Danke, Oli!
Dass ich den Peak nicht höre, ist klar. Bei 1 - 2 kHz liegt mein Tinnitus, der alles andere überlagert, d.h. da fiept und zischt es 24 Stunden am Tag ohne Pause. Der ist allerdings links sehr viel stärker ausgeprägt als rechts .
Bis 'rauf zu 1 kHz funktioniert mein Gehör normalerweise noch, aber momentan ist auch da mächtig der Wurm drin. Hoffentlich nur vorübergehend durch das nicht enden wollende Fieber bedingt.
Ab 1 kHz habe ich im Monitorkanal die Frequenzen massiv angehoben, um den starken Abfall meiner Hörkurve auszugleichen. Trotzdem höre ich da kein Rauschen.
Rechts stärker als links? Das ist spannend. Dann muss es auf jeden Fall von einem Plugin kommen, das rechts stärker vertreten ist. Ich prüfe mal, was ich da alles im Einsatz habe.
Typische Kandidaten, die ich beim Mischen so gut wie immer nutze, sind MeldaProduction AutoDynamicEQ, Softube FET Compressor, BionicDelay, CatDelay, Lexicon PCM Bundle, Kjaerhus GEQ-7. Auf dem Bass habe ich, wenn ich nicht irre, außerdem den Voxengo Voxformer, und das Distortion-Dings von TAL, dessen Namen ich immer vergesse, verwendet. Eventuell auch Voxengo TubeAmp.
Die Mastering-Plugins sind vermutlich uninteressant, weil ja bei Penelope offensichtlich das Rauschen schon im Mix vorhanden war.
Vielleicht ist das MeldaProduction-Ding der Schuldige. Da nutze ich gerne den Sättigungsregler, um mehr Fundament in die Spuren zu bekommen.
Schöne Grüße,
Steffen