kaputt")

Version 3 (Steffen's Kommentar: "hörbar")
 
Ach, Du hast es ja schon hochgeladen. Ich fürchte, der Beitrag ist völlig untergegangen. Ich schubs mal an! :)

Tschö,
Steffen

P.S.: Wäre vielleicht besser gewesen, zu verschweigen, wer's gemischt hat.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben