Folk-Rock Song "Ausgebrannt" - Neuer Mix von stoman

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
P.S.: Wäre vielleicht besser gewesen, zu verschweigen, wer's gemischt hat.
Meinst du, deswegen hört das keiner an? ;-)
 
Also die resonanten unteren Mitten/Mitten hat der Steffen gut rausgezogen.
Aber auf allen Versionen von ihm rauscht es deutlich hörbar - in deinem ursprünglichen Mix hört man hingegen kein Rauschen..... - es klingt auch ähnlich verrauscht wie der Misch von Penelope mein ich. Irgendwas liegt da im Argen.
 
Das ist vermutlich die Sättigung, die ich gerne üppig verwende.

In welchem Frequenzbereich liegt denn das Rauschen? Ich höre es nicht mehr und habe keine Ahnung, ob ich dazu irgendwann noch mal in der Lage sein werde.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Moment - ich schau mal rein.....
 
Also der Peak liegt bei ca. 2khz. Ist aber relativ breitbandig und reicht von 500 bis hinauf zu 5khz - und rechts ist es mindestens doppelt so laut wie links.
 
Danke, Oli!

Dass ich den Peak nicht höre, ist klar. Bei 1 - 2 kHz liegt mein Tinnitus, der alles andere überlagert, d.h. da fiept und zischt es 24 Stunden am Tag ohne Pause. Der ist allerdings links sehr viel stärker ausgeprägt als rechts .

Bis 'rauf zu 1 kHz funktioniert mein Gehör normalerweise noch, aber momentan ist auch da mächtig der Wurm drin. Hoffentlich nur vorübergehend durch das nicht enden wollende Fieber bedingt.

Ab 1 kHz habe ich im Monitorkanal die Frequenzen massiv angehoben, um den starken Abfall meiner Hörkurve auszugleichen. Trotzdem höre ich da kein Rauschen.

Rechts stärker als links? Das ist spannend. Dann muss es auf jeden Fall von einem Plugin kommen, das rechts stärker vertreten ist. Ich prüfe mal, was ich da alles im Einsatz habe.

Typische Kandidaten, die ich beim Mischen so gut wie immer nutze, sind MeldaProduction AutoDynamicEQ, Softube FET Compressor, BionicDelay, CatDelay, Lexicon PCM Bundle, Kjaerhus GEQ-7. Auf dem Bass habe ich, wenn ich nicht irre, außerdem den Voxengo Voxformer, und das Distortion-Dings von TAL, dessen Namen ich immer vergesse, verwendet. Eventuell auch Voxengo TubeAmp.

Die Mastering-Plugins sind vermutlich uninteressant, weil ja bei Penelope offensichtlich das Rauschen schon im Mix vorhanden war.

Vielleicht ist das MeldaProduction-Ding der Schuldige. Da nutze ich gerne den Sättigungsregler, um mehr Fundament in die Spuren zu bekommen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hast du evt Nasty DLA verwendet?
Wegen den hab ich mir auch schon mal Einen abgesucht.
 
Nö, nicht dass ich wüsste. Und wenn überhaupt, setze ich das Nasty-Delay eigentlich nur auf dem Gesang ein (als Vorstufe zum Hall). Das müsste dann also rechts und links gleichmäßig rauschen.

Tschö,
Steffen
 
Song + Mix sind doch gar nicht mal verkehrt
smil470009513826a.gif


Ansonsten

- darf's für mich der 11er sein

- Vocals sind etwas zischelig

- könnte der Bass etwas mehr Fundament vertragen ?

- gute Stimme

- ist die Fiedel doof, prinzipiell passt sie schon, aber so ist es zu langweilig. Und bloß keine schmierigen Popstreicher daraus machen

- wirkt etwas rechtslastig durch die Back-Vocals
 
Also, zerflixt - ich höre nur das Rauschen in meinem Kopf. Keine Chance, ich kann das unmöglich wahrnehmen. Das geben die alten, kaputten Ohren leider nicht mehr mehr.

Somit sehe ich auch nicht, wie ich es vermeiden könnte. Ich kenne ja die Ursache nicht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Häufig wird das Rauschen auch bei stehendem Projekt generiert und sollte im Mixer zu sehen sein.
 
Ich habe jetzt den Kopfhörer aufgesetzt, alle Spuren stumm geschaltet, alle Plugins auf Bypass und maximale Lautstärke im Ausgangskanal gewählt. Jetzt höre ich das Rauschen - und zwar NUR auf dem rechten Kanal. Das zeigt mir die Spektralanalyse auch genau so an. Links rauscht nix, rechts rauscht es mit Amplitudenmodulation. Keine Ahnung woher das kommt. An der Soundkarte kann es ja nicht liegen, sonst wär's beim Export weg.

Vielleicht ein Cubase-Bug?

Ich prüfe mal, ob es in REAPER und Studio One auch rauscht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das NastyDLA rauscht übrigens wirklich mächtig. Hab's gerade mal überprüft - allerdings rauscht das auf beiden Stereokanälen (und kommt in diesem Projekt ohnehin nicht vor).

In REAPER rauscht nix. Aber in Cubase auch nicht, wenn ich ein komplett frisches Projekt erstelle.

Dem muss doch auf die Spur zu kommen sein ...

Schöne Grüße,
Steffen
 
VERDAMMT! Andreas, Du hattest Recht! Es ist doch das Nasty-Ding (das macht ja seinem Namen wirklich alle Ehre). Ich hatte das tatsächlich auf einem Reverb-Kanal und wusste es nicht mehr.

Mannomann, das ist übel. Dann muss ich da stattdessen in Zukunft wieder BionicDelay nehmen.

Danke für den Hinweis! :)

Tschö,
Steffen
 
Das NastyDLA rauscht übrigens wirklich mächtig

Bis ich damals darauf gekommen bin und den Noiseregler gefunden habe,
hab nicht im Delay damit gerechnet.
 
Da auszuschalten (minimieren)
 

Anhänge

  • noise.png
    noise.png
    208,6 KB · Aufrufe: 92
Den habe ich bislang auch geflissentlich übersehen. Ein Krach-Regler auf einem Echo-Gerät? Interessant ...

Merkt man, dass ich mich mit dem NastyDLA noch nicht wirklich beschäftigt habe? :D

Nochmals danke! Ich werde den Mix noch einmal ohne Krach exportieren.

Tschö,
Steffen
 
So, das Rauschen vom unartigen Echo ist weg, und der Gesang ist ein klein wenig entzischelt:



Tschö,
Steffen
 
Schön das die Fehlersuche was gebracht hat!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Als ich heute morgen nach dem Aufwachen noch mal 'rein gehört habe, fiel mir Folgendes auf:

1. Im Intro ist mir die linke Gitarre zu leise, und sie sollte mehr zur Mitte hin ausgerichtet werden.
2. Der Gesang in der ersten Strophe könnte 1 dB mehr vertragen.

Sieht das sonst noch jemand so?

Schöne Grüße,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben